PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimensionierung Versorgungsschacht



jonofe
05.10.05, 12:19
Hallo zusammen,

jetzt wird's so langsam ernst bei mir mit EIB, d.h. wir finalisieren gerade den Grundriss unseres EFH und ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Versorgungsschacht hören. Es ist geplant EIB für Heizung (Theben Aktor im Heizkreisverteiler), Rolläden(NYM 5x1,5), Licht (je NYM5x1,5), Steckdosen(2xNYM5x1,5 je Raum) einzusetzen. Alle Leitungen sollen in eine zentrale Verteilung gezogen werden.
Genauso soll es auch für die Leitngen der Fensterkontakte passieren (geplant 4x2x0,8 je Fensterflügel). Außerdem ist Netzwerk/Telefon über CAT7 geplant und Kabel-TV über Koax. Da kommt schon einiges an Leitungen zusammen.

Vermutlich wird Heizung und Frischwasser nicht über diesen Schacht laufen, aber evtl. das Rohr für den Zentralstaubsauger.

Ich bin gerade dabei ein Raumbuch zu erstellen mit den Funktionen und den notwendigen Aktorik/Sensorik Komponenten und den zugehörigen Leitungen. D.h. ich könnte bald eine recht konkrete Abschätzung geben wie viele NYM5x1,5, EIB, 4x2x0,8, CAT7, Koax, etc. durch diesen Schacht verlaufen würden. Allerdings haben dann vermutlich die Anzahl der Leerrohre einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Dimensionieren des Schachts, oder?
Wie groß würdet Ihr diesen Versorgungsschacht dimensionieren bzw. wie würde ich das ausrechnen?

Die Planung sieht übrigens vor, möglichst alle Leitungen in der Betondecke u verlegen, d.h. die Erdgeschossleitungen in der Kellerdecke und die OG-Leitungen in der EG-Decke. Der Keller wird wohl geschlitzt. Wäre das auch aus Eurer Sicht die beste Variante?
Sollten die Rohre erst dort beginnen, wo die Leitung in die Betondecke eingeführt wird oder schon in der Verteilung? Evtl. könnte man ja einen Zugriff auf den Schacht an den entsprechenden Stellen (Kellerdecke und Erdgeschossdecke) vorsehen um später von dort aus Kabel nachziehen zu können, dann müssten die Leerrohre nicht durch den Schacht sondern nur in die Betondecke. Wäre das sinnvoll bzw. übrhaupt machbar?

Bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße

André

EIB-Freak
05.10.05, 12:52
Hallo Andre,

also wenn du unter Versorgungsschacht so wie ich "Steigschacht" verstehst,
kann der nie groß genug sein.
Pro Leitung kannst etwa 1cm durchmesser rechnen, für Koax und Netzwerk
ca. 2cm (Wegen Twinkoax und Twinethernet).

Leitungen in Betondecke:
Es wird i.d.R. so gehandhabt, dass die Leitungen des jeweiligen Stockwerks in der DARÜBERLIEGENDEN Decke eingelegt werden. Und dies jeweils in Leerrohr (NYY-J darf auch direkt in beton verlegt werden --> nicht sinnvoll).
Wir legen die Rohre dann immer bis zum nächsten steigschacht, oder wenn in diesem Stockwerk ein Verteiler geplant ist, zu einem Durchbruch über dem Verteiler. Wir lassen die Rohre eta 30cm überstehen und dichten sie ab. Nach dem aushärten des betons werden die Rohre soweit wie möglich gekürzt, auch in den Beton-Deckendosen.
Dann ziehen wir die Leitungen ein.

Im Keller installieren wir das meiste Aufputz, nur die Leitung vom Verteiler zur Deckendose wird in die Betondecke verlegt.

Gruß,

EIB-Freak

bjo
05.10.05, 12:59
Hallo zusammen,

Vermutlich wird Heizung und Frischwasser nicht über diesen Schacht laufen, aber evtl. das Rohr für den Zentralstaubsauger.

Bin sehr interessiert an Euren Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße

André

hallo,
je nach örtlichen Gegebenheiten sollte man überlegen ob es nicht sinnvoller ist statt einem Schlitz die Installation auf der Wand aufzubringen und anschließend in Trockenbauweise zu verkleiden !

brachtendorf
05.10.05, 19:33
Hi,

vertikale Verbindungen fangen so bei 20x20cm an.

Ich empfehle Dir, ruhig mehrere zu machen. Ggf. einen grossen.

Kleiner Tipp. Mach im Rohbau die Öffnungen ruhig etwas grösser. Die Öffnungen können später relativ einfach verkleinert werden, sollten sie vergrössert werden müssen, werden die Eisen zerstört, und der Aufwand ist wesentlich grösser.

Clemens.

kerberos
05.10.05, 21:11
Hallo,

also ich bin ebenfalls gerade beim Verkabeln meines Hauses. Ich habe alle Leitungen neben dem Kamin in die Stockwerke verlegt. Die Öffnungen sind ca. 30 x 40 cm. Und da ist noch viel Reserve. Für die einzelnen Zuleitungen in die Zimmer habe ich Flexrohr 25 mm verwendet. EIB-Leitung habe ich jeweils eine Zuleitung ins EG und eine ins OG und dann immer weiter zu den einzelnen Dosen. CAT7-Duplex in 25 mm Flexrohr und SAT in 20 mm. Für die Rollläden habe ich ebenfalls 20 mm Flexrohr direkt in den Keller verlegt. Allerdings nur 4 Drähte, da die Motoren, die ich mir angesehen habe mit 4 Drähten auskommen. Im OG habe ich so 4 Räume verkabelt und im EG 6 Räume. Nun liegt ein riesiger Haufen Flerohre mit Drähten im Keller wo mir schlecht wird wenn ich den sehe :p . Aber wenns mal fertig ist, dann wirds schon passen.
Und das Rohr für den Staubsauger passt auch noch rein, was ich noch verlegen muss.

Markus