PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsanzeige (LED) von Geräten auf EIB-Binäreingang



MikeR
04.10.05, 12:13
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die Betriebs- oder Status-Anzeige (LED) von beliebigen Geräten für einen potentialfreien EIB-Binäreingang nutzen zu können. Das ganze sollte natürlich ohne Eingriff am Gerät vonstatten gehen. Meine (grobe) Vorstellung wäre, einen Fototransistor (evtl. mit entsprechender Bauform?) über die Betrieb-LEDs, bzw. Status.LEDs eines Gerätes zu kleben, das ganze einer geeigneten Verstärker bzw. Schwellwertschaltung zuzuführen und anschließend z.B. über Reed-Relais potentialfrei auf einen BIN-Eingang zu geben.
Leider habe ich bei Conrad, ELV o.ä. keinen entsprechenden Bausatz gefunden und auch im Web nix dazu.

Kennt jemand einen Link zu einem kleinen einfach aufzubauenden Schaltplan und vor allem hat jemand eine Typbezeichnung für einen Fototransistor in geeigneter Bauform. Damit das ganze optisch einigermaßen sauber ist, müsste das Gehäuse ja irgendwie abgeflacht sein, mit Anschlüßem an einer Seite, und im klaren Gehäuse, damit die Geräte-LED durch das Tranistorgehäuse hindurch noch zu erkennen ist, außerdem müsste die Lichtempfindliche Seite nach unten zeigen...

Vielleicht habe ich ja auch nur übersehen, dass es sowas schon fertig zu kaufen gibt?

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Grüße aus Wiesbaden
MIKE

brachtendorf
04.10.05, 20:36
statt die Helligkeit zu erfassen und zu verstärken, wäre es doch mit Sicherheit einfacher und genauer, die Spannung direkt parallel abzugreifen.

Ob ein Binäreingang mit den ca. 1,5 V hinkommt, musst Du einfach mal ausprobieren (- oder Datenblatt lesen.)

Clemens.

MikeR
04.10.05, 21:47
Hmmm, also das was ich wollte war (auf das Gerät bezogen über das ich Informationen auf den EIB legen will) eher eine nicht-invasive Vorgehensweise.

Manchmal hat man ja auf einen AV-Receiver, eine Waschmaschine oder weiss-der-Geier-was auch noch Garantie usw.

Gruß
MIKE

P.S.: Etwas kniffliger wird das ganze noch dadurch, dass es schön wäre wenn es auch Fototranistoren (o.ä.) gäbe die sehr schmalbandig auf unterschiedliche Lichtfarbe reagieren könnten, dann könnte man auch die Stati von rot-günen Duo-LEDs ermitteln. Aber erstmal bin ich natürlich auch für einen "einfachen" Vorschlag dankbar.

Ach so: Die 1,5V Spannung, die üblicherweise an einer LED liegen dürften kein Problem sein, wenn man das ganze z.B. mit einem Reed-Relais entkoppelt. Deren Eingänge gibt es IMO relativ hochohmig und auch für relativ kleine Schaltspannungen an den Steuerkontakten. Die EIB-Binäreingänge, die ich mir so angeguckt habe (2-fach und 4-fach UP, verschiedene Hersteller) arbeiten eingangsseitig alle potentialfrei (Tastereingänge). Nur wie gesagt, entspricht nicht ganz meiner Lösung.

Meudenbach
05.10.05, 13:46
Architekten und Elektrotechnik :eek: :D ...
Nicht nur wegen der Gewährleistung wäre das ganze als "kritisch" zu bewerten.. je nach Auslegung des Innenwiderstandes des Binäreingangs kann dir auch schnell der LED Treiber um die Ohren fliegen !!!!

Ich würde das auch über einen "Optokoppler" realisieren. Haben wir auch schon gemacht um zB ein Geräte Status Erkennung bei HiFi Komponenten für unsere Mediensteuerung zu realisiseren...

Schau mal http://www.smarthomemfg.com/probelinc.htm dürfte genau das sein, was Du suchst :rolleyes:

Gruss

brachtendorf
05.10.05, 19:53
jajaja, wir sollten die Aufgaben sinnvoll verteilen ;)

Clemens.