PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselfrage Telegrammaufzeichnung



Ahorn
06.10.05, 20:45
Hallo,
ich habe über längere Zeit die Telegramme aufgezeichnet und dabei sind sehr rätselhafte Telegramme aufgetaucht. Kann mir jemand sagen wie solche Telegramme entstehen.:confused:

Gruß
Ahorn

brachtendorf
06.10.05, 20:52
ich kann nix erkennen.


Clemens.

tweky
06.10.05, 21:20
Ahorn, die Qualität des Bildes ist denkbar schlecht für eine Diagnose :shithappe

Poste nochmal eins in besserer Qualli

Ahorn
06.10.05, 21:25
neuer Versuch....

MarkusS
06.10.05, 21:40
Sorry, das hilft auch nicht wirklich wieter.

Immer noch zu klein.

Gruss
Markus

tweky
06.10.05, 21:49
Speicher das Bild als JPG. Dann hast du nicht das Problem mit der maximalen KB begrenzung durch das Forum. JPG speichern kannst du übrigens mit Paint. Menü -> Speichern unter -> Format ändern

Ahorn
06.10.05, 21:54
das ist ein jpg Bild aus Paint, aber in normaler Größe 108 kb. Ich versuch gerade das Bild zu teilen, wenn ich es mit Strecken/Zerren kleiner mache....... das Ergebnis ist ja zu sehen. So ein Mist.......

bat
06.10.05, 21:59
versuch' mal als GIF, nach nem PrintScr.

normalerweise GIF funktioniert besser wenn da nur wenige Farben sind. so ist es bei dir. dann brauchst du's nicht verkleinern...

bat

Ahorn
06.10.05, 22:09
noch`n Versuch.....

Ahorn
06.10.05, 22:13
boahhh ähhh, ich kann was erkennen.

Die letzten 4 Einträge finde ich recht interessant. Es gibt nur die Linien 1.0.x und 1.1.x

Thomas S.
06.10.05, 23:21
Hallo,

- die Aufzeichnung ist nicht in zeitlicher Abfolge, oder etwa doch??

- bei zwei Linien wäre denk ich besser 1.1.x und 1.2.x

- Koppler drin ?

- Hauptlinie korrekt dran ??

Gruß

Thimas

Klaus Gütter
07.10.05, 07:40
Hallo.

Interessant ist die Spalte "Flags". Das 'S' bedeutet Spike, also eine elektrische Störung auf dem Bus, die als Startbit interpretiert wird; das folgende "Telegramm" ist einfach nur Müll. Von EIB-Geräten werden solche "Telegramme" ignoriert, man kann sie nur im Busmonitor-Modus überhaupt sehen.
Wenn das nicht zu oft auftritt, sollte das die Funktionalität der Anlage nicht beeinträchtigen.

Woher das kommt? EMV-Probleme durch stark störende Verbraucher, Übersprechen, defektes EIB-Gerät, Kontaktprobleme, Nichteinhaltung der EIB-Grenzen, ...

Gruß, Klaus Gütter

---
Korrektur 09.10.05: Die Spalte, in der das 'S' hier steht, ist wohl nicht die Spalte "Flags", sondern "Priorität" (leider sieht man auf dem Bild die Überschriften nicht). In dieser Spalte ist 'S' = Systempriorität.

Ahorn
07.10.05, 09:51
@ Thomas
- nein die Aufzeichnung ist nach Quelladresse sortiert
- die Hauptlinie ist 1.0.x, an der sind nur ein paar TP-Geräte angeschloßen und der HS. Die Linie 1.1.x ist PL und hat ca. 120 Teilnehmer. Die beiden Linien sind mit dem Systemkoppler gekoppelt.
- Die Aufzeichnung erfolgte auf der PL Seite, wobei der Systemkoppler auf weiterleiten gestellt ist.

@ Klaus Gütter
in 24 Stunden kommen ca. 4-5 solcher Telegramme vor. Grund der Aufzeichnungen über mehrere Tage war ein Rollo welches in verschiedenen Abständen (ca. 1x pro Woche, meist Mittags) unbegründet zu fährt. Weitere Funktionsprobleme bestehen nicht.

Gruß
Ahorn

Gaston
07.10.05, 11:01
@Thomas

Wenn 2 Linien, dann ist 1.1.x und 1.2.x keine erlaubte EIB-Konfiguration laut spezifikation. 1.0.x und 1.1.x ist die richtige Konfiguration. Und, ja es funktioniert (noch), aber das ist kein Argument ;)

Gruss,
Gaston

Klaus Gütter
07.10.05, 11:15
Die Aufzeichnung erfolgte auf der PL Seite

Auf PL kommt das natürlich schon mal vor, das ist vom EMV-Gesichtspunkt ja ein eher unruhiges Medium. Aber wie gesagt, solche kaputten Telegramme werden in den Geräten nicht weiter verarbeitet.

Gruß, Klaus Gütter

Meudenbach
07.10.05, 11:22
@Thomas

Wenn 2 Linien, dann ist 1.1.x und 1.2.x keine erlaubte EIB-Konfiguration laut spezifikation. 1.0.x und 1.1.x ist die richtige Konfiguration. Und, ja es funktioniert (noch), aber das ist kein Argument ;)

Gruss,
Gaston

FALSCH !!!

1.0.x ist reserviert für die Hauptlinie. Diesen Adressraum sollte man sich auch für den späteren Einsatz eines Bereichskopplers frei halten....
Thomas hat das völlig korrekt gemacht !!!
Die Verbindung der beiden Koppler 1.1.1 + 1.1.2 erfolgt natürlich über ein 3. Linie, das wäre dann die Hauptlinie und somit 1.0.x...

Gruss

Ergänzung: natürlich meinte ich die Koppler 1.1.x + 1.2.x :rolleyes: , Danke Colt

Ahorn
10.10.05, 23:33
Hallo nochmal,

danke erstmal für die beruhigenden Antworten. Was bedeutet denn die Bezeichnung S=x oder R S=x in der Zeile Flags, wobei das x für Zahlen von 0 bis 7 steht und das R immer bei der Wiederholung steht.

Das erste Telegramm wird mit None (nicht Bestätigt) und das zweite Telegramm als Wiederholung mit Busy (Beschäftigt) in der Spalte ACK aufgeführt. Müßte das zweite Telegramm nicht auch mit None bzw. Nack aufgeführt werden, weil es ja nicht bestätigt worden ist.

Bei den Telegrammaufzeichnungen kann man die Telegrammstatistik aufrufen, diese wird in Buslast in % aufgeführt. Ist diese Prozentangabe auf TP bezogen oder erkennt die ETS das es sich um eine PL Linie handelt.

Gruß
Ahorn

Klaus Gütter
11.10.05, 07:38
Hallo Ahorn,


Was bedeutet denn die Bezeichnung S=x oder R S=x in der Zeile Flags, wobei das x für Zahlen von 0 bis 7 steht und das R immer bei der Wiederholung steht.

Die Datenschnittstelle numeriert alle empfangenen Telegramme von 0 bis 7 und dann wieder von vorne durch (das ACK wird dabei als eigenes Telegramm gezählt, während es im Monitor nur eine Spalte beim eigentlichen Telegramm ist).


Das erste Telegramm wird mit None (nicht Bestätigt) und das zweite Telegramm als Wiederholung mit Busy (Beschäftigt) in der Spalte ACK aufgeführt. Müßte das zweite Telegramm nicht auch mit None bzw. Nack aufgeführt werden, weil es ja nicht bestätigt worden ist.

Entweder ist die Gruppenadresse 1/1/0 mit keinem Gerät außer 1.1.103 verbunden, oder es ist kein Gruppensprecher definiert. Deswegen kommt auf das Originaltelegramm kein ACK. Das BUSY, mit dem die Wiederholung bestätigt wird, kann von irgendeinem Gerät kommen, das gerade zu beschäftigt ist, um das Telegramm überhaupt zu empfangen und zu analysieren. Das ist also kein Widerspruch.


Bei den Telegrammaufzeichnungen kann man die Telegrammstatistik aufrufen, diese wird in Buslast in % aufgeführt. Ist diese Prozentangabe auf TP bezogen oder erkennt die ETS das es sich um eine PL Linie handelt.

Nein, die ETS geht vom TP aus, für PL ist die Angabe Müll.

Gruß, Klaus Gütter

Ahorn
11.10.05, 08:58
@Klaus Gütter

Entweder ist die Gruppenadresse 1/1/0 mit keinem Gerät außer 1.1.103 verbunden, oder es ist kein Gruppensprecher definiert. Deswegen kommt auf das Originaltelegramm kein ACK. Das BUSY, mit dem die Wiederholung bestätigt wird, kann von irgendeinem Gerät kommen, das gerade zu beschäftigt ist, um das Telegramm überhaupt zu empfangen und zu analysieren. Das ist also kein Widerspruch.

Wenn bei PL der Sensor (BM, Tastsensor.....) auf einem UP-Schalt- oder Dimmaktor sitzt habe ich mehrfach in der Anlage das Problem das die Telegramme nicht bestätigt werden. Laut Aussage der Hotline ist das nicht zu ändern, da der sendende und empfangende Teilnehmer der selbe ist und die Bestätigung nicht über den Bus gesendet wird sondern intern im Gerät. Selbst wenn der Gruppensprecher gesetzt ist.
Teilweise habe ich die Gruppenadressen in ein vorhandenen nicht genutztes Logikmodul eingetragen und dort als Gruppensprecher gesetzt. Nicht sehr schön aber wirkungsvoll um die Telegrammlast zu reduzieren.

Im Bild sind die ersten beiden Telegramme wieder sehr interessant, besonders die Spalte Zieladresse:rolleyes:

Gruß
Ahorn

Ahorn
11.10.05, 09:03
und hier das Bild......