PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannungschutz für EIB



Christian_MUC
23.06.02, 13:12
Hallo Kollegen,
zu einer EIB Anlage gehört ja auch der Überspannungsschutz.
Nun gibt es ja als Feinschutz von Dehn z.B. den Bustector, allerdings als "fliegendes" Gerät, daß dann irgendwo nicht sichtbar hinter einer Abdeckung verschwinden muß.

Ich suche einen entsprechenden Ableiter als REG-Gerät, es würde sich doch eigentlich anbieten die Buslinie gleich am Linienkoppler zu schützen wo schon eine Hutschiene vorhanden ist.

hat jemand einen Tipp ob es sowas gibt und wenn ja von welchem Hersteller ?

Viele Grüße an alle aus Bayern

Christian

claus
25.06.02, 09:29
z.B
Dehn + Söhne
Blitzductor CT Basisunterteil 919506 + Modul Typ MD30 919544

a hafner
25.06.02, 19:39
Hallo Christian,

hier noch der passende Link dazu.

EIB Überspannungschutz (http://www.dehn.de/de/prod/prod_ue/in_reihe/neu_02/bduct.html#)

Wichtig ist es auch Leitungen zu sichern die nach Aussen geführt werden wie z.B. die Fühlerleitungen der Wetterstation o.ä.

Gruß

Alexander

Christian_MUC
26.06.02, 18:41
Hallo Claus, Hallo Alexander,
Danke für die Tipps, hat mir geholfen.
Grüße
Christian

Christian_MUC
03.09.02, 21:07
Hallo Claus, Hallo Alexander, oder jemand der es weiß,

Ich habe jetzt die Teile bekommen, Dehn + Söhne
Blitzductor CT Basisunterteil 919506 + Modul Typ MD30 919544 , die haben einen Eingang und Ausgang jeweils 2-polig.

Frage1:
muß ich den Bus da durchschleifen, also vom Sekundärausgang des Linienkopplers erst durch das Gerät fahren, dann zu den Teilnehmern oder reicht es wenn ich den Bus paralell zu den Teilnehmer auf das Gerät auflege (z.B. auf den Ausgang) ???

Frage 2:
falls ich durchfahren muß, schaltet das Gerät bei Auslösung ab ? ich hoffe nicht.

Vielleicht hat ja jemand von Fa. Dehn schon mal eindeutige Antworten bekommen, ich heute nicht, deshalb die Fragen hier.

Grüße
Christian

Christian_MUC
23.10.02, 18:17
Hallo Claus, Hallo Alexander,
die vorgenannte Lösung:

Dehn
Blitzductor CT Basisunterteil 919506 + Modul Typ MD30 919544

funktioniert defenitiv nicht, ich habe bei der Inbetriebnahme festgestellt dass bei gestecktem Modul die gelben LED´s der Koppler leicht flackern, als ob reger Busverkehr herrschen würde, teilweise bricht sogar die Busspannung zusammen (erkennbar an den roten Dioden der Netzteile).
Ich habe daraufhin mit der ETS mitgeschrieben, es werden laufend Telegramme gesendet, die aber nicht analysierbar sind (zumindest mit der ETS) wenn die Dehnteile wieder demontiert sind läuft alles super.

Also Telefonat mit dem Technikteam von Dehn (sehr kompetenter Ansprechpartner Herr Pusch, hat sein Diplomarbeit über EIB geschrieben).

Man hat mir erklärt daß das nicht funktionieren kann, einzige Möglichkeit sind die zertizifierten "Bustectoren" (die Dinger die wie EIB-Klemmen ausssehen.

Also Finger weg von der Lösung mit den Blitzductoren.
Es gibt halt einfach keine Möglichkeit die Buisteilnehmer mit REG-Geräten zu schützen.

Grüße
Christian

cashi
27.12.06, 23:32
Dumme Anfänger-Frage aber muss ich denn dann an JEDES Gerät, also auch Busankoppler usw. JE so einen Überspannungsschutz ranstecken ? Wird man da nicht arm ?

Danke, cashi

thieleks
28.12.06, 01:25
stromversorgungsnah. Gilt, sofern die Linien im Haus bleiben. Bei aussen gelegenen Geräten oder bei gebäudeübergreifender Installation wird's komplizierter.

Siehe auch hier: http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/Kapitel_einzeln/BP_Kapitel_9_10.pdf

gruß Thiele

FAB
28.12.06, 09:08
Hallo Christian
ev könnte das ABB Diagnose- und Schutzmodul DSM/S1.1. die Lösung Deiner Anforderung sein. Habe die technischen Daten als Anhag dabei.
Wünsche Dir einen schönen Tag.

FAB
28.12.06, 09:18
Leider war der Anhang zu gross, hier ist der Link;)
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_2CDG110060R0011.htm