PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich ein CAT 5 Kabel als Busleitung verwenden



1999
05.10.05, 20:02
Hallo,

kann ich ein CAT 5 Kabel anstelle der "normalen" Busleitung verlegen und dann die Hälfte der 8 Leitungen für den EIB verwenden?

Somit könnte ich später die anderen Leitungen z.B. für ein Netzwerk benutzen, obwohl zur Zeit WLAN geplant ist.

Eine weitere Frage:
Gibt es Probleme wenn ich DLAN gleichzeitig mit EIB benutze oder nur wenn ich es mit EIB/Powernet nutze?

Schönen Abend noch.

MfG

EIB-Freak
05.10.05, 20:16
Hallo 1999,

1. Ist Cable-Sharing Verboten
2. NEIN! NEIN ! NEIN ! Suche im Forum benutzen !

N U R G R Ü N E B U S L E I T U N G ! ! !

Und Was ist DLAN ? DummesLAN ? Also Powerline communication ?

Gruß,
EIB-Freak

Sebastian
05.10.05, 20:20
Hallo,

m.E. ist das durchaus möglich aber nicht erstrebenswert.

Kat5/6/7 Kabel werden sternförmig zum Patchpanel verlegt. Die Busleitung wird ringförmig verlegt.

Das Kat-x Kabel wird normalerweise zu ein, zwei UP-Dosen im Raum gelegt. Die Busleitung zu den Schaltern, Sensoren, ... die natürlich anderenorts sind.

Warum sollte das Kat-x Kabel an diese Orte gelegt werden?
Zumal jedesmal die Schirmung unterbrochen wird, um die nicht verwendeten Adernpaare rauszufischen.

Ich würde empfehlen pro Geschoß eine Busleitung im Ring zu führen und das Ende des Ringes auch in der Verteilung enden zu lassen. Sollte die Busleitung später durchtrennt werden kann das andere Ende mit angeklemmt werden. Schon ist Redundanz da.

Davon ab ist die Busleitung grün und kann später gut identifiziert werden.
Mit diversen Kat-x Kabeln ist das Merkmal dann hinfällig.

Die Busleitung ist im Übrigen auch erheblich billiger als Kat-x Kabel.

Warum powernet und DLAN zusammen? Du schreibst doch, dass Du Kat Kabel für Netzwerk einziehst.

Gruß

Sebastian

1999
05.10.05, 20:34
Hallo,

DLAN ist Netzwerk aus der Steckdose:

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlaneth.html

Es war nur eine Überlegung mit dem CAT 5 Kabel, bitte nicht aufregen und nicht schreien.

Wenn ich später DLAN einsetzen möchte bekomme ich dann Probleme mit dem EIB oder nur wenn ich EIB/Powernet benutze?

Es gibt schon eine neue Spezifikation mit 200mbit. Dann könnte man auf CAT Kabel verzichten wenn es sich mit dem EIB verträgt.

MfG

Norbe
05.10.05, 20:34
Ich würde empfehlen pro Geschoß eine Busleitung im Ring zu führen und das Ende des Ringes auch in der Verteilung enden zu lassen. Sollte die Busleitung später durchtrennt werden kann das andere Ende mit angeklemmt werden. Schon ist Redundanz da.


Sebastian

Keinen geschlossenen Ring !!!!!!!!

Gruss Norbe

MarkusS
05.10.05, 20:35
Das Thema hatten wir doch schon mindestens 2x bis zum Abwinken.

Warum sich jemand unbedingt eine teure, strukturierte Netzwerkverkabelung ruinieren und sich den Migrationspfad zu Gigabit Ethernet verbauen sowie auf die Vorteile von SELV verzichten will um ein paar Euro für die Busleitung zu sparen werde ich nie verstehen.

Gruss
Markus

EIB-Freak
05.10.05, 20:45
1999,

vergiss Dlan. Ich als einer, der als Hobby Amateurfunk macht, verteufel die Powerline- (DLAN)-Technik aufs absoluteste. Mal abgesehen dass diese 200Mbit
PRAKTISCH (!) NIE erreicht werden können (!).

Mit einer sauberen Cat 6E Verkabelung schaffst du vorneweg bessere Raten.

Vergiss Powernet EIB (Stirbt aus).
Vergiss DLAN (Powerline Communication) --> Ist "Verboten" und wird sterben!

Gruß

EIB-Freak

tweky
05.10.05, 20:52
Wenn ich später DLAN einsetzen möchte bekomme ich dann Probleme mit dem EIB oder nur wenn ich EIB/Powernet benutze?
Da DLAN über die Stromleitungen fliesst und der EIB (grüne Leitung) eine eigene Leitung ist sowie mittels einem Trenntrafo vom Stromnetz entkoppelt ist sind hier devinitiv keine Probleme zu erwarten.
EIB Powernet ist Europaweit genormt und hat ein festes Frequenzband auf der Stromleitung.

Im Neubau immer für jedes System die Kabelversion wählen! EIB=EIB, Antenne= Antenne, Netzwerk=Netzwerk, usw. Hier gibt es die meisten Komponenten und die Funktionssicherheit ist gewährt.

Sebastian
05.10.05, 20:53
Hallo Norbe,

natürlich kein Ring. Wenn die Leitung aber irgendwo durchtrennt wird und das andere Ende in der Verteilung angeklemmt wird ist es kein Ring. :)

Gruß

Sebastian

tweky
05.10.05, 20:59
Vergiss Powernet EIB (Stirbt aus).

Powernet ist nix für Neubauten, ganz klar.
Aber Sterben deswegen.... warten wir mal bis zur L&B :D

1999
05.10.05, 21:02
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von EIB aber das Netzwerk aus der Steckdose wird nie aussterben, ganz im Gegenteil, es wird in einigen Jahren die Gigabit Grenze überstreiten.

Es sind schon die ersten Systeme mit 400MBIT angekündigt. Diese werden natürlich nicht an jeder Steckdose erreicht werden. Ist bei WLAN ähnlich.

Dafür kann man z.B. in Zukunft Displays direkt aus einer Steckdose mit Stom und gleichzeitig mit Daten versorgen.

Es gibt schon Überwachungskameras auf dem Markt die direkt aus einer Steckdose mit Strom versorgt werden und gleichzeitig über diese eine Steckdose die Daten "versenden".

Danke für die Info dass ein Mischbettrieb mit EIB problemlos möglich ist. Hier hört und liest man immer mal was anderes.

MfG

MarkusS
05.10.05, 21:20
vergiss Dlan. Ich als einer, der als Hobby Amateurfunk macht, verteufel die Powerline- (DLAN)-Technik aufs absoluteste. Mal abgesehen dass diese 200Mbit
PRAKTISCH (!) NIE erreicht werden können (!).


Wenn es nach den Amateurfunkern ginge müssten wir uns alle auch nass rasieren weil der Betrieb von Elektrorasieren zu Störungen beim Amateurfunk führen könnte.

PLC ist normiert und genehmigt, es gibt neben etlichen Untersuchungen über den (wenn überhaupt nur mit hochempfindlichem Messquipment nachweisbaren) "Einfluss" von standardkonformem PLC auf den Amateurfunk auch noch eine FreqBZPV mit der NB 30 in der die Störstrahlgrenzwerte explizit festgelegt wurde. Wenn es nach dem DARC ginge dürfte in den Gegenden Deutschlands in denen PLC genutzt wirde nichts mehr funktionieren - vom Amateurfunk über BOS und Mobiltelefonie in GSM- und UTMS-Netzen bis hin zur radargestützten Flugsicherung. Interessant dass ausser den Amateurfunkern da kein anderer tatsächlich Probleme mit PLC hat.



Mit einer sauberen Cat 6E Verkabelung schaffst du vorneweg bessere Raten.


Ack



Vergiss Powernet EIB (Stirbt aus).


Totgesagte leben oftmals noch lange. Im Bestand wird Powernet sicher noch ein paar Jahre machen, es ist halt eine Kompromisslösung die an EIB-TP nicht ranreicht.



Vergiss DLAN (Powerline Communication) --> Ist "Verboten" und wird sterben!


Von "Verboten" träumen nur die diversen Amateurfunkvereinigungen, dazu braucht man nur die Vereinspostillen der Amateurfunkvereine sowie deren Internetpräsenzen lesen. Alle anderen die im KW-Bereich rumfunken klagen interessanterweise nicht (öffentlich)?

Gruss
Markus

EIB-Freak
05.10.05, 21:24
Hi 1999,

wenn du powernetEIB meinst, das könnte zu störungen führen wenn du gleichzeitig DLAN machen willst.

was sind schon 400mbit? Ethernet macht schon 1GB, 10GB ist grad in der normierung. Und Glasfaser gibts auch noch !

Bitte! Investiere nicht in DLAN !!! 75000 Funkamateure in Deutschland,
viel mehr Rundfunkhörer und viele andere werden es dir danken !

Gruß,

Michael

@Markus @Norbe : Full ack !

köpek
05.10.05, 21:58
Also wenn mein Nachbar sein Dlan benutzt hat mein Feuerwehrpipser keinen Empfang mehr. Soviel zum Dlan

1999
05.10.05, 22:07
Hallo,

vielleicht kann man die Stromleitungen besser abschirmen, damit es nicht zu Störungen im Funkbereich kommt. Ist da was bekannt? Die Stromleitungen werden in ca. 4 Wochen gelegt. Noch können wir da was beeinflussen.

DLAN ist einfach bequemer. Die entsprechenden Geräte benötigen ein Kabel weniger. Natürlich gibt es im Gegenzug auch POE (PowerOverEthernet). Jedoch können hier nur low Power Geräte betrieben werden (bis 12,95 Watt oder so). Da wird es noch lange dauern bis ein Display oder PC darüber betrieben werden kann. Bei der heutigen Entwicklung benötigen Elektrogeräte immer mehr Stom. Nur bei Notebooks und Beleuchtung geht es noch sparsam. Aber wenn ich an einen P4 oder AMD mit 3,6GHZ denke...

Verbraucht EIB mit vielen Bewegungsmeldern (ca. 10 Stück) eigentlich viel Strom im "Standby"?

MfG

Matthias Schmidt
05.10.05, 22:14
Verbraucht EIB mit vielen Bewegungsmeldern (ca. 10 Stück) eigentlich viel Strom im "Standby"?

MfG

Vergiß es einfach. EIB-Geräte ziehen üblich zwischen 5 und 10 mA.

1999
05.10.05, 22:15
Hallo,

überigens hat 1000MBIT einen Nachteil:

"Auf 1000BaseT Gigabit-Ethernet ist PoE zwar möglich, wird aber nicht empfohlen, da 1000BaseT alle 8 Adern im Kabel belegt und man deshalb in jedem Fall auf das ohnehin empfindliche Gigabit-Ethernet-Signal einwirken würde."

Dann lieber 100MBIT und die Mobitix Überwachungskameras über POE über die freien Adern. Da es diese Weltweit besten Kameras (meine Meinung) noch nicht mit DLAN gibt.

MfG

1999
05.10.05, 22:19
Hallo,

danke, dann kann ich ruhig schlafen. Ich dachte immer BWM benötigen mehr Standby, weil diese ständig überwachen müssen.

Für die anderen EIB Teile ist das ein sehr guter wert. Da sollten sich andere Hersteller anderer Elektronikbauteile mal eine Scheibe abschneiden. Insbesondere Netzteile die fast alle viel Strom ziehen obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist (Ladestation schnurlos Telefone, PDA, Notebook) obwohl es auch anders geht.

MfG

Matthias Schmidt
05.10.05, 22:21
Hallo,

danke, dann kann ich ruhig schlafen.

Gute Nacht! :D

1999
05.10.05, 22:21
Hallo,

nacht

:smilie_be

tweky
05.10.05, 22:26
Verbraucht EIB mit vielen Bewegungsmeldern (ca. 10 Stück) eigentlich viel Strom im "Standby"? Nein!
Bei einem 630mA Netzteil und vollen Auslastung des EIB werden jährlich 26EUR Verbraten. Da der EIB nie und nimmer das ganze Jahr auf voller Belastung durchläuft kann man m.E. max von einem Betrag von 10EUR p.a. ausgehen. Egal was an den EIB angeschlossen wird (Taster, Wetter, Aktoren, Bewegung, usw.)


DLAN ist einfach bequemer. Die entsprechenden Geräte benötigen ein Kabel weniger
Tuh es nicht! Verlege die CAT Leitungen mit. Eine feste Verdrahtung hat so viele Vorteile die ich jetzt hier nicht alle zusammenfassen will. Vorallem, du hast Rohbau! verbau dir nicht von Anfang an deine Möglichkeiten und lege Netzwerkleitungen dahin wo sie benötigt werden und werden können. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche fallen mit auf Anhieb ein.

DLAN ist in meinen Augen eine Notlösung für Erweiterungen. Ich glaube, das zB die Bandbreite bei mehr DLAN Teilnehmern enorm Sinkt.

tweky
05.10.05, 22:30
zack zack zack, geht das hier....

:smilie_be

und gute EIB Träume :)

1999
05.10.05, 22:35
Hallo,

ja, vielleicht sollte ich doch CAT in alle Räume verlegen. Da es für die Überwachung eh schon verlegt wird. Bin mit aber immer noch nicht sicher.

Ich glaube in DLAN steckt die Zukunft. Es wird immer mehr aus Kupfer rausgeholt, siehe z.B. DSL, ADSL2+. Irgendwann wird nur noch in sensiblen Bereichen CAT verwendet.

Aus diesem Grund wollte ich auf CAT verzichten.

Naja ich hab nocht ein paar Tage Bedenkzeit.

MfG

EIB-Freak
05.10.05, 22:41
@Markus: zu plc such ich mal was raus. in Österreich laufen prozesse,
in Mannheim auch.

@1999:

Nimm Cat6e! fertig.
Für die Überwachung (Fensterkontakte etc) empfehle ich I-Y(ST)Y 6(oder8) x2x0,6(0,8) !
am besten I-Y(ST)Y 8x2x0,8.

Gruss,

EIB-Freak

1999
05.10.05, 22:52
Hallo,

Fensterkontakte sind schon geplant, EIB und für die Alarmanlage.

Mit Überwachung meinte ich Überwachungskameras, www.mobotix.de (http://www.mobotix.de)

Bei POE im Netzwerk gehen 1000MBIT nicht richtig. Auf POE möchte ich nicht verzichten. Auf 1000MBIT kann ich verzichten, da es noch keine Hardware gibt, die diese Leistung benötigt. Selbst HDTV braucht nur 1,5-3,5MB (Megabyte) pro Sekunde in der höchsten Auflösung. Bei 4 Streams gleichzeitig wäre es 14MB genau die Bandbreite die 100MBIT LAN abdecken würden (16,6MB).

Der Vorteil, die 100MBIT sind überall voll verfügbar. Bei DLAN 200MBIT sind im Schnitt nur 100 verfügbar.

So jetzt aber...nacht

:smilie_be

tweky
05.10.05, 22:54
Ich glaube in DLAN steckt die Zukunft. Es wird immer mehr aus Kupfer rausgeholt
Wahr auch nach dem Fall des Monopols der Telekom ein großes Thema und alle haben Investiert und letztendlich festgestellt, das es wirtschaftlich und technisch nicht möglich ist. Zu viele Störquellen und zu viel bedarf an Traffic, haben die Traumblase platzen lassen. Das Stromnetz kann nicht so einfach mit dem "sauberst installierten Stichleitungsnetz" der Telekom verglichen werden.

bat
05.10.05, 23:15
"Bei DLAN 200MBIT sind im Schnitt nur 100 verfügbar."

Wer benötigt jetzt die volle 100Mbps Bandbreite? mit einem Desktop PC kann man soetwas mit richtigen Daten nicht mal bis 60% auffüllen...
allerdings POE und High-Bandwidth sind nicht Freunde... mit POE kann man nur einen AP, IP-Kamera oder DSL-Router speisen, und diese Anwendungen können heute die 100Mbps Grenze nicht mal nahkommen. :)

so Cat5e oder Cat6 für die Daten, Busleitung für EIB, NYM-xxx für Strom.
[und man sollte die ersten 2 von dem Dritten - offiziell - isolieren.]

bat