PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel teurer ist EIB?



fedor
05.10.05, 11:36
guten tag
Ich habe vorgehabt bei meinem Haus eine EIB-Installation zumachen (aber nur für die Jalousie).
Das wäre ein Einfamilienhaus mit 11Jalousie.

Könnten Sie mir sagen welche Geräte ich dafür bräuchte und wie teuer die einzelnen Geräte sind, damit ich dies mit einer SPS-Installation vergleichen kann?

mfg fedor

EIB-Freak
05.10.05, 11:43
Hallo Fedor,

dieser Vergleich EIB <--> SPS hinkt, vermutlich kannst du mit ner SPS dies garnicht realisieren. Wenn dann, dann richtig! Also EIB für ALLES oder
SPS-Installation (Technik wie vor 30 Jahren).

Wenn du (gerade bei dieser Anzahl von Jalousien) EIB auch für Licht und Heizung (Einzelraumregelung vorgeschrieben!) nimmst, wirst du günstiger, flexibler, komfortabler, zeitgemässer, besser, zufriedener,.... !!!

Gruß,

EIB-Freak

(Ein Jalousieaktor 4-fach kostet etwa 240 Euro. Dazu kommt eine Spannungsversorgung für 270€, Und noch Tastsensoren [4fach] etwa 60€ plus jeweils Busankoppler ca 70€ und EIB-Busleitung 100m für ca 20€)

brachtendorf
05.10.05, 19:26
Hallo Fedor.

Bus Installation nur für ein Gewerk? Das ist eigentlich der falsche Ansatz.

Bus bedeutet das Gesamtsystem zu verbinden.

Clemens

tweky
05.10.05, 21:26
wieviel teurer ist EIB?

besser

wieviel mehr bekomme ich für mein Geld?

EIB ist nicht einfach so teurer, EIB ist MEHR !

zu den Kosten
ab 1800 EUR (Material)
für 11 Jalousien, 9x Vorort bedienung, 1x Zentral und der Kleingruscht wie Spannung und Leitung.

Da die EIB Leitung in den Räumen verteilt ist, kannst du den EIB und seine Funktionen jederzeit Erweitern. ZB mit Beschattung, Zeitfunktionen, Heizung und so weiter.

Vergleich SPS und EIB geht nicht.
Steuerleitungen kann man nicht mit einem Bussystem vergleichen ! :d-lol:

Lightghost
05.10.05, 23:16
Hallo zusammen

Gerade in Sachen Jalousiesteuerung hinkt der Vergleich m.E. ganz gewaltig, da gerade im Vergleich zu heutigen Aktoren eine SPS nur mit einer gehörigen Portion Programmierarbeit (und damit verbundenen Kosten) nur annähernd dazu bringst, in etwa die gleiche Funktionalität sicherzustellen. Und wehe, da gibt es eine Erweiterung......

Und ja, so feine Sachen wie Strommessung zur automatischen Endlagenerkennung bringst du da eigentlich gar nicht hin.

Wenn du allerdings nur eine einfache Jalousiesteuerung mit Wetterzentrale brauchst, würde ich mir Gedanken machen, ob da nicht auch ne konventionelle Lösung (allenfalls mit einem herstellerspezifischen Bussystem) in Frage kommt, da fährst du in der Regel günstiger

Wie bereits erwähnt, zahlt sich EIB nur dann wirklich aus, wenn du mehrere Gewerke wie Licht, Heizung, Jalousie über dieselbe Leitung ansteuern willst.

Übrigens: SPS gibt es auch mit EIB - Anschluss.....

Gruss lightghost