PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Bewegungsmelder auf 1 Aktor - Triggerproblem



Talki
03.10.05, 15:48
hi!

ich habe ein problem bei folgender konfiguration:

zwei bewegungsmelder in einem stiegenhaus schalten einen dimmer. der dimmer (abb 6197) ist mit treppenhauslicht parametrisiert (10 s, zeitverlängerung erlauben: ja).

die bewegungsmelder (abb 6132 wächtersensor) sind wie folgt parametrisiert:

gesendet wird bei bewegung: ein-telegramm zyklisch
telegramm nach ablauf der nachlaufzeit: kein telegramm
zeitbasis für zyklisches senden: 2.1 s
zeitfaktor für zyklisches senden: 1
zeitbasis der nachlaufzeit: 2.1 s
zeitfaktor der nachlaufzeit: 6

nun zum problem: wenn ich mich vor einem bewegungsmelder bewege, so dimmt dieser nach 10s ab, um anschließend gleich wieder aufzudimmen.

ich hätte aber gerne, dass das licht bei kontinuierlicher bewegung permanent eingeschaltet bleibt.

was mache ich falsch ..? für jeden hinweis bin ich dankbar ..!

liebe grüße aus wien,
-peter-

brachtendorf
03.10.05, 16:25
parametriere den aktor einfach als Schaltaktor, nicht als Treppenhausautomat.


Dann sollen die BWM nach Ablauf ein Aussignal senden, sofern keine weitere Bewegung registriert ist.

Einige Komfort BWM lassen es zu, eine Master-Slave Schaltung zu parametrieren.

Es geht jedoch auch, wenn du die als Einzelgeräte lässt.

Das Licht wird dann über die BWM ausgeschaltet, wie es ich gehört.

Das funzt.

Clemens.

Meudenbach
03.10.05, 16:36
@Clemens
So würde ich es nicht machen !!! Es sei, Du "veroderst" die beiden Bewegungsmelder (Manche Aktoren haben eine entsprechende Applikation).
Sonst funktioniert das nicht korrekt !!!!

@Peter
Ich würde evtl. Die Nachlaufzeit am BW deaktivieren und die Zeit am Aktor erhöhen.

Hast Du mal geprüft, ob der BW auch wirklich zyklisch sendet ???
LG

brachtendorf
03.10.05, 16:54
Hi Mike.

In der Regel funzt es. Probleme gibts nur, wenn man von einem BWM Bereich in den anderen läuft. Dann sendet der erste die 0, und schaltet das Licht aus.
Solange man in einem Bereich bleibt, funktioniert es (natürlich) gut.


Ansonsten bietet es sich an, Komfort Melder zu verwenden, die als Master-Slave verknüpft werden können. (Gira 1304xx).

Clemens.

(PS. ich habe Dir einen Link zu einem Messebild im Multiroomthread abgelegt.)

Meudenbach
03.10.05, 16:57
Von einem Profi programmiert, sollte es ohne "wenn und aber" funktionieren :D ;) :rolleyes: :cool:

LG

P.S.: Bild habe ich gesehen, schöner Stand !!

Talki
03.10.05, 17:28
hallo clemens, hallo mike!

danke für eure antworten. ich kann es heute leider nicht mehr testen, melde mich morgen mit etwaigen ergebnissen.

liebe grüße,
-peter-

brachtendorf
03.10.05, 19:31
Hallo Mike,

BWM benötigen immer ein wenig Feintuning!

Clemens

Talki
04.10.05, 10:19
also hier die ergebnisse meiner heutigen tests:

der bw sendet zyklisch, änderungen der nachlaufzeit oder der zeit am aktor bringen keine veränderung.

die lösung von clemens habe ich nicht in betracht gezogen, da es im gang öfter passiert, dass man von einem melder 'in den andern läuft' (die beiden decken keinen gemeinsamen bereich ab).

ich habe das problem jetzt so gelöst: über die zeitfunktion des homemanagers funktioniert die treppenhauslichtfunktion so wie ich mir das vorgestellt habe. die melder senden ein 'hilfstelegram' an den homemanager, und der schaltet das licht ein. so funktioniert auch das nachtriggern, ohne dass das licht vorher abdimmt.

optimal ist diese lösung allerdings auch nicht: der homemanager ist manchmal recht träge, sodass die ersten schritte oft im finsteren getan werden müssen ...

danke für euer hinweise, und falls jemand doch die perfekte lösung (mit den vorhandenen komponenten) einfällt, dann würde es mich freuen sie umsetzen zu können.

liebe grüße,
-peter-

Talki
04.10.05, 18:45
ich schon wieder ... bin gerade drauf gekommen, wo mein problem wirklich liegt:

die bewegungsmelder sind mit einer lichtfühler-schaltschwelle (60) parametrisiert.

wenn es also dunkel ist, schaltet der bewegungsmelder das licht ein - und gleichzeitig wird die schaltschwelle durch das künstliche licht überschritten, sodass (natürlich!) keine weiteren bewegungstelegramme ausgesandt werden. erst wenn das licht wieder aus geht wird die bewegung registriert und daraus resultiert das auf-und-ab.

somit ist auch die obige lösung hinfällig, da sie nur zufällig bei gedimmten licht funktioniert hat ... :o/

was nun ..? ich werde mich wohl spielen müssen und die schaltschwelle herauszufinden versuche, bei der der melder auf das kunstlicht gerade nicht reagiert, oder ... andere tipps ..?

liebe grüße,
-peter-

brachtendorf
04.10.05, 19:56
Hi Talki,


normalerweise schnallen BWM es, wenn sie das Licht eingeschaltet haben und triggern jede weitere Bewegung nach.

Welches Modell hast Du?

Clemens.

brachtendorf
04.10.05, 19:57
Empfehlung: Gira 1304 xx


Das sind die KomfortBWM von Gira. Die haben auch die Master - Slave FKT.

Clemens

Talki
05.10.05, 07:14
hi clemens!

mein abb 6132 wächtersensor kann das anscheinend leider nicht.

ich habe schon einige komponenten entdeckt, die ich nicht mehr von abb beziehen würde - aber ein austausch scheitert an den zusätzlichen kosten ...