PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Nennspannung?



Oliver Wetzel
03.10.05, 16:33
Hallo zusammen,

mein Neffe (in der Ausbildung) hat eine Frage an mich, die Ich auch nicht mehr so recht beantworten konnte.

In der Ausbildung wird meinem Neffen beigebracht, dass die EIB-Nennspannung eine 24V-Spannung wäre. Die restlichen 5V zur 29V-Spannung der Netzteile sind bei einer Prüfungsfrage zu erklären.

Brauche schnelle Antwort. Habe meine Literatur irgendwie verlegt.

Meudenbach
03.10.05, 16:41
Doofe Frage... Ich kann mir nur vorstellen, dass die Spannung aufgrund des möglichen Spannungsabfall durch zB die vorgegebenen Leitungslängen angehoben wird um sicher zu stellen, dass nach 350m max. Abstand noch immer 24V anliegen.

Die Komponenten arbeiten aber auch mit wesentlich weniger Spannung, daher verstehe ich diese Frage nicht so ganz...

Gruss

Hujer
03.10.05, 16:55
Hallo Oliver, Hallo Mike,

die neue standardisierte Spannungsversorgung (nach KNX) hat eine Ausgangsspannung von 30V.

hier ein Auszug aus den Daten von der Firma ABB (640mA)

Versorgung – Stromversorgung 230 V AC +10/-15%, 45 ... 65 Hz
– Leistungsaufnahme < 45 VA
– Verlustleistung < 6 W
Ausgänge – EIB-Ausgang 1 Linie mit integrierter Drossel
– EIB-Nennspannung 30 V DC +1/-2 V, SELV
– Hilfsspannungs-Ausgang 1 (unverdrosselt)
– Hilfsspannung 30 V DC +/- 1 V, SELV
– Nennstrom (Summe EIB- und 640 mA, dauerkurzschlussfest
Hilfsspannungs-Ausgang)
– Dauerkurzschlussstrom < 1,5 A
– Netzausfallüberbrückungszeit 200 ms

den Spannungsabfall auf die 350m bei 640mA kann dein Sohn bereits selber berechnen.

Schönen Feiertag noch.

Oliver Wetzel
03.10.05, 17:02
Nachfolgend nochmal die Original Prüfungsfrage:

b) Die Wechselspannungssignale werden der 24 Volt Gleichspannung

überlagert. Was kann die Angabe 29 Volt auf den Netzteilen

bedeuten? (Skizze hilfreich)


Ich glaub ich bin zu alt für diese Frage

S. De Bruyne
03.10.05, 17:04
As such, the cable of course does not have a voltage. The voltage is caused by the Power Supply Unit (PSU) and this voltage decreases indeed a little along he cable (ohmic resistance) but of course already directly at the output of the PSU as a result of the current that is drawn by the load.

Therefore, we don't really define "the voltage of the bus". Instead, the output of the PSU is specified, and this is nominal 30 V. The tolerance allows a range of 21 V to 31 V. That's clear.

Now comes the fun: a "1"-bit on the bus is defined as a period of time of 104 µs where the bus voltage is between 21 V DC and ... 32 V DC. In other words, it's not because the PSU does not give more than 31 V DC, that you cannot sometimes measure (temporarily) up to 32 V DC.

"Nominal" is just to give things a "name", like 230 V for the mains. We all know that the real voltages that can be created or that we can measure differ. "Nominal" is only used as a simple indication, in order not to speak about "tolerances" and "ranges". 24 V was once indicated as the nominal value. The difference to 29 V is just the difference to the maximal allowed, possible value. But instead of 29 V, you may as well read 30 V, or 31 V.

Meudenbach
03.10.05, 17:05
Hi Frank,

SELV

da war doch mal was !!! Was mir immer noch niemand erklären konnte wieso das so ist bzw. wo die für SELV vorgeschriebene galvanische Trennung eingebaut wurde...

Zum Thema Spannungsfall...
Bei einem komplexen EIB Netzwerk mit vielen Stichleitungen etc. möchte ich erst mal sehen wie Du den Spannungsfall berechnest :D ...

... ich glaub noch nicht so recht, das meine Antwort, bezogen auf die Frage, korrekt ist. Technisch bin ich mir meiner Aussage ziemlich sicher ;)

LG

Meudenbach
03.10.05, 17:17
Also wäre demnach die Antwort:

"Das Netzteil ist für die maximal erlaubte bzw. mögliche Spannung ausgelegt. Diese liegt bei 29V (alte Norm), 30V (neue Norm) +/- Toleranzen."

:confused: ... glaub ich nicht :(
LG

Hujer
03.10.05, 17:52
Hallo Mike,

zu SELV

SELV Bezeichnung aus Norm EN 60950,

SELV-Stromkreis: “Ein Sekundärstromkreis (Ausgangsspannung), der so bemessen und geschützt ist, daß sowohl bei bestimmungsgemäßem Betrieb (des Netzteils) als auch bei einem einzelnen Fehler (des Netzteils) seine Spannungen einen sicheren Wert nicht überschreiten“.

SELV-Stromkreise sind durch Doppelte Isolierung oder Verstärkte Isolierung von der Eingangsspannung (Netzspannung) getrennt. Die Höhe der Spannung darf höchstens 60VDC (oder 42,4VAC) betragen.

Die galvanische Trennung ist der Transformator. :D
und wenn du nun die Norm siehe oben einhältst, dann hst du eine SELV.

Hujer
03.10.05, 17:54
Hallo Mike,

Zum Thema Spannungsfall...
Bei einem komplexen EIB Netzwerk mit vielen Stichleitungen etc. möchte ich erst mal sehen wie Du den Spannungsfall berechnest :D ...

wäre bei mir eine Hausaufgabe für Lehrlinge.:D

Hujer
03.10.05, 18:10
Hallo Oliver,

mit 29V DC ist sicherlich die unverdrosselte Spannung gemeint, da die EIB Spannung nicht aufgedruckt ist.

Bild im Anhang.

Meudenbach
03.10.05, 18:21
Hallo Oliver,

mit 29V DC ist sicherlich die unverdrosselte Spannung gemeint, da die EIB Spannung nicht aufgedruckt ist.

Bild im Anhang.

Jetz packst Du schon ein Schaltbild dabei und kannst es immer noch nicht lesen :D ... eine Spule bzw. Drossel kann wohl kaum die Spannung entsprechend absenken :rolleyes:
Steven hat es ja exakt beschrieben...

LG

Meudenbach
03.10.05, 18:22
Hallo Mike,
Die galvanische Trennung ist der Transformator. :D


Welcher denn bitte ??? Das ist ein Schaltnetzteil !!!

LG

Hujer
03.10.05, 18:24
Welcher denn bitte ??? Das ist ein Schaltnetzteil !!!

LG

auch ein Schaltnetztei hat eine galvanische Trennung über Trafo bzw. optische Bauelemente.

Hujer
03.10.05, 18:27
Jetz packst Du schon ein Schaltbild dabei und kannst es immer noch nicht lesen :D ... eine Spule bzw. Drossel kann wohl kaum die Spannung entsprechend absenken :rolleyes:
Steven hat es ja exakt beschrieben...

LG

Ja Mike das ist mir schon bekannt, aber die Frage kommt von einem Lehrer. Es wird alles idealisiert.

Hujer
03.10.05, 18:31
Hallo Mike,

das ist ja eben der Irrsinn von 24V auszugehen, wir haben es wirklich mit Lehrern zu tun die die 24V irgendwo mal aufgegabelt haben. Von Praxis keine Spur.

Hujer
03.10.05, 18:39
Jetz packst Du schon ein Schaltbild dabei und kannst es immer noch nicht lesen :D ... eine Spule bzw. Drossel kann wohl kaum die Spannung entsprechend absenken :rolleyes:
Steven hat es ja exakt beschrieben...

LG

auch über eine Drossel fällt bei einem Stromfluss eine Spannung ab (auch wenn es in unserem Fall eine kleine ist), die ideale Drossel (Spule) gibt es bis heute noch nicht. :D