PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus Logamatic



See
02.10.05, 18:12
Hallo Zusammen,

habe da ein in meinen Augen mittelschweres Problem.

Habe meinen Installateur beauftrag mir eine Heizungsanlage mit Buszugriff zu installieren (ich weiss nicht ob er es nicht verstanden hat?). Jetzt habe ich eine Buderus Logamax plus GB142 mit RC30 Steuerung, also ohne Buszugriff. Habe in allen Räumen Fussbodenheizung und Gira Tastensensoren 2 plus und in den Heizverteilern Theben Aktoren.
Wenn ich jetzt meine Heizung an mache werden zwar die Räume warm und meine Ventile werden auch angesteuert, aber die Heizung wird ja über die RC30 Steuerung gesteuert und erwärmt weiter das Wasser für die Heizung, da die RC30 Einheit direkt an der Therme ist.
Wenn ich jetzt die Heizungssteuerung auf die Logamatic 4121 umstelle, muss ich dann z.B. die Solarsteuerung auch mit neuen Modulen versorgen (wird dann wohl sehr teuer), oder gibt es eine Möglichkeit für das oben beschriebenen Dilemma noch eine halbwegs gute Lösung zu finden?

Danke

Christian

Hujer
02.10.05, 21:01
Hallo Christian,

sofort Buderus direkt anrufen und die technischen Details klären, deinen Heizungsbauer lass außen vor.

Gaston
03.10.05, 14:14
Hallo Christian,

Zuerst einaml, für mein Verständnis, hast Du einen einzigen Heizkreis (an der Therme) für alle Fussbodenheizungen inklusive Drewegeventil, Warmwasser mit Solarunterstützung. Richtig ?

In diesem Fall muss im 4121 ein FM443 für den Solarkreis eingesteck werden, dies bedeutet dann aber dass kein Platz für ein EIB Modul wäre. In diesem Fall bräuchtest Du eine Logamatik 4121+FM446 EIB Modul+Logamatik 4122+ Solarmodul (FM443)+FM446 EIB Modul. Diese Regelung wäre dann auch komplett bestückt.

Im Fall eines zweiten oder dritten Heizkreises müsste noch ein drittes 4122 verwendet werden mit einem zusätzlichen FM446.. Allerdings kann man hier ggf. die 4121 mit einer 43xx kombinieren. Da es sich hierbei jedoch nicht um eine standard Kombination handelt muss es auf jedenfall mit Buderus selbst abgeklärt werden.

Gruss,
Gaston

brachtendorf
03.10.05, 14:30
Tu uns allen bitte einen Gefallen, und stauche den Installateur mal so richtig zusammen.


Mich nervt solches Verhalten immer total an: erst alles versprechen, trotz nicht-Verstehens, hauptsache, der Auftrag ist gesichert.

Das dabei meistens teures Material und Zeit vergeudet wird, scheint nebensächlich.
Clemens

See
03.10.05, 18:25
Danke erstmal für eure Hinweise.

@brachtendorf: werde ich auf jeden Fall machen.

@Gaston: richtig, es ist nur ein Heizkreis vorhanden. Aber deine Beschreibung hört sich ja sehr teuer an und wie es scheint sind die Regelungen, die eingebaut sind, dann überflüssig, oder?

Habt ihr bei der Buderus-Therme GB 142 schon mal etwas von einem potenzialfreien Kontakt für externe Wärmeanforderung gehört und wie kann ich ihn dann benutzen?

Danke

Christian

klaus407
08.10.05, 13:54
Hallo Christian,

falls die Therme über einen potentialfreien Kontakt für externe Wärmeanforderung verfügt, sollte der bei Nichtbenutzung ja mit einer Brücke versehen sein. Eine Möglichkeit wäre Brücke raus, Kontakt auf Aktorkanal und dann evtl. mit einem Oder-Gatter erreichen dass die Therme abschaltet sobald kein Kreis mehr anfordert. Ich benutze Theben HMG8 und die verfügen bei stetiger PI-Regelung über ein 1 byte-KO für max. Stellgrösse. Ich würde diese gerne benutzen, um die Therme abzuschalten wenn die max. Stellgrösse unter einen bestimmten Wert geht. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie gross dieser Wert sein sollte?
Grüsse aus dem ausgetrocknetem Andalusien.
Klaus

Gaston
08.10.05, 19:33
@Gaston: richtig, es ist nur ein Heizkreis vorhanden. Aber deine Beschreibung hört sich ja sehr teuer an und wie es scheint sind die Regelungen, die eingebaut sind, dann überflüssig, oder?



Hi Christian,

Ja richtig ist wohl nicht ganz günstig :) Bei einem Heizkreis und einem Solarmodul bräuchtest Du also 2x41xx und 2xEIB Module. Mit der verbauten RC30 geht das nicht.

Gruss,
Gaston

Jocewa
10.10.05, 09:06
Hallo Leute


Ich hatte bei Buderus gb 142 einen 4112 mit kesselmodul Zm 4111, EIB Modul FM446, 4111 mit FM 442 und Solarmodul FM443. Anlage gab keine Fehlermeldung nur die Daten für den FM 442 (in spererates Gehäuse 4111) wurden nicht berücksichtigt. Mehrere Telefonaten mit Buderus geführt und hier wurde erwähnt das über den internen Kesselbuskomunikation nicht die daten von das EIB Modul geführt werden, ausserdem Müsste (Tel. geklärt mit Buderus) im Steckplatz 1 das Kesselmodul und in Steckplatz 2 das Solarmodul FM443 (angeblich weil die beiden Module zusammen zuständig sind für Warmwasser)
Den 4111 haben wir gewandelt in einen 4313 mit 5 steckplätze hier werden jetzt die 3 Heizkreise verwaltet ( 1x mit Mischer für Fussboden und 2x für Heizkörper) also ZM 433 für Fussbodenheizung und FM 442 für beide HK, und hab den EIB Modul 446 zur ansteuerung der Kreise. Es ganze sieht jetzt zusammen geschustert und beschränkt sich jetzt nur auf die Wärmeanforderung vom Therme. Habe auch versucht den 4313 mit alle Module zu bestücken aber diese funktioniert dan nicht (Anderes BUS weil 4313 für Öl anlagen konzipiert ist??).

Johannes

Gaston
10.10.05, 17:08
Ich hatte bei Buderus gb 142 einen 4112 mit kesselmodul Zm 4111, EIB Modul FM446, 4111 mit FM 442 und Solarmodul FM443.

Jo, und dabei entdecke ich einen Fehler in meinem vorherigen Post. Bei nur einem Heizkreis befindet sich in der 2. Regeleinheit nur das Solarmodul, da dieses zur Zeit nicht von EIB-Modul unterstützt wird braucht man hier auch kein zweites EIB Modul.

Anlage gab keine Fehlermeldung nur die Daten für den FM 442 (in spererates Gehäuse 4111) wurden nicht berücksichtigt. Mehrere Telefonaten mit Buderus geführt und hier wurde erwähnt das über den internen Kesselbuskomunikation nicht die daten von das EIB Modul geführt werden,

Richtig, genauso wie ich es oben schon Geschrieben habe. Das FM446 kommuniziert legedlich über den internen I2C bus und nicht über den ECOCAN Kessel Steuer Bus der zwischen den Regeleinheiten und dem Kessel verläuft.

ausserdem Müsste (Tel. geklärt mit Buderus) im Steckplatz 1 das Kesselmodul und in Steckplatz 2 das Solarmodul FM443 (angeblich weil die beiden Module zusammen zuständig sind für Warmwasser)

Hmm, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Laut Serviceanleitung kann das FM443 in jeden beliebigen Slot einer 4111, 4112, 4116, 4211 un 43xx eingebaut werden. Da bei einer 4111 das Warmwassermodul immer in der anderen Regeleinheit ist kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Den 4111 haben wir gewandelt in einen 4313 mit 5 steckplätze hier werden jetzt die 3 Heizkreise verwaltet ( 1x mit Mischer für Fussboden und 2x für Heizkörper) also ZM 433 für Fussbodenheizung und FM 442 für beide HK, und hab den EIB Modul 446 zur ansteuerung der Kreise.

Genauso bei mir, aber EIB Modul in beiden Regelgeräten. Solarmodul kommt erst später.

Habe auch versucht den 4313 mit alle Module zu bestücken aber diese funktioniert dan nicht (Anderes BUS weil 4313 für Öl anlagen konzipiert ist??).

Jo, das geht nicht.

Gruss,
Gaston

See
18.10.05, 20:27
Hallo,


habe dem Installateur mal so richtig die Meinung gesagt und direkt hat er sich gekümmert. Folgendes Angebot hat er mit gemacht und ich bitte euch mal drüber zu schauen, ob das alles so ausreicht und der Preis angemessen ist:

Kurz nochmal zu meiner Anlage:
Heizkessel GB 142, nur Fussbodenheizung, Solaranlage, RC30

Das Angebot: Logamatic 4121, Speicheranschluss-Set AS-E, Fühler-Set FV/FZ, FM443, Logamatic 4122, FM 446
Preis 1700 €. Rücknahme der "alten" Komponenten für 400 €.

Macht es eigentlich angesichts des stolzen Preises Sinn umzurüsten und wenn ja worin besteht der genaue Vorteil?

Weiterhin hat er mir gesagt, dass Buderus an einer direkten Anbindung des GB 142 an EIB arbeitet, aber noch kein Termin für die Fertigstellung vorhanden ist, hat jemand schon von dieser Ankündigung gehört?

Vielen Dank

Christian

jonofe
18.10.05, 21:14
Gibt es noch eine direktere Anbindung an den EIB als mit dem Modul FM446?

Gruß

André

brachtendorf
19.10.05, 05:04
Hallo Jonofe,


ne, die gibts nicht. Die Schnittstelle ist von Buderus auf deren Kessel optimiert und mit der FM446 geben die halt alle Daten raus, die denen wichtig sind.

Leider bei den Störmeldungen nur Sammelstörung!.

Clemens