PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumtemperaturregler, welcher ist besser?



1999
02.10.05, 20:37
Hallo,

kurz eine Frage zu den Raumtemperaturreglern mit Tasten.

Wie haben uns die Tests bei PeterPan angesehen. Das Merten System M scheint hier die beste Lösung zu sein. Oder haben wir da was übersehen.

Welche Tasten würdet Ihr empfehlen (nur von den Funktionen her, nicht die Optik).

MfG

bjo
02.10.05, 23:21
Hallo,

kurz eine Frage zu den Raumtemperaturreglern mit Tasten.

Wie haben uns die Tests bei PeterPan angesehen. Das Merten System M scheint hier die beste Lösung zu sein. Oder haben wir da was übersehen.

Welche Tasten würdet Ihr empfehlen (nur von den Funktionen her, nicht die Optik).

MfG

hier im Forum wird Gira TS 2+ bevorzugt
- 2 unabhängige Regler sind möglich wenn 2´te Temperatur über den Bus angeliefert wird !

OStein
03.10.05, 09:30
Technisch gesehen ist der Unterschied zwischen TS2+ und dem Merten-RTR ziemlich gross. Ersterer ist ein "intelligenter" Baustein, der auf einer "alten" BCU1 aufsetzt und diese hauptsächlich als Schnittstelle zum Datentransfer benutzt. Die Applikation sitzt hier im Taster selbst. Die Firmware ist updatebar, der ganze Programmiervorgang (über ETS-Plugin) dauert jedoch sehr lange.
Ausserdem muss der Taster beim Programmieren auf der BCU stecken, die physikalische Adresse muss also vorher einprogrammiert werden.
Merten benutzt eine BCU2 (mehr CPU- und Speicherkapazität), dadurch sitzt die Applikation in der BCU und nicht im Taster. Daher wird kein ETS-Plugin benötigt, der Taster muss beim Programmieren nicht auf der BCU stecken und kann im Fehlerfall einfach (ohne Neuprogrammierung) ausgetauscht werden.
Nachteil: Die Firmware ist nicht updatebar, der Taster muss ggfs. eingeschickt werden (man denkt hier wohl eher an EDV-unkundige Elektriker als an PC-Freaks, für die das "Flashen" eines BIOS Alltag ist).
Der Dritte im Bunde (Berker IQ) verhält sich analog zum TS2+.

brachtendorf
03.10.05, 09:45
Hallo Ostein.


sehr gute Erklärung. Eines allerdings muss ich noch ergänzen:

Der Merten Taster kann nicht auf eine "normale" BCU2 aufgesteckt werden, sondern benötigt eine "verbesserte" BCU2. (Merten intern auch mal gerne als BCU3 bezeichnet - allerdings nicht offiziell).

Ob auf diese BCU3 andere Geräte aufgesetzt werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Clemens.

Gerald Düthorn
03.10.05, 09:53
Hallo 1999,

der Smartsensor von Gira ist auch sehr gutes Gerät.

www.gira.de

Gruß
Gerald Düthorn

OStein
03.10.05, 09:55
Hallo Clemens,

ja, das habe ich auch gelesen... meine Merten-RTR's (ein knappes Jahr alt) stecken allerdings noch auf einer normalen BCU2. Scheinbar sind die Taster jetzt so geändert worden, dass man diese "spezielle" BCU braucht. Mich würde mal interessieren, warum das so ist und warum diese "BCU3" dann nicht einfach generell die bisherige BCU2 ersetzen kann. Eine schlüssige technische Erklärung habe ich bisher nicht finden können, genausowenig wie die technische Begründung dieser Umstellung, schliesslich funktionieren meine RTR's mit ihren BCU2's ganz prima... Vielleicht kommentiert das ja mal jemand von Merten hier? :rolleyes:

1999
03.10.05, 09:56
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Wie sieht es denn mit dem Busch Jäger Modell aus. Diesen würden wir optisch vorziehen jedoch sind wir und bei der Technik nicht so sicher. Anscheinend hat es die wenigsten Funktionen, oder?

Gibt es eine EIB Seite bei der die verschiedenen RTR in einer Tabel verglichen werden können. Die Seite von Peter Pan ist sehr informativ jedoch vermissen wir einen Direktvergleich.

MfG

brachtendorf
03.10.05, 10:01
Hallo Oliver.


ich hatte kürzlich ein recht wichtiges Projekt, bei dem ich das sehr schmerzhaft lernen durfte: auf der IFA Berlin.
Ich bin etwas überrascht, das Deine auf einer BCU2 laufen. Die hatte ich nämlich auch dabei, und das funzte nicht! Offensichtlich haben die im Oberteil auch was geändert. Ich konnte nur "A20" sehen.

Mehr weiss ich allerdings auch nicht.


zu BJ kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nicht verwendet habe

Sorry.

Clemens.

Gaston
03.10.05, 10:04
Hallo 1999,

Wundert mich dass der RCD von Jung noch nicht genannt wurde, dieser verhält sich so wie vorher für den TS2 beschrieben. Allerdings kann er keine 2 Heizkreise Regeln. Man hat aber bis zu 16 Tasten. Ausserdem finde ich das daraus reultierende Bedienprinzip mit 4 Tasten besser. Ein grosser Vorteil des TS2+ gegenüber dem RCD ist die integrierte Schaltuhr für die Regelung. Da ich jedoch hier bei mir eh eine externe Schaltuhr mit Prioritätsprogrammen benötige (Feiertage), war dieses Feature für mich nicht so interessant.

Gruss,
Gaston

1999
03.10.05, 11:04
Hallo,

uns gefallen die Gira Schalter mit der Glasfront nicht so sehr.

Der Merten hat sehr kleine Schaltflächen.

Wir würden gerne Busch Jäger nehmen, wenn die Technik stimmt. Firmwareupdate bei Gira ist fast nicht zu schlagen. Somit könnten neue Features nachinstalliert werden.

Sind die Busch Jäger auch nur per Software updatebar (Firmware)?

MFG

Christian_MUC
03.10.05, 11:20
Hi,
da Ihr ja für euer Bauvorhaben einen Homeserver eingeplant habt könnt ihr euch bei den Sensoren ruhig etwas mehr auf die Optik konzentrieren. Fehlende Fähigkeiten oder Logikfunktionen der Sensoren können ja durch den Homeserver mehr als wettgemacht werden.
Ich habe die BJ-RTR schon verbaut und ich findes das Display von der lesbarkeit gegenüber TS2+ um Längen besser.

Gruß
Christian

1999
03.10.05, 11:25
Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Display.

Kann ich mit dem Homeserver auf dem Display der RTR zugreifen und andere Infos anzeigen lassen als von Busch Jäger vorgesehen ist?
MfG

Christian_MUC
03.10.05, 11:43
Kann ich mit dem Homeserver auf dem Display der RTR zugreifen und andere Infos anzeigen lassen als von Busch Jäger vorgesehen ist?
MfG
Nein, es ist eben ein Raumtemperaturregler und kein Infodisplay, du kannst lediglich vom Homeserver Datum und-oder Uhrzeit in einer Infozeile anzeigen lassen.

Gruß
Christian

brachtendorf
03.10.05, 11:45
Hallo 1999,

Wundert mich dass der RCD von Jung noch nicht genannt wurde, dieser verhält sich so wie vorher für den TS2 beschrieben. Allerdings kann er keine 2 Heizkreise Regeln. Man hat aber bis zu 16 Tasten. Ausserdem finde ich das daraus reultierende Bedienprinzip mit 4 Tasten besser. Ein grosser Vorteil des TS2+ gegenüber dem RCD ist die integrierte Schaltuhr für die Regelung. Da ich jedoch hier bei mir eh eine externe Schaltuhr mit Prioritätsprogrammen benötige (Feiertage), war dieses Feature für mich nicht so interessant.

Gruss,
Gaston

Hallo Gaston.

ich habe einen RCD von Jung in Betrieb.

Habe ich was falsch parametriert oder hat der für den Betriebsmodus kein Byte Ojekt?

TS2+ setze ich überwiegend ein und bin von den Möglichkeiten, insbesondere nach dem Firmwareupdate völlig von dem Gerät überzeugt.


Clemens.

brachtendorf
03.10.05, 11:47
nochmals ergänzend zum TS2+.


Und ich parametriere den immer mit der Möglichkeit Heizen-Kühlen.

Wenn es vom Projekt (oder vom Kunden) verlangt wird, kann ich mit dem Kühlobjekt Fenster öffnen, Ventilatioren einschalten oder einfach die Klimaanlage bedienen.

Das ist ein sehr schöner Vorteil.

Clemens.

Gaston
03.10.05, 14:21
Hallo Gaston.

ich habe einen RCD von Jung in Betrieb.

Habe ich was falsch parametriert oder hat der für den Betriebsmodus kein Byte Ojekt?

TS2+ setze ich überwiegend ein und bin von den Möglichkeiten, insbesondere nach dem Firmwareupdate völlig von dem Gerät überzeugt.


Hallo Clemens,

Genauso wie beim TS2+ kann man beim RCD von Jung die Firmware updaten. Das Byteobjekt ist ab FW V3.0 vorhanden (Applikation mit Lüftersteuerung). ggf muss die applikation bei den RCDs geändert werden. Hierbei muss man jedoch darauf achten das dabei das Ursprüngliche Gerät gelöscht wird und ein neues angelegt wird. Auch bei der Frage "Gerät wirklich löschen ?", ist unbedingt "Ja" zu antworten. Man kann jedoch die Parameter und GAsvorher im Plugin als Vorlage abspeichern und dann im neuen V3 gerät wieder laden.

Mit FW 3 steht im Stetig regler ein Parameter zur Verfügung um vom Bitweisen modusumschalten auf das Konnex Byteverfahren inklusive Zwangsführung zurückgreifen zu können.

Gruss,
Gaston

brachtendorf
03.10.05, 14:27
Hallo Gaston,


danke für die Antwort. Werde die aktuelle Firmware mal in meinen Raumcontroller spielen und dann nochmals vergleichen.

Clemens

1999
03.10.05, 16:49
Hallo,

kann die Firmware vom Busch Jäger RCD upgedatet werden?

MfG

blue_eib
03.10.05, 21:59
Hallo allerseits,

Kurze Anfängerfrage von mir zwischendurch: Ich wollte in den Wohn- und Schlafräumen den Berker IQ (BIQ) einsetzen und wollte nur mal nachfragen, was der Gira TS2+ besser könnte oder mehr kann als der BIQ?

Danke...

MarkusS
03.10.05, 22:51
Kurze Anfängerfrage von mir zwischendurch: Ich wollte in den Wohn- und Schlafräumen den Berker IQ (BIQ) einsetzen und wollte nur mal nachfragen, was der Gira TS2+ besser könnte oder mehr kann als der BIQ?


"Besser können"? Nunja.

Wenn Du Dir mal die Applikationen / Plug-Ins für TS2+ und BIQ in der ETS ansiehst wirst Du wohl feststellen dass beide Geräte aus diesem Blickwinkel mehr oder weniger funktional identisch sind - die Software für beide kommt aus dem gleichen Stall, nur die Verpackung ist anders.

Der TS2+ scrollt die diversen Objekte durchs Display, der BIQ zeigt alles gleichzeitig an (zweizeiliges Display) - und kann in der grossen Variante auch noch 14 Byte-Texte.

Das Design ist grundlegend unterschiedlich, wenn man keine integrierten 14 Byte-Texte braucht kann man getrost den Geschmack entscheiden lassen.

Gruss
Markus