PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker 16-fach Aktor - Statusobjekt



stst
04.10.05, 12:53
hi,

weiß von euch jemand ob der Berker 16-fach Aktor ein Statusobjekt hat bzw wie man das aktiviert?

lg, Stefan :)

EIB-Freak
04.10.05, 13:52
Hallo Stefan,

nein, er hat kein Statusobjekt. Zumindest habe ich keins gefunden.

Gruß,

EIB-Freak

stst
04.10.05, 14:12
Hallo EIB-Freak,

danke ersteinmal für die Antwort.

Wenn du meinst es gibt kein Statusobjekt, kannst du mir dann denn folgenden Satz deuten, der in der Produktbeschreibung http://server1.berker.de/www/eib.nsf/a5abea2a9fe7e59dc1256b9100408b3b/45E18BC1F2443994C1256DC100459A9B?OpenDocument zu finden ist:

"Bei den mit (L) gekennzeichneten Objekten kann der Objektstatus ausgelesen werden ("L"-Flag setzen!)."


Das L-Flag habe ich gesetzt, wie komme ich jetzt aber zum aktuellen Status?

lg, Stefan :confused:

Jürgen Sporleder
04.10.05, 17:28
Hallo Stefan,

kurz und bündig:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2919&highlight=status

hilft Dir das weiter ?

stst
04.10.05, 18:55
Hallo Jürgen,

danke, aber das hilft mir auch nicht weiter...

ich brauch das Ding nicht für eine Visu, sondern lediglich um dem UM-Schalter mitzuteilen wenn die Zeitfunktion das Licht automatisch ausgeschaltet hat.

Nun, was ich mit der Forumsuche gefunden habe, brauche ich dazu ein Statusobjekt, das ich aber in meinem Fall nicht finden kann.

Ist in diesem Fall jetzt ein Unterschied zwischen diesem Statusobjekt und dem "Objektstatus auslesen", wie es in der Produktbeschreibung angegeben ist?

lg, Stefan

Gerald Düthorn
04.10.05, 19:39
Hallo Stefan,

kannst du deinen schalter nicht so programmieren links ein und rechts aus oder umgekehrt? Dann ist das problem mit dem um behoben.
Wenn zeitfunktion programmiert ist wird nach dem ausschalten automatisch eine null nachgeführt kann aber nicht sagen ob die auch auf den bus gesendet wird.

Gruß
Gerald Düthorn

stst
05.10.05, 08:45
Hallo Gerald,

kann ich in diesem Fall nicht, da der Schalter außen ist und auf eine Universalschnittstelle geführt wird, auf der allerdings kein Eingang mehr frei ist.

Hier würde es wahrscheinlich mehr Sinn machen den Schalter nur auf EIN zu setzen. Dann muss ich eben immer darauf warten, dass die Zeitfunktion das Licht automatisch ausschaltet.

Das wäre natürlich ein möglicher Work-around, aber eine Lösung des Problems ist es nicht.

lg, Stefan :)