PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DimmAktor "günstigste" Version



commander
03.10.05, 23:24
Ich bin gerade für mein EFH die Anzahl der Komponenten am zusammenstellen, sprich Mengen am bestimmen. Habe ganz "blau-äugig" einfach mal meine Wunschliste zusammengestellt und bin auf 24x dimmbare Lampen gekommen.

Daraufhin habe ich mal die Preise von den Komponenten genauer angesehen und bin "fast" vom Hocker gefallen. 180Euro netto pro Kanal (Listenpreis).
Tja, naiv wie ich war, werde ich wohl meine dimbaren Lampen stark reduzieren müssen...

Oder was gibt es für alternativen um günstiger Dimm Funktion zu erreichen?
bzw. welcher Hersteller hat die billigsten im Angebot?

An Lampen habe ich im Haus vor viele mit 230HochVolt Halogens zu verwenden.
Ein weiteres Problem sind auch die "niedrigen" Leistungen der Dimmaktoren z.B. Berker bis 500W

Bin für Tipps offen. Danke für Eure Zeit

bjo
04.10.05, 00:10
Ich bin gerade für mein EFH die Anzahl der Komponenten am zusammenstellen, sprich Mengen am bestimmen. Habe ganz "blau-äugig" einfach mal meine Wunschliste zusammengestellt und bin auf 24x dimmbare Lampen gekommen.

Daraufhin habe ich mal die Preise von den Komponenten genauer angesehen und bin "fast" vom Hocker gefallen. 180Euro netto pro Kanal (Listenpreis).
Tja, naiv wie ich war, werde ich wohl meine dimbaren Lampen stark reduzieren müssen...

Oder was gibt es für alternativen um günstiger Dimm Funktion zu erreichen?
bzw. welcher Hersteller hat die billigsten im Angebot?

An Lampen habe ich im Haus vor viele mit 230HochVolt Halogens zu verwenden.
Ein weiteres Problem sind auch die "niedrigen" Leistungen der Dimmaktoren z.B. Berker bis 500W

Bin für Tipps offen. Danke für Eure Zeit


bei der Menge an dimbaren Lampen solltest du vielleicht Dali ins Auge fassen.
EIB Steuergeräte Siemens, Merten, ABB

vn Osram gibts di richtigen Vorschaltgeräte.

EIB-Freak
04.10.05, 09:51
Hallo Commander,

24 Dimmbare Leuchtenkreise? Wenns gewünscht ist...

Da führt kaum noch ein Weg bei dali vorbei..ich habe ausgerechnet das schon bei 3 oder 4 kanälen DALI günstiger ist.

Desweiteren ein Tipp: nim 12V-(Niedervolt)-Halogenleuchtmittel.
Die geben bei gleicher Leistung etwa 3-4 mal so viel Licht im Vergleich zu einem Hochvolt (230V)-Leuchtmittel.

Gruß,

EIB-Freak

(Trafos von Tridonic mit Dali 105W kosten etwa 60 Euro, das dali-gateway etwa 300 Euro)

cindom
04.10.05, 12:13
Hallo,

die günstigsten EIB Dimmer sind meiner Meinung nach momentan die von Theben:

Bei einem Grundgerät und zwei Erweiterungen kommst du auf einen Kanalpreis von rund 85 EUR netto im Onlineshop.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/434254b4010d0aa0273f50f3361c0614/Catalog/1857



Cindom

PS: Da sollten die Preise auch bei den anderen Herstellern hin !!!

commander
04.10.05, 20:21
wo kann ich genauere Infos zu der DALI Welt finden...?
Ich verstehe die ganze Geschichte noch nicht so richtig...
Die Vorschaltgeräte (oder nennen die sich EVGs?) muß man dann doch pro kanal kaufen, oder?. Und hier dann je nach Anwendung (Für Leuchtstoffröhre, 230V HV-Lampen, 12V Halogen usw.).

Ich habe alle Lampen mit 5x1,5m2 in die Unterverteilung gezogen und würde dann gerne die Vorschaltgeräte in die Unterverteilung packen. Geht das?

Danke

commander
04.10.05, 20:34
Hallo,

die günstigsten EIB Dimmer sind meiner Meinung nach momentan die von Theben:

Bei einem Grundgerät und zwei Erweiterungen kommst du auf einen Kanalpreis von rund 85 EUR netto im Onlineshop.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/434254b4010d0aa0273f50f3361c0614/Catalog/1857



Cindom

PS: Da sollten die Preise auch bei den anderen Herstellern hin !!!

DANKE Das hört sich schon viel besser an...

HaraldP
04.10.05, 21:13
Hallo,




Ich habe alle Lampen mit 5x1,5m2 in die Unterverteilung gezogen und würde dann gerne die Vorschaltgeräte in die Unterverteilung packen. Geht das?

Danke

bei NV-Halogen dürfen nur kurze Leitungen verwendet werden, wg. der höheren Ströme. Bei vielen Dimmern in der UV kann es auch zu Temperaturproblemen kommen, da die Dimmer ordentlich warm werden.

Ich habe mich deshalb für folgenden Variante entschieden:
- Dimmer für NV-Halogen in der Decke (dezentral)
- Dimmer für HV-Halogen in der UV. Die Bauform der Lampen lässt bei mir keinen versteckten Einbau der Dimmer in Lampennähe zu.

Wenn du schon 5x1.5mm² verlegt hast, sollte dem Einsatz von Dali nichts im Wege stehen.

Such doch mal mit Google nach 'Digital Addressable Lighting Interface', dann findest du viele nützliche Infos zu DALI.

Gruß,
Harald

Norbe
04.10.05, 21:46
DALI ist ne prima Sache , vor allem mit der siemens Schnittstelle , die kann unter ETS3 bis zu 64 Schaltungen ...
Aber die DALI-EVG´s und Trafo´s bedeuten auch Mehrkosten . Daher bin ich der Meinung , das sollte indiduell gegengerechnet werden .

Gruss Norbe

Meudenbach
05.10.05, 13:43
Google mal unter dem Begriff DMX. Diese Technik setzten wir ein, wenn es um hohe Kanalzahlen mit hohen Leistungen geht. Preislich absolut unschlagbar !!!
Ein EIB/DMX Gateway gibt es natürlich auch. Das schöne an der Technik... unglaublich schnell, insbesondere für komplexe Lichtszenen bestens geeignet.

Oder wenn Du mit LED Leuchten arbeiten willst, dann habe ich was ganz feines !!
Dann bitte direkt Mail an mich.

Gruss

wilkens
05.10.05, 14:14
Hallo,

bei NV-Halogen dürfen nur kurze Leitungen verwendet werden, wg. der höheren Ströme. Bei vielen Dimmern in der UV kann es auch zu Temperaturproblemen kommen, da die Dimmer ordentlich warm werden.

Gruß,
Harald
Nicht ganz richtig. Wenn du elektronische Vorschaltgeräte benutzt dürfen/sollten die Leitungen nicht länger als 2m. sein. Elektronische Vorschaltgeräte zerhacken die Sinuswelle und erzeugen eine Art Hochfrequenz. Sollte es zu Längen über 2m. kommen wird unfreiwillig eine Sendestation gebaut, die man des öfteren auch in Babyfons hört:D
Bei konventionellen Trafo ist das nicht der Fall, du must aber auf den Aderquerschnitt wegen der Ströme achten. (ca. 1qmm pro Meter) hier kannst du auch eine Ringstruktur aufbauen (ungleicher Spannungsabfall)

Wenn du Verteilungseinbaudimmer nimmst must du nicht automatisch ein Wärmeproblem haben. Alles eine Sache der Berechnung.;)

Chris A
06.10.05, 07:20
Oder wenn Du mit LED Leuchten arbeiten willst, dann habe ich was ganz feines !!
Dann bitte direkt Mail an mich.
Gruss

Kannst Du das bitte auch hier posten - ich wäre auch sehr daran interessiert!

Danke!

Meudenbach
06.10.05, 07:32
Ich werde das Thema auf meiner Website veröffentlichen. Gebe Dir dann bescheid. In der nächsten Busguide ist ein Artikel darüber zu lesen.

LG

Unique24
14.12.05, 18:59
Oder was gibt es für alternativen um günstiger Dimm Funktion zu erreichen? Würde das funktionieren?: [br] Jung Dimmer 1-10V 3-fach ( 262,33 Euro) Conrad 190955 - 62 (Preis: 3 x 19,90 = 59,70 Euro) Ergäbe pro Kanal 107,34 Euro. Habe auch 3fach 1-10V Dimmer bei ebay um 90,00 Euro gesehen. Dann wäre es schlappe 49,90 Euro pro Kanal. Jedoch funktioniert das überhaupt? Ein/Aus Schaltung bei den 1-10V Dimmern werden ja über Schaltkontakte geführt, oder? Gruß Hannes Edit: Nanu, was ist mit meinen Zeilenumbrüchen passiert ??

EIB-Freak
14.12.05, 19:16
Hallo, bei dem 1-10V-Dimmer ist immer ein Schaltkontakt dabei. Die Schaltung von Conrad darf man nicht einsetzen mangels VDE und GS-zeichen. Wenn ihr wirklich sparen wollt installiert konventionell...Für alles andere gibt es EIB, und auch EIB ist nicht teuer....lieber einfachere Wandfliesen und EIB... Gruss, EIB-Freak

ottifant
15.12.05, 15:52
Hallo,
schon mal als alternative bei EBAY geschaut?

Ich habe dort so ziemlich alles fuer mein Haus gekauft.
Alles funzt tadellos.
Muss es denn immer neu sein?
:D

bat
16.12.05, 00:29
Hallo,

ein Kollege von mir hat für mich einen 16 Kanal Dimmer mit serielle Schnittstelle gebaut. das Ding kann maximal 1A/Kanal, d.h. ~200W.
z.Zeit lauft es über einen Linux-Box, den man mit IP Telegramme steuern kann, und ich arbeite auf die direkte Busankopplung mittels BCU2.
ETS-Datenbank will/kann ich nicht anfertigen, aber mit statisch kompilierten GAs wird es für meinen Haus gut genug sein.
allzusammen kostete es (ink. Filme für PCB Fertigung, Bausteine, Arbeit) ca. 200 EUR. man addiere 35-40 EUR für einen BIM114... und Schluß

der Dimmer lauft perfekt mit normalen Glühlampen, Halogen Hochwoltlampen und mit Halogen Niedervoltlampen mit elektronischen Transformatoren (OSRAM Mäuse - die benötigen min. 30W Last).

bat

Chris
16.12.05, 16:54
Hallo!

Ich bin wahrscheinlich nicht der erste der fragt. Sind die Informationen über das Projekt frei verfügbar?

Schöne Grüße aus Wien

Christian

bat
17.12.05, 20:39
ich versuch mal alles in einen Dokument zusammenzufassen, dann werde ich es auf meine Website hochladen. (so mitte/ende Januar)

bat

lichtler
18.12.05, 22:36
Hallo zusammen,
bin auch immer noch am "rumstochern" nach einer bezahlbaren "viel-dimmer" Lösung.

Mein nick ist Programm, ich komme aus der Bühnenbeleuchtung. Dort gab es ca 1990 ff einen Paradigmawechsel. Bis dahin verwendeten die meisten Lichtstellpulte 0-10 V Ausgänge und die Dimmer hatten 0-10 V Eingänge.
sogenannte Multicores mit 31 Stripen für 30 Känale und schweineteuren Socapex Steckern waren Standard.
In den folgenden Jahren hat dann das DMX-Protokoll dort mehr und mehr Einzug erhalten.

Daher bieten viele Firmen Converter 0-10V auf DMX und andersrum an.
Die Converter sind aber meist teurer als billige Dimmer / Lichtstellpulte (Betonung liegt auf billig findet man viel im ebay)

Teuere Dimmer haben auch in der heutigen Zeit noch die 0-10V Eingänge:
http://www.pulsarlight.com/Datapak.htm

Für mein Häusle schwebt mir die Lösung mittels ABB 32 Fach Konzentrator & 0-10V Dimmmern aus der Veranstaltungstechnik vor.
Da es meiner Meinung nach noch keine "vernüftige" EIB 2 DMX Interfaces gibt.

Gruß Lichtler

P.S. Die Conrad Dimmer Lösung ist auf gleichem Level wie das basteln eines 16 Kanaldimmers ;-)
Daher noch ein brauchbarer Link für die Bastler: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogdimmer.htm

tweky
18.12.05, 22:45
EIB 2 DMX Interfaces gibt
Mal den Kollegen Meudenbach fragen, der hat da glaube ich ein Gateway ;)

lichtler
18.12.05, 23:00
Die technischen Datenblätter von Insta hab ich da. Gibts mittlerweile was neues ?

Gruß Lichtler

commander
19.12.05, 09:40
allzusammen kostete es (ink. Filme für PCB Fertigung, Bausteine, Arbeit) ca. 200 EUR. man addiere 35-40 EUR für einen BIM114... und Schluß

bat

Was bedeutet ein BIM 114?

commander
19.12.05, 09:43
Hallo Commander,

Da führt kaum noch ein Weg bei dali vorbei..ich habe ausgerechnet das schon bei 3 oder 4 kanälen DALI günstiger ist.



Danke für den Tipp mit Dali. Hab mit das DALI Gateway + einen Schwung EVG´s günstig bei ebay ersteigert. Damit kann ich schon mal starten...

commander
19.12.05, 09:46
Würde das funktionieren?: [br] Jung Dimmer 1-10V 3-fach ( 262,33 Euro) Conrad 190955 - 62 (Preis: 3 x 19,90 = 59,70 Euro) Ergäbe pro Kanal 107,34 Euro. Habe auch 3fach 1-10V Dimmer bei ebay um 90,00 Euro gesehen. Dann wäre es schlappe 49,90 Euro pro Kanal. Jedoch funktioniert das überhaupt? Ein/Aus Schaltung bei den 1-10V Dimmern werden ja über Schaltkontakte geführt, oder? Gruß Hannes Edit: Nanu, was ist mit meinen Zeilenumbrüchen passiert ??

Diese Idee gefällt mir auch gut. Nur blicke ich noch nicht welche 1-10V Dimmer ich verwenden kann für Glühlampen, 12V Halogen, 230V Halogen?
Welche Typen gibt es da? (bitte genaue Bezeichnung, bzw. welche suchbegriffe muss ich bei ebay verwenden :))?

EIB-Freak
19.12.05, 19:15
@commander:

DALI passt wunderbar. Folgende situation: Bisher wurde ein Digitales (EIB) Signal in ein Analoges (1-10V) gewandelt. Im Vorschaltgerät wurde daraus
ein Helligkeitswert.
Bei DALI dagegen wird der digitale Helligkeitswert direkt weitergegeben,
desweiteren werden Zustände zurückgemeldet.

Von dieser Conrad-Bastellösung halte ich gar nichts, ist denke ich im bereich der "normalen" Elektroinstallation nicht erlaubt.

Gruss,

EIB-Freak

clusterfreak
19.12.05, 21:59
@commander
Schau mal bei Merten, der MET-S Art Nr. 577795 verfügt über 1-10V Steuerspannung und dimmt Niedervolt Halogen bis 135Watt, habe mehrer Siemens 3 Port Schalt/Dimmaktoren günstig ersteigert und komme damit unter 100€ pro Kanal inkl. Trafo.

Gruss
Guido

clusterfreak
19.12.05, 22:00
@commander
oops..
...nicht 135W sonder 105W

cindom
19.12.05, 23:50
Nichts gegen den Spiel-, Bastel-, und Spartrieb aber mit den Dimmern von Theben kommt man auf 6 x 300 VA (12TE) und einen Kanalpreis von 101,22 inkl. Steuer:

Preise EIB-Markt (und es gibt auch noch billigere):
1x Grundmodul 277,60
2x Erweiterung á 164,86


Cindom

jonofe
26.02.06, 09:51
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Dimmern von Lingg&Janke (http://www.lingg-janke.de/dimmer.htm).
Kanalpreis von ca. 110€ bei 4-fach und je Kanal mit 570W belastbar finde ich eigentlich recht attraktiv. Gibt es ähnliche Kanalpreise anderer Hersteller bei ähnlichem Preis. Theben ist zwar günstiger, aber bei deutlich geringerer Leistung.

Grüße

André

Conrad
26.02.06, 10:30
Ich habe seit kurzen den neuen Gira UP DimmAktor auf meinem Schreibtisch liegen.
Gira Katalog (http://katalog.gira.de/ie/Artikelseite/produktseite.php?Familie=60599&iFamilienID=60606&iProduktID=60607&strProduktbezeichnung=50+%3Cfont+size%3D2+face%3Dv erdana%3E%26%230045%3B%3C%2Ffont%3E+210+W&strFamilienbezeichnung=Instabus+Universal-Dimmaktor)

210 W reichen bei mir meistens aus und das Teil hat noch eine 2fach Tasterschnittstelle mit an Board. Bezahlt habe ich beim Elektriker ums Eck ca. 120€

Meudenbach
26.02.06, 11:50
...Für mein Häusle schwebt mir die Lösung mittels ABB 32 Fach Konzentrator & 0-10V Dimmmern aus der Veranstaltungstechnik vor.


Mit dem 32f E/A kommst Du aber nicht auf die 0-10V Dimmer...



Da es meiner Meinung nach noch keine "vernüftige" EIB 2 DMX Interfaces gibt.

Ich habe eine sehr gute Lösung, die in professionellen Anlagen Anwendung findet. Basiert aber auf einem PC als Gateway. Baue die SW grad um für Apple OS (Tiger 10.4). Bei Interesse kannst Du Dich gern melden.

LG

cindom
26.02.06, 15:09
Die L&J Dimmer sind aus der Schweiz und kommen von der SeAg.

Ich selber habe bereits welche im Einsatz, bin top zufrieden.
Allerdings gibt es immernoch keine Produktdatenbank sondern nur ein Beispielprojekt welches man in die ETS einlädt und die Daten in ein anders Projekt kopiert. Ich hab auch zwei Kanäle parallel laufen, keine Probs.

PS: Bei Ebay noch günstiger (Neu + Rg).


Cindom

lichtler
26.02.06, 17:53
:eek: danke :eek:

hab grad noachmals die das PDF zum 32fach Konzentrartor rausgekruschtelt und nachgelesen. Der kann wie du richtig geschrieben hast keine 0-10V ausgeben :( :( :( :( :( .

So jetzt schmeiß ich mein Konzept nochmals über den Haufen :mad: .

Auf ein neues.

Gruß lichtler