PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasbruchsensoren



sethach
03.10.05, 09:25
Ich plane bei meinem Neubau die Überwachung aller Erdgeschoss Fenster mittels Glasbruchsensoren.
Bei der Auswahl der Sensoren bin ich nicht sicher, welcher Sensor mit einem EIB Binäreingang verarbeitet werden kann.
Als Muster hab ich einen passiven Glasbruchsensor "GMS-1", der 4 Anschlusseleitungen hat. Laut Beschreibung benötigt er eine Versorgungsspannung von 12 V DC, und es können bis zu 20 Sensoren in "Z" Verdrahtung in einer Meldelinie angeschlossen werden.
Der letzte Sensor wird dann mit einem 12k Widerstand abgeschlossen.

Funktioniert so was an einem Standard Binäreingang? Oder gibt es besondere Eingänge für diese Art der Glasbruchsensoren?

OStein
03.10.05, 09:35
Ich würde statt Glasbruchmeldern lieber Megnetkontakte zur Verschluss- und Öffnungsüberwachung einsetzen. Kein Mensch (Einbrecher) schlägt gerne die heutzutage übichen Thermopane-Fenster ein, lieber wird das Fenster aus seiner Verankerung gehebelt oder ein Loch hineingeschnitten, durch das dann der Fenstergriff betätigt wird. Vorteil der Magnetkontakte: Man kann die Zutände der Fenster visualisieren (Display neben der Haustür: Alle Fenster zu?) und auch zur Heizungsregelung benutzen (Bei geöffnetem Fenster Absenkung der Solltemperatur).

sethach
03.10.05, 09:40
Die Fensterüberwachung hatte ich zusätzlich geplant. Dafür haben die Fenster alle das Rot MVS System.
Du meinst also, Galsbruchsensoren sind nicht nötig?
Deine Argumentation hat was für sich...

brachtendorf
03.10.05, 09:48
Statt auf jedes Fenster Glasbruchsensoren aufzusetzen, kannste auch in wichtigen Räumen akustische nehmen. Dann haste nur einen an der Decke für den gesamten Raum.


Wesentich einfacher zu verkabeln und zu warten.

Clemens.

OStein
03.10.05, 10:10
Ausserdem stören die Glasbruchmelder beim Fensterputzen und die Verklebung hält auch nicht ewig, muss also regelmäßig überprüft werden, wenn das Ganze zuverlässig funktionieren soll. Wenn Du eh das MVS-System hast, würde ich lieber in eine getrennte Verschluss- UND Öffnungsüberwachung investieren, zumindest im OG, wo ein gekipptes Fenster aus alarmtechnischer Sicht evtl. als "ok" angesehen werden soll (wer mag schon bei geschlossenem Schlafzimmerfenster schlafen, nur damit die Aussenhautsicherung funktioniert!) Also 2 MVS-Kontakte pro Fensterflügel, einer schaltet beim Drehen des Griffs, der zweite beim Öffnen des Flügels.

Filo
04.10.05, 08:02
Glasbruchsensoren im Privathaushalt machen keinen Sinn, a) schlägt praktisch kein Einbrecher die Scheibe ein und b) wenn dann öffnet er dann das Fenster sowieso, niemand steigt durch eine eingeschlagene Scheibe ein.