PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung mit Solar und EIB



viceversa
04.10.05, 14:53
Demnächst möchte ich meine Heizungsanlage im Einfamilienhaus mit einer Solaranlage erweitern und die Therme erneuern.
Nun wäre es natürlich wünschenswert, die Anlage mit dem EIB zu verbinden.

Welche Hersteller bieten entsprechende Lösungen?

Welche Erfahrungen gibt es?

Danke!

Jürgen Sporleder
04.10.05, 17:32
Heizung und EIB - findest du in der Suche eine Menge Anwendungen !

Aber Solar ? Hier ist als Tipp häufig der Home Manager von Möller zu nennen.
(Natülich kannst du auch den Homeserver verwenden) !;)

Eine fertige Lösung wirst Du jedoch nicht finden. Auf welche Fabrikate Heizung und Solar hast Du Dich denn eingeschossen - oder bist Du noch völlig offen ?
Kommt eine Lüftungsanlage zum tragen ?

bjo
04.10.05, 19:40
Demnächst möchte ich meine Heizungsanlage im Einfamilienhaus mit einer Solaranlage erweitern und die Therme erneuern.
Nun wäre es natürlich wünschenswert, die Anlage mit dem EIB zu verbinden.

Welche Hersteller bieten entsprechende Lösungen?

Welche Erfahrungen gibt es?

Danke!


such mal hier im Forum naxh Synco (Siemens Regelung mt EIB Anschluss)

brachtendorf
04.10.05, 19:53
Mit dem Homeserver und einigen Anlegefühlern, bsp. von Lingg und Jahnke kannst Du dir die Steuerung selbst einrichten.


Dann bist Du flexibel und kannst bei Bedarf Änderungen vornehmen.

Ausserdem sind wir alle an Deinen Erfahrungen interessiert.

(Machen auch gerne mit!)

Clemens.

arosy
05.10.05, 23:24
@viceversa
>Demnächst möchte ich meine Heizungsanlage im Einfamilienhaus
>mit einer Solaranlage erweitern und die Therme erneuern.
>Nun wäre es natürlich wünschenswert, die Anlage mit dem
>EIB zu verbinden.

Mit dem HS und ein wenig Eib sieht das gut aus.

>Welche Hersteller bieten entsprechende Lösungen?

Fertig zusammen gefällt mir da noch nichts. Aber hier bei mir läuft es. Mein Ausgangpunkt war ein einfacher Brennwertkessel im EFH. Nach diversen Stunden auch in diesem Forum habe ich für mich eine Definition gesetzt:

Der Kessel ist ok und kann Heißwasser produzieren wenn ich es ihm sage. Wie ist seine Sache!

Analog habe ich es auch bei der Solaranlage gesehen. Deshalb habe ich einen Speicher in Keller gesetzt, den die Solaranlage befüllt. Und nun kommt EIB! Wenn die Temperatursensoren am Speicher über einen Analogen Eingang unter die gesetzten Grenzwerte fallen, und das auch noch zeitgesteuert, kann der Homeserver per Aktor den Kessel anschalten. Bei erreichen der gewünschten Speicherladung schaltet der Aktor wieder ab.

>Welche Erfahrungen gibt es?

Wir haben den ersten Winter hinter uns und es hat funktioniert! :)

Ich habe eine saubere Trennung der Systeme, keine kurzen Taktzeiten am Kessel und bin in Zukunft offen für ein neues Kesselsystem. Pellets, Gas oder was mir auch einfällt, auch ein Wärmetauscher ist integrierbar.


cu
Andreas

Gaston
06.10.05, 09:46
@viceversa
Analog habe ich es auch bei der Solaranlage gesehen. Deshalb habe ich einen Speicher in Keller gesetzt, den die Solaranlage befüllt. Und nun kommt EIB! Wenn die Temperatursensoren am Speicher über einen Analogen Eingang unter die gesetzten Grenzwerte fallen, und das auch noch zeitgesteuert, kann der Homeserver per Aktor den Kessel anschalten. Bei erreichen der gewünschten Speicherladung schaltet der Aktor wieder ab.


Hallo Andreas,

öh, ich versteh da nur Bahnhof :confused: Per Aktor Kessel anschalten für Warmwasser ? Macht den Kessel nur Warmwasser, oder auch Heizung ? Falls ja, wie weiss den Kessel dass dein Schalten für Warmwasser ist ? Wie schaltet er zum Heizen ein ? Und wie ist Solar da mit eingebunden ?

Sieht mir alles nach ner es-geht-also-muss-es-richtig-sein Lösung aus ;)

Gruss,
Gaston

Sebastian
06.10.05, 13:31
Hallo,

so etwas habe ich gerade bei mir gemacht. Die Steuerung meiner Heizung ist kaputt. Das Ersatzteil soll 450 € kosten. Da es sich um eine 10 Jahre alte Gasheizung handelt - die wahrscheinlich eh bald den Geist aufgibt - habe ich keine neue Steuerung gekauft.

Für die Warmwasserbereitung gibt es einen potentialfreien Eingang. Wird dieser gebrückt schaltet die Heizung auf Speicherladen. (3-Wege Ventil schaltet den Vorlauf in den Kreis des Speichers)

Ein Temperaturfühler (PT1000) im Speicher gibt mir die Ist-Temperatur. Die Soll Temperatur stelle ich am Homeserver ein.

Fällt die Ist Temperatur unter den Soll-Wert schalte ich die Heizung auf Speicher heizen.

Kombiniert ist eine Zeitschaltuhr die angibt, wann Warmwasserbereitung möglich sein soll. Diese Zeitschaltuhr sperrt ggf. das Aufheizen des Speichers.

Über eine weitere Zeitschaltuhr heize ich, auf anraten meines Installatuers, den Speicher einmal wöchentlich auf über 70° zum Abtöten ggf. vorhandener Legionellen.

Die Heizung regelt die Temperatur des Vorlaufs über einen Thermostaten am Vorlauf. Hier wird manuell die Soll-Temperatur eingestellt. Ist die eingestellte Temperatur unterschritten schaltet der Brenner an. Diese Regelung habe ich durch einen PT1000 am Vorlauf und einen Binärausgang außer Betrieb genommen. Am Regler kann jetzt eine Maximaltemperatur eingestellt werden, die notfalls den Brenner abschaltet.

Soll der Speicher aufgeheizt werden stelle ich den Vorlauf 8° wärmer als den Soll-Wert ein (Frage: ist der Wert ok?). Der HS rechnet anhand der Soll- und Ist Temperatur wann der Kontakt geschlossen werden soll.

Das funktioniert seit letztem Wochenende prima.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber wie ich den Vorlauf für den Heizbetrieb so einstelle, das er wirtschaftlich und bedarfsgerecht ist.

Gruß

Sebastian

Gaston
07.10.05, 15:48
Hallo Sebastian,

so etwas habe ich gerade bei mir gemacht. Die Steuerung meiner Heizung ist kaputt. Das Ersatzteil soll 450 € kosten. Da es sich um eine 10 Jahre alte Gasheizung handelt - die wahrscheinlich eh bald den Geist aufgibt - habe ich keine neue Steuerung gekauft.

Nach 10 Jahren soll die schon den Geist bald aufgeben ? :eek:

Ein Temperaturfühler (PT1000) im Speicher gibt mir die Ist-Temperatur. Die Soll Temperatur stelle ich am Homeserver ein.

Fällt die Ist Temperatur unter den Soll-Wert schalte ich die Heizung auf Speicher heizen.

Hier sollte man eine Histerese von ca 5 Grad Minimum einbauen. Also wenn ST die Solltemperatur ist dann sollt eman erst bei ST-5°C mit aufheizen beginnen ansonsten vergeudest Du viel Energie.

Kombiniert ist eine Zeitschaltuhr die angibt, wann Warmwasserbereitung möglich sein soll. Diese Zeitschaltuhr sperrt ggf. das Aufheizen des Speichers.

Dies ist nur Sinnvoll (wenn überhaupt) bei sehr kleinen Speichern. Das ist genauso wie bei den Zimmern, es ist sparsamer eine Abgesenktetemüperatur während der Nacht zu halten als die Heizung einfach aus zu schalten.

Über eine weitere Zeitschaltuhr heize ich, auf anraten meines Installatuers, den Speicher einmal wöchentlich auf über 70° zum Abtöten ggf. vorhandener Legionellen.

Wenn eine Zirkulationspumpe vorhanden ist sollte das 70° warme Wasser auch, speiell in alten Rohrsystemen, zirkuliert werden lassen.

Soll der Speicher aufgeheizt werden stelle ich den Vorlauf 8° wärmer als den Soll-Wert ein (Frage: ist der Wert ok?). Der HS rechnet anhand der Soll- und Ist Temperatur wann der Kontakt geschlossen werden soll.

Ob 8° Energieüberschuss genügen hängt von der Grösse des Wasserspeichers ab.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber wie ich den Vorlauf für den Heizbetrieb so einstelle, das er wirtschaftlich und bedarfsgerecht ist.

Oho, das ist eine härtere Nuss. Kurzfassung :D : Aussenfühler für Temperatur an EIB, dann exponentielle Aussentemperatursteuerungskurve aufstellen (exponent=1.3 bei Heizkörpern) und anhand von Ventilmaximalstellung im Haus modulieren

Gruss,
Gaston

arosy
07.10.05, 21:10
Hallo Gaston
>öh, ich versteh da nur Bahnhof :confused: Per Aktor Kessel anschalten für
>Warmwasser ?

Der Kessel hat zwei Potentialfreie Eingänge. An einem hing einmal die alte Steuerung/Uhr für die Kreise und an der anderen ein einfacher Speichertermostat. Ich habe mehrere PT100 über die Bauhöhe des Speichers verteilt, die an analogen Eingängen hängen. Im HS habe ich mir zwei Ebenen definiert für die ich jeweils eine Hysterese setzen kann, über die ich zwei Aktorkanäle anspreche, an denen je einer der beiden Kesseleingänge hängt.
So kann ich den Kessel mit einer oder zwei Temperaturen laden. Die Vorlauftemperatur des Kessels ist an diesem direkt eingestellt, weil das ist Sache des Brenners.

>Macht den Kessel nur Warmwasser, oder auch Heizung ?

Es ist ein Pufferspeicher mit Schichtung. Das Warmwasser wird daraus mit einem eigenen Tauscher im Durchflußprinzip erzeugt. Dadurch brauche ich mich nicht um die kleinen Tierchen kümmern.

>Falls ja, wie weiss den Kessel dass dein Schalten für Warmwasser ist ?

In dem der entsprechende Aktorkanal geschaltet wird. :)

>Wie schaltet er zum Heizen ein ? Und wie ist Solar da mit eingebunden ?

S.o.. Die Solaranlage befüllt den Speicher eigenständig sobald die Sonne scheint. Im Sommer ist dadurch der Kessel komplett aus. Je nach Bedarf wird in der Übergangszeit nur ca. 200ltr. für Warmwasser beheizt. Und das eben nur in definierten Zeitfenstern.

Wenn dann Heizung benötigt wird, können die RTR in den Räumen an einem der beiden Heizkreise die Pumpe aktivieren.

cu
Andreas

Sebastian
14.10.05, 11:47
@gaston

Hallo,

Hysterese und Lauf der Umwälzpumpe hatte ich bereits eingestellt.
Der Speicher hat 120 Liter und ist mit einer 8° höheren Vorlauftemperatur recht schnell aufgeheizt.

Ich möchte Deinen Vorschlag zur Absenktemperatur aufgreifen. Wo sollte diese liegen? 40°? Mir fällt auf, dass ich tägliche Kosten von etwas über einem Euro für die Warmwasserbereitung habe. 400 € im Jahr scheinen mir, subjektiv, weil Vergleichswerte fehlen, für einen 2 Personen Haushalt recht hoch.

Zur härteren Nuß der Vorlauftemperatur stelle ich mir die Frage, warum ich die Außentemperatur benötige.

In allen Räumen sind RTR's die mir den Energiebedarf der einzelnen Räume über die Stellgröße der Ventile geben.

Meine Idee wäre die Vorlauftemperatur anhand der Stellgrößen einzustellen.

So in etwa: Wenn die Größte Stellgröße 80% überschreitet erhöhe ich den Vorlauf um 5°. Sobald 80% unterschritten werden reduziere ich den Vorlauf um 5°. Hyserese brauche ich wohl nicht, weil die RTR's die Änderungen der Stellgrößen ausgleichen.

Liege ich da in etwa richtig, oder bin ich auf dem Holzweg.

Gruß

Sebastian

Matthias Schmidt
14.10.05, 12:10
Hallo Sebastian!

Unser 4-Personen-Haushalt braucht im Schnitt etwa 2 m³ Gas pro Tag für Warmwasser. Einen ganz entscheidenden Einfluss hat die WW-Zirkulation auf den Energie-Bedarf. Wie sieht das bei Dir aus?

WW-Soll bei mir 50 °C, Hysterese 5 °C (FM 446)

Matthias Schmidt
14.10.05, 12:17
Mal als Grafik: man sieht, wie die laufende Zirkulation die Wärme aus dem Speicher saugt. Bei Nachtschaltung ist der Verlust minimal.

Rot: Soll
Blau: ist

Grün: WW-Erzeugung ein/aus
Blau unten: Zirkulation ein/aus

Sebastian
14.10.05, 12:25
Hallo Matthias,

der Verbrauch ist bei mir ca. 1,5 m³ pro Tag.
Die Warmwasserzirkulation ist mit dem Präsenzmelder im Badezimmer verbunden.

Soll Temperatur ebenfalls 50° mit 5° Hysterese.

Ich werde, Deinem Beispiel folgend, über mehrere Tage die Stati aufzeichnen.
Mal sehen, wie oft die Zirku angeht.

Danke für die Info.

Gruß

Sebastian

Kaucher
14.10.05, 12:26
Hi Matthias,

hast Du mal 'ne Einheit dazu ? :D

ich vermute mal, jeder 'Hüpfer' rauf oder runter ist 1 K oder ?

würde sich dann mit meinem Speicher ziemlich decken, der auch stark unter der Zirkulation zu leiden hat :rolleyes:

@Sebastian

hab die WW-Temperatur auch über Zeitschaltuhr laufen, die Werte musst Du einfach ausprobieren, d.h. solange die LAB nicht wegen 'Wasser zu kalt' mault, ist's noch zu hoch :D

unsere Werte:
- Morgens Duschen 45°
- Tagsüber, zum Händewaschen usw 35°
- Abends, wenn sich die Dame des Hauses kochen, ähm.. Baden möchte: 60° :eek:

Damit fahren wir zu aller Zufriedenheit.

Gruß Jörg

Sebastian
14.10.05, 12:31
Hallo Jörg,

das hört sich gut an. Ich werden dass bei uns testeshalber so einstellen.
Läßt die die Temperatur nachts auf 35°?

Gruß

Sebastian

Kaucher
14.10.05, 12:34
sorry, hab ich vergessen...:o

Nachts ist WW quasi abgeschaltet, Temperatur darf bis 30° fallen, bis wieder nachgeheizt wird.

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
14.10.05, 12:35
Hallo Jörg,

ein Hüpfer ist 1 K. (An den Diagrammen wird noch zu feilen sein :), aber das nächste HS-Update kommt bestimmt.)

Die unterschiedlichen Profile am Tag hatte ich auch schon mal, ging aber irgendwie verloren zwischen zwei Beta-Versionen :shithappe . Muss ich mich mal wieder drüber machen. Zur Zeit nutze ich zumindest die thermische Desinfektion als Aufladung für den Hausputztag (und das Infodisplay im Bad piepst morgens kurz, um vor der höheren Temperatur zu warnen)

Kaucher
14.10.05, 12:44
... das Los eines Beta-Testers :d-lol: :D

Da ich keinen WW-Puffer habe, sondern über WT im Heizungspuffer mein warmes Wasser erzeuge, hab ich auch keine Desinfektionssschaltung drin.

Jetzt kommt es aber manchmal vor, daß meine Holde außerhalb der definierten Badezeiten in die Wanne möchte :shithappe

Ich weiß, da könnte man zwar noch an der Erziehung feilen :D aber einfacher war halt ein Knopf im Touch-Display, mit dem jederzeit 1 mal Badewasser angefordert werden kann.

Das dauert dann zwar, je nach Isttemperatur, so ein halbes Stündlein, aber das war als Kompromiss akzeptiert.

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
14.10.05, 12:50
.... außerhalb der definierten Badezeiten in die Wanne möchte...


:p Bist Du sicher, dass LAB EIB/KNX-konform ist?? :D

Die Funktion "Einmalladung" gibt es bei mir auch, hat das FM446 ja serienmäßig.

Kaucher
14.10.05, 13:33
:p Bist Du sicher, dass LAB EIB/KNX-konform ist?? :D


... ich arbeite dran, die APPL ist aber ziemlich groß und hat viele parameter.....:D :cool: :D

arosy
14.10.05, 14:35
... das Los eines Beta-Testers :d-lol: :D

Da ich keinen WW-Puffer habe, sondern über WT im Heizungspuffer mein warmes Wasser erzeuge, hab ich auch keine Desinfektionssschaltung drin.

Jetzt kommt es aber manchmal vor, daß meine Holde außerhalb der definierten Badezeiten in die Wanne möchte :shithappe

Ich weiß, da könnte man zwar noch an der Erziehung feilen :D aber einfacher war halt ein Knopf im Touch-Display, mit dem jederzeit 1 mal Badewasser angefordert werden kann.

Das dauert dann zwar, je nach Isttemperatur, so ein halbes Stündlein, aber das war als Kompromiss akzeptiert.

Gruß Jörg

Auch wenn Ihr mich jetzt haut.:) Der Wärmetauscher für Warmwasser ist bei mir nicht am EIB!

In der WW-Tauscher-Einheit ist bei mir ein Durchflußsensor. Und damit entfällt eine Zeituhr und es wird nur bei Bedarf die Umlaufpumpe geschaltet.
Also wenn einer warmes Wasser benötigt (24 Stunden am Tag) heißt das einmal kurz den Wasserhahn öffnen und wieder schließen. Nach einer Minute ist meist das warme Wasser vor Ort. Und alle zufrieden. Und ein Wasserhahn ist da wo ich warmes Wasser brauche. auch bei der Spülmaschine ist der Wasserhan nicht weit.

Und die Erziehung der LAB ging relativ zügig, durch unseren Zwerg.:)

Die Umlaufpumpe läuft über einen kleinen Schalter von Conrad nur für ca. 2-3 Minuten. Deshalb hbae ich mit meinem aktuellen Speicher ohne Entnahme keine angezeigten Verluste.

cu
Andreas

Matthias Schmidt
14.10.05, 14:52
Hallo Andreas,

smarte Lösung, und sicher auch effektiv. Zwei Dinge stören mich:

Erstens das Wörtchen "meist". Es kann also sein, dass das warme Wasser manchmal auch erst nach zwei Minuten da ist?
Meinen persönlichen Komfortansprüchen würde diese 1 bis 2-minütige Zwangspause nicht genügen. Vor allem im Gäste-WC stelle ich mir das problematisch vor. Da müsste ja eine Bedienungsanleitung am Spiegel hängen, wie man zu warmem Wasser kommt... :rolleyes:

arosy
14.10.05, 20:54
HAllo Matthias,



Erstens das Wörtchen "meist". Es kann also sein, dass das warme Wasser manchmal auch erst nach zwei Minuten da ist?


"Meist" heißt das ich mich noch nicht mit der Stopuhr daneben gestellt habe.:D
Je nach Nutzung im Haus kann das Wasser schon warm sein oder vielleicht ein paar Sekunden später. Der Zirkulationskreis geht ja nicht nur zu einem Wasserhahn. Und was ist eine Minute? Ich stehe ja da und warte.

Für das Gäste-WC sollte man eher generell überlegen ob dort warmes Wasser Sinn macht. Die Wasserentnahme ist dort im allgemeinen sehr kurz. D.h. die Zirkulationsleitung muß dicht am Wasserhahn vorbei laufen um bei laufender Pumpe sofort warmes Wasser zu liefern. Meist sind diese Leitungen aber ein oder zwei Meter vom Wasserhahn entfernt und damit kommt immer erstmal kaltes Wasser aus dem Hahn.
Deshalb gibt es nicht wenige die im GästeWC das Wasser kalt lassen.:d-lol:



cu
Andreas

bjo
15.10.05, 00:16
HAllo Matthias,
Deshalb gibt es nicht wenige die im GästeWC das Wasser kalt lassen.:d-lol:
cu
Andreas

Hallo,
es gibt noch ganz andere Möglichkeiten speziell im Neubau
- keine Zirkulation einbauen oder im Rückfluss zumindest Rohr mit geringerem Querschnitt
- sehr gute Isolierung der Kalt und Warmwasserrohre
- im Gäste WC z. B. eine Grohtherm Micro montieren (Untertischthermos.)

Sebastian
09.11.05, 20:32
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Speichertemperatur so eingestellt wie Jörg.
Siehe da. Der Gasverbrauch hat sich fast halbiert und der Komfort ist nach wie vor gegeben.

Danke für die Tips! :)

Gruß

Sebastian

PS: Falls jemand noch eine tolle Info/Leitfaden zur Berechnung der Vorlauftemperatur hat würde ich mich über einen Wink sehr freuen.

GLT
10.11.05, 01:39
...
Über eine weitere Zeitschaltuhr heize ich, auf anraten meines Installatuers, den Speicher einmal wöchentlich auf über 70° zum Abtöten ggf. vorhandener Legionellen.

Wenn eine Zirkulationspumpe vorhanden ist sollte das 70° warme Wasser auch, speiell in alten Rohrsystemen, zirkuliert werden lassen.
....
Aber Hallo,

70°C? :respekt:Ich hoffe Du denkst an einen "Verbrühschutz" für deine Lieben.

Mit Legionellen ist das so ne Sache:

Zum einen gibt es Legionellenstämme die weit mehr als 100°C aushalten, da is dann Essig mit thermischer Desinfektion, weiterhin hoffe ich, Du hast keine verzinkte Installation (das würde dann u.U. ebenfalls Probleme auf Dauer bereiten).

Die Frage ist auch, wie oft wird dein Speichervolumen umgewälzt, d.h. mit Frischwasser ersetzt? Gibt es "tote" Rohre in deinem Netzsystem?

Es hilft auch nicht viel, das Netz mit 70° und mehr durchzuzirkulieren, wenn die entsprechenden Abnahmestellen (speziell jene, die selten genutzt werden) nicht ebenfalls gespült würden.

Nicht dass ich generell gegen Legionellenschutz was habe (eher gegen die Legionellen :p), aber einfach "da machen wir ordentlich Heisswasser, und dann is gut", würde ich Ruhig nochmal überdenken.

mfg
Gerhard