PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung Raumcontroller / Präsenzwechsel in 2. Bedienebene nicht möglich



???
05.10.05, 10:42
Hallo,

ich habe jede Menge Jung Raumcontroller im Haus. Mit jeder verfügbaren Tastenanzahl.

Leider habe ich trotzdem nicht immer genügend Tasten für alles frei, so dass der Präsenzwechsel in die 2. Bedienebene verbannt werden soll.

Nun habe ich den Effekt, dass nur bei einem einzigen RTR der Wechsel in der 2. Bedienebene funktioniert. Bevor Fragen kommen: Ich habe bei allen RTR den Wechsel der Präsenz in der 2. Bedienebene erlaubt. Die Anzeige in der 2. Ebene blinkt auch immer, um zu signalisieren, dass die RTR bereit sind eine Änderung durchzuführen.

Nur das Betätigen der Taste plus/minus zum Wechsel bewirkt nichts.

Jede andere Einstellung wie Solltemp. etc. pp kann ich problemlos einstellen.

Wie gesagt, bei einem RTR funktioniert der Wechsel. Bei allen anderen nicht.

Wer kann helfen? jungeugen?

Danke

Roland
:confused:

???
05.10.05, 22:16
Erbarmt sich keiner ?????

Roland

EIB-Freak
05.10.05, 22:32
Hallo Roland,

solche probleme lassen sich auch gut im chat lösen, mittwochs ab 20 uhr unter www.agrodur.de/gtchat


Also wenn ich das richtig verstehe: bei einem funktionierts und bei allen andern nicht ?
Exportiere mal den funktionierenden als vorlage, lösche einen passenden raus, füge einen neuen ein und importiere dann mal die vorlage.

aktuellstes PlugIn installiert? welche ETS ? neu programmieren nach busreset probiert ?

Gruß,

EIB-Freak

ulmina
05.10.05, 23:30
Hast Du die neueste Software-Version auf die RCRs geladen? Dazu muss eine Application mit 3xx hinten geladen werden.

Allerdings funktioniert bei allen meinen RCRs die Umschaltung in die zweite Bedienebene. Jedoch habe ich bei keinem die oberen beiden Tasten umbelegt..

???
07.10.05, 00:55
Zunächst einmal Danke für alle Antworten. Dazu kurz ein paar Anmerkungen.

a) Ich komme problemlos in die 2. Bedienebene.
b) AFAIK neueste Software (ist die, die von Jung aktuell zum DL angeboten wird). Wenn es was neueres gibt, bitte mir senden.
c) Zum Chat war es zu spät. Versuche mal nächsten Mi. teilzunehmen. Zunächst einmal, Danke für die Einladung.

=======================

Und hier meine aktuellesten Erkenntnisse:

Alle RTR (exemplarisch mit 4 getestet) lassen grundsätzlich einen Präsenzwechsel in Bedienebene 2 zu. So weit so gut.

Allerdings funktioniert das nur, wenn ich auch eine Taste in Bedienebene 1 als Präsenztaste definiert habe. Das macht aber keinen Sinn, denn dann brauche ich diese Funktion in Ebene 2 nicht, da ich ja denn gleich in Ebene 1 die Präsenz einstellen kann.

Gibt es hier einen Jung RTR User, der diese Beobachtung negieren kann, der bei sich den Gegenbeweis hat. Mir ist immer noch nicht klar, ob das eine Konfigsache ist oder ein Bug in der Jung Software.

Danke

Roland

Alex Dobusch
07.10.05, 08:33
Hallo Roland

Gegenbeweis: ich hab' 10 Jung RCD (9x 2022, 1x 2044, neueste Software) und komme ohne Problem in die zweite Bedienebene. Auf den Tasten sind Schalt- oder Dimmfunktionen programmiert, Präsenz brauch' ich nicht.
Vielleicht ein Zeitproblem, wie lange musst du für den Ebenenwechsel drücken? Bei mir sind's ca. 3Sek.

Alex

???
07.10.05, 10:23
Ich glaube, ich muß nocheinmal mein Problem erläutern:

Der Wechsel in die 2. Ebene klappt immer problemlos! Also der Wechsel zwischen den beiden Ebenen funktioniert. Immer. Das ist nicht mein Problem.

Mit Präsenzwechsel meine ich die Funktion "Toggeln" oder "Umschalten" oder "Wechseln" der "Präsenz". Ich möchte den RTRs mitteilen, dass ich entweder zu Hause / im Raum bin oder abwesend.

Bei mir heißt diese Funktion in der ETS "Präsenz".

Ich kann entweder in der ersten Bedienebene eine Taste als Präsenzumschalter definieren und dann funktioniert auch nach dem Wechsel in die 2. Bedienebene die Umschaltung dort. In der zweiten Bedienebene ist diese Funktion von Jung immer hart codiert. Ich kann mit der ETS nur programmieren, dass ein Präsenzwechsel in der 2. Ebene erlaubt ist oder nicht. Selbst wenn ich diese Erlaubnis nicht erteile ist die Funktion da. Der Unterschied zwischen Erlaubt/Nichterlaubt ist im Blinken des Präsenzsymbols in der 2. Ebene zu erkennen.

Und bei mir ist es eben so, dass wenn ich in der 1. Ebene keine Präsenztaste habe, selbt bei blinkender Anzeige in der 2. Ebene, also Umschaltung erlaubt, keine Umschaltung der Präsenz vornehmen kann.

Ich hoffe, nun ist es klarer.

@Alex

Wenn Du in der ersten Ebene keine Präsenztaste hast, dann kannst Du mein Problem bei Dir nachstellen. Wechsele in die 2. Ebene und gehe auf die Anzeige, wo nur das Präsenzsymbol zu sehen ist. Wenn das blinkt, versuche mit der Plus/Minus Taste den Status zu ändern. Wenn das geht, dann ist mein gesuchter Gegenbeweis gefunden, wenn das nicht geht sind wir schon zu zweit. Wenn die Anzeige "Präsenzsymbol" nicht blinkt, dann in der ETS den Wechsel der Präsenz in der 2. Ebene erlauben und nochmals versuchen.

Wenn Du das für mich testen könntest, wäre ich Dir echt dankbar.

Hoffe, dass ich mit dem langen Text jetzt niemanden erschlagen habe.

Roland

Gaston
07.10.05, 10:54
Roland,

Könnte es ev. sein dass während deiner Tests der RCD schon über den EIB auf "Konfort" gesetzt wurde ? In diesem fall ändert die "Präsenz" nähmlich nichts. D.h. wenn der RCD in "Komfortmodus" steckt (per EIB bit oder byte Modusumdchaltung) und Du "Nicht-Präsent" drückst, dann ändert sich der Modus dadurch nicht.

Gruss,
Gaston

EIB-Freak
07.10.05, 11:46
Hallo Roland,

neben mir sitzt grade ein Jung-Vertreter.
Wir haben in der Beschreibung des RCD rausgelesen, dass in der
zweiten Bedienebene nur die Solltemperaturen und der Kontrast verstellt werden kann. Auszug aus dem Technischen Handbuch:

In der ersten Bedienebene haben alle Tasten die programmierte Tastsensorfunktion. Auf dem Display kann wahlweise die aktuelle Solltemperatur
des Stetigreglers, die aktuelle Uhrzeit oder das aktuelle Datum angezeigt werden.
Über einen langen Tastendruck (Betätigung > 3 s) der beiden oberen Tasten wechselt das Gerät in die zweite Bedienebene. In dieser Bedienebene
können die Sollwerte des Stetigreglers und der Kontrast des LC-Displays verändert werden.
Raum-Controller Art.-Nr. RCD .. 20..

Gruss,

EIB-Freak

???
07.10.05, 12:19
Falls der Vertreter noch da ist, zeig ihm mal das angehängte Bild.
Da ist zu sehen, was in der ETS alles geht in der 2. Ebene.

Danke

Roland

P.S.
Bei Bedarf kann ich noch ein Foto vom RTR in Ebene 2 an der entsprechenden Stelle senden. Das kann ich dann aber erst heute abend liefern.

???
07.10.05, 12:30
Was gegen Deine These spricht:

a) Leider funktioniert das auch nicht im StandBy Modus.
b) Und mit der Präsenztaste in Ebene 1 kann ich schalten. Warum soll es dann in Ebene 2 nicht gehen.

Die Präsenztaste bewirkt im StandbyModus einen Wechsel in den KomfortModus.

Siehe dazu auch Seite 36 in RCD20xxSoftwareDoku.pdf von Jung. Meine RTR verhalten sich genauso, wie dort beschrieben. Mit der Einschränkung: Nur aus Ebene 1 schaltbar.

Roland

EIB-Freak
07.10.05, 12:55
Rehi Roland,

nein der Vertreter ist leider schon weg. Ich schick ihm das mal zu.
Ich bekomme demnächst einige RCD`s in die Hände, da spiel ich das mal
durch.

Gruss,

EIB-Freak

Alex Dobusch
07.10.05, 14:02
Ich stimme Roland zu, es müsste gehen. Ein auszug aus der RCD-Hilfe:

Änderung Betriebsart in Bedienebene 2
Nur verfügbar bei RCD mit Fan-Coil Applikation
Dieser Parameter ermöglicht die Änderung der Regler-Betriebsart in der zweiten Bedienebene. Die freigegebene Funktion ist ein Abbild der Präsenztaste. Es kann also in der zweiten Bedienebene z.B. zwischen Standby und Komfort umgeschaltet werden.
Werte :
Freigegeben
Gesperrt

Werde dies bei mir am Wochenende testen.
Alex

So nebenbei, kommt bei Euch, wenn Ihr die Hilfe im RCD-Parameterdialog öffnet, auch ein Teil des Textes auf Griechisch?

???
07.10.05, 18:40
Nein. Immerhin habe ich dieses Problem nicht.

Roland

Alex Dobusch
07.10.05, 20:18
Hallo Roland

So, hab's bei mir getestet, und leider das gleiche wie bei dir. Egal was ich in der 2. Bedienebene drücke, keine Änderung des Status.

Alex

Sorry Roland, wenn ich Deinen Thread missbrauche, aber falls jemand von Jung mitliest...
in der Hilfe zum RCD unter 'Stetigregler-Parameter':
http://www.dobusch.ch/images/rcd.jpg

Gaston
08.10.05, 18:10
Was gegen Deine These spricht:

a) Leider funktioniert das auch nicht im StandBy Modus.
b) Und mit der Präsenztaste in Ebene 1 kann ich schalten. Warum soll es dann in Ebene 2 nicht gehen.

Die Präsenztaste bewirkt im StandbyModus einen Wechsel in den KomfortModus.

Siehe dazu auch Seite 36 in RCD20xxSoftwareDoku.pdf von Jung. Meine RTR verhalten sich genauso, wie dort beschrieben. Mit der Einschränkung: Nur aus Ebene 1 schaltbar.

Roland

Zu Punkt a: Das war meine Frage, nicht meine These :rolleyes:

Danke für die Belehrung. Wie oft habe ich schon gehöhrt alle meine XXX (hier RCDs) sind gleich nur der eine funzt nicht, und alles ist jedoch gleich bei dem, und doch ist das nicht der Fall. Keinn Grund den Oberlehrer raushängen zu lassen mein lieber.

Dann lös deine Probleme halt selbst.

Gruss,
Gaston

???
11.10.05, 11:35
@Gaston

Sorry, wenn ich Dir quer gekommen bin. War nicht meine Absicht. Wollte nur beschreiben, wie ich die Sache sehe.

@All insbesondere die Jung RTR Besitzer

Jung hat sich bei mir gemeldet. Verhalten ist bekannt und als Bug akzeptiert. Ich werde in den nächsten Tagen ein Software Update erhalten. Ist doch klasse, wenn in der Servicewüste, die Sachen so prompt erledigt werden. Sobald ich die Lsg. in den Händen halte, werde ich mich hier wieder melden.

Bis dann

Roland