PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahreszeitschaltuhr



Brummi
06.10.05, 21:11
Hallo!
Ich will in mein EIB-System eine Zeitschaltuhr einbauen. Kann ich die eine Zeitschaltuhr für all meine Komponenten benutzen oder brauch ich für jedes Gerät,Licht usw eine seperate Uhr? Kann ich z.B ein Licht zehn min. ein weiteres 20 min, das nächste immer von 16-17.00 Uhr, brennen lassen? Kann ich die Zeiten nicht über den PC einstellen? Viele Fragen--:confused::confused::confused:--

Danke im vorraus Gruß Brummi

eibfuzzy
06.10.05, 21:23
Du brauchst für jede Gruppenadresse einen eigenen Kanal. Normale Jahreszeitschaltuhren (hat nahezu jeder Schalterhersteller im Programm, ist fast ausnahmslos immer eine Theben Uhr) hat vier Kanäle. Jedem Kanal kannst Du eine Fülle von Schaltzeiten eingeben. Wenn Du mehr Kanäle brauchst gibt es von Theben eine 16 Kanal Uhr. Auch viele andere Komponenten haben eine Uhrenfunktion integriert (Homeserver und Co.). Eine Mini-FM hat z.B. praktisch knapp 150 Kanäle, ist jedoch umständlicher zu programmieren.

Ciao,
Markus

tweky
06.10.05, 21:29
du kannst du kannst du kannst :D

Zum Beispiel mit Jahresschaltuhren, Siemens Logo, Homeserver, EIBPort und mit so vielen anderen Produkten auch.

Wenn du deine Wünsche etwas konkreter Formulierst, kann man dir bestimmt ein passendes Produkt nennen. Ist halt die Frage der Kosten und Leistungen was du erwartest.

Brummi
06.10.05, 22:01
Hallo nochmal!

z.B brauch ich für eine Warmwasserpumpe eine Zeitschaltuhr, die nachdem ich die Pumpe eingeschaltet habe diese nach 5 min wieder auschaltet. Sonst noch für die Heizungspumpen die nur zu einer bestimmten Zeit laufen sollen. Und noch für z.B den Weihnachtsbaum an der Ausensteckdose oder der Steckdose im Wohnzimmer der immer zu bestimmten Zeiten schalten soll. Das Licht im Flur oder das Hoflicht sollten nach dem einschalten wieder Zeitgesteuert ausgehn usw.

Gruß Brummi

tweky
06.10.05, 22:07
Da wäre eine Logo genau richtig (ca. 500EUR)
und ein Homeserver perfekt, da noch viele viele extras mit kommen (ca. 2000EUR)

eibfuzzy
06.10.05, 22:51
Hallo Brummi,
das automatische Ausschalten nach dem Einschalten sollte der Schaltaktor erledigen. Wenn er dies kann und Du mit 4 verschiedenen Gruppen auskommst reicht eine 4fach Jahresschaltuhr (Kosten ca. EUR 300,-).

Unterstützt der Schaltaktor dies nicht siehe Twekys Post - wobei ein Homeserver für die geforderten Funktionen IMHO deplatziert ist. Der ist sicher ein Top Produkt, aber nicht das Allheilmittel für alle Probleme.

Ciao,
Markus

Jürgen Sporleder
06.10.05, 23:09
Unterstützt der Schaltaktor dies nicht siehe Twekys Post - wobei ein Homeserver für die geforderten Funktionen IMHO deplatziert ist. Der ist sicher ein Top Produkt, aber nicht das Allheilmittel für alle Probleme.


Das wäre ja mal eine Überlegung wert:

Den Homeserver in einer Art Mini -Variante ! Ähnlich dem Funktionsmodul oder ähnlich bei vielen Lizenzierungsmodelen bei Visus - nach Datenpunkten.

Also ein "abgespeckter" Homeserver ---> "Homeserver smart" mit eingeschränkten Funktionsumpfang für kleinere Projekte oder um den Endnutzer erst mal auf den Geschmack zu bringen um später die Möglichkeit per Upgrade eine Funktionserweiterung auf den vollen Homeserverumpfang zu ermöglichen.
Bei so manchen Anwender hätten wir die Schwellenangst zur Homeserversucht damit überwinden können.

Wie seht Ihr das ?

Brummi
07.10.05, 21:46
das automatische Ausschalten nach dem Einschalten sollte der Schaltaktor erledigen. Wenn er dies kann und Du mit 4 verschiedenen Gruppen auskommst reicht eine 4fach Jahresschaltuhr (Kosten ca. EUR 300,-).

Ciao,
Markus

Welcher Schaltaktor kann den das? Der von Gira? oder welchen empfehlt ihr so?

Danke

eibfuzzy
07.10.05, 21:56
Hallo Brummi,
ja, alle aktuellen Schaltaktoren von Gira bieten die Möglichkeit. Und praktisch alle von Berker, Jung, Merten, Theben u.s.w. Bei älteren Aktoren (über 3 Jahre) ist es nicht immer vorhanden. Am besten einmal in die Parameter schauen. Stichwort: Impulsfunktion bzw. Treppenhausfunktion.

Wenn Dein Aktor das nicht unterstützt und sich der Taster so parametrieren lässt, dass beim Drücken eine 1 und beim Loslassen eine 0 (Ausschalten) gesendet wird kannst Du die "Treppenhausfunktion" mit einem Busankoppler realisieren (Logikfunktion Filtern->Zeit einspielen).

Ciao,
Markus

Filo
07.10.05, 21:58
Da wäre eine Logo genau richtig (ca. 500EUR)
und ein Homeserver perfekt, da noch viele viele extras mit kommen (ca. 2000EUR)

Wenn wir schon bei Preisen sind (es läuft ja noch ein netter Thread zu dem Thema), offizielle Preisliste der LOGO von Siemens in der Schweiz:
- Einsteigerpaket mit LOGO, Handbuch, SW und Kabel = 234.05 CHF
- Power Supply 1.3A = 77.01 CHF
- EIB/KNX Modul = 224.99 CHF

Total 536.05 CHF + 7.6% Mwst = 576.79 CHF = ca. 384 Euro