PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logik mit Schaltuhr



Lutz
04.10.05, 14:33
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Homeservers. Vieles funktioniert schon ganz gut, nur bei einem Punkt komme ich zur Zeit nicht weiter:

ich will einen Befehl (GA 1/1/1) zu einer bestimmten Tageszeit ausführen lassen. Der Befehl soll aber nur dann ausgeführt werden, wenn die Alarmanlage (GA 1/1/2) scharf ist. Wie kann ich diese Logik realisieren bzw. wie bekomme ich eine Schaltuhr in den Logikeditor?

Vielen Dank für eure Hilfe


Lutz

Matthias Schmidt
04.10.05, 15:23
Am besten schaltest mit der Uhr ein internes 1bit-KO und benützt das als Eingang eines Sperrgatter, das über die Alaramanlage freigegeben wird.

Ahorn
04.10.05, 16:25
Hallo Lutz,

die Universal-Zeitschaltuhr kannst du mit einem KO ein- bzw. Ausschalten.

Gruß
Ahorn

brachtendorf
04.10.05, 20:02
Hi,

oder Du nimmst ein Und-Gatter auf dessem einen Eingang in internes KO liegt und auf dem anderen das KO des Alarmzentrale.

ca

Norbe
04.10.05, 20:14
Hi,

oder Du nimmst ein Und-Gatter auf dessem einen Eingang in internes KO liegt und auf dem anderen das KO des Alarmzentrale.

ca

nur könnte es hierbei sein , dass , wenn das Alarmobjekt auf 0 gesetzt wird , am Ausgang eine Null ausgeführt wird , was nicht unbedingt erwünscht sein muss .

Gruss Norbe

Lutz
04.10.05, 22:31
Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben. Ich habe es folgendermaßen gelöst, durch die Uhr setze ich ein internes KO=1 und werte dieses KO zusammen mit dem Zustand der Alarmanlage in einem UND-Gatter aus. Ist das Ergebnis wahr, dann werden die entsprechenden Befehle ausgeführt und außerdem das interne KO=0 gesetzt.

Gruß Lutz