PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß von Fensterkontakten



Junker Hans
02.10.05, 01:30
Hallo Experten,

nach längerem mitlesen habe ich bei meinen neuen Fenstern gleich ein magnetisches Verschluß- und Öffnungsüberwachungssystem (ROTO MVS - Elektrische Daten: Kontaktart - Schließer, Spannung Umax = 48 VDC, Schaltstrom Imax = 0,5 A DC) einbauen lassen.
So weit, so gut. Da hängen nun diese Kabel mit den 4 Adern an jedem Fenster aber wie schließe ich die jetzt an und welche / wieviele Binäreingänge benötige ich eigentlich?
Muß ich pro Fenster eine Universalschnittstelle (z.B. ABB US/U 4.2) in die dort befindliche Kaiser-Electronicdose einbauen und bei einem Doppelfenster (2 Kabel a 4 Drähte = 8 Drähte = 8 Kanäle ? = 8 Binäreingänge ?) z.B. die Berker Universalschnittstelle 8fach ... oder gibt's hier "Komprimierungsmöglichkeiten" ?

Wie/Womit verlängere ich denn die Adern des MVS (jetzt ca. 3m) um diese in die Unterverteilung zu führen und dort dann ggf. mit einem REG zu verbinden ... gibt's da was zu beachten (sicherlich), Tips und Tricks, Erfahrungen ... ?

Vielen Dank für die Nachhilfe,
Andreas

ottochen
02.10.05, 09:33
Hallo Andreas,

die 4 Adern sind sicher 2 Adern für den Magnetkontakt und 2 Adern für die Sicherheitsschleife! D.h. Du brauchst pro Fenster ein BE oder was kostengünstiger ist, du nimmst die Kontakte pro Raum in Reihe! Den Anschluß realisierst Du folgender Maßen. Nimmst Dir einen Durchgangsprüfer suchst Dir die beiden "schaltenden Adern" heraus" meistens liegen die über Kreuz in den weißen Kabel. Verlängern kannst Du die Adern hervorragend mit Quetchklemmen aus der Sicherheitstechnik (Einmal zu sind sie auch zu) . Bis in die Verteilung würde ich die Kontakte nicht führen, da durch die geringen Querschnitte eine lange Leitungslänge sich negativ auswirken kann (keine Auslösung des Kontaktes) Daher ist Deine Wahl mit der US/U Schnittstelle 4fach oder 2fach müsste man sehen, ob man eventuell 2 nebeneinanderliegende Räume zusammenfassen kann an einen Zentralen Punkt.

Unique24
02.10.05, 09:34
Hallo

Wenn du 4 Adern hast, sind 2 Adern die Verschlußüberwachung und vermutlich die 2 anderen eine Sabotageschutzleitung.

2 Adern belegen einen Eingang pro Binäreingang. Also brauchst du (wenn du die Sabotageschleife auch anschließt) 2 Binär-Eingänge.

Möglich wäre auch, das die Kippstellung überwacht wird, dann wäre das 2 zweite Adernpaar die Kippstellung.

Ich verlängere die Leitungen mit einem 4 Adrigen Telefonkabel. ACHTE auf die Kabellänge bei Binäreingänge. Ca. max 10m. Bei REG hast du ziemlich sicher längere Leitungen verfügbar. Also in die Beschreibung schauen !

Gruß

Hannes

OStein
02.10.05, 10:01
Hi,

wenn Du pro Fensterflügel EIN 4-adriges Kabel hast, ist das lediglich eine Verschluss-, aber keine Öffnungsüberwachung. Somit reicht EIN Binäreingang pro Fenster (evtl. auch mehrere Fenster pro Raum zusammenfassbar.

Die Öffnungsüberwachung benötigt einen weiteren MVS-Kontakt, der bei Öffnung des Fensterflügels auslösst, also unten am Fensterrahmen sitzt und von einem unbeweglich eingebauten Magneten am Fenster geschaltet wird.
im Gegensatz dazu liegt der MVS-Kontakt für die Verschlussüberwachung meist oben am Fenster und der Magnet ist an der Verschlussmechanik befestigt, damit der Kontakt schon beim Bewegen des Fenstergriffs in Richtung "Öffnen" auslöst und nicht erst beim Bewegen des Fensterflügels.

Die US/U verwende ich auch, sehr empfehlenswertes Teil. Alternativ kann man, wenn unter dem Fenster ein Heizkörper ist, der per thermoelektrischem Stellantrieb geregelt werden soll, die BJ6164U, das ist ein Heizungsaktor mit 2 Binäreingängen, verwenden. Passt ebenfalls in eine Kaiser-Elektronikdose...

Filo
04.10.05, 08:45
Hallo

Wenn du 4 Adern hast, sind 2 Adern die Verschlußüberwachung und vermutlich die 2 anderen eine Sabotageschutzleitung.
Das ist zu 99.99999% sicher richtig



2 Adern belegen einen Eingang pro Binäreingang. Also brauchst du (wenn du die Sabotageschleife auch anschließt) 2 Binär-Eingänge.
Bitte nicht so machen. Die Sabotageschlaufe wird mit den Kontakten durchgeschlauft und dann mit einem Widerstand abgeschlossen. An der Alarmanlage hast Du ja auch nur 2 Lötzungen für 4 Drähte.

wilkens
04.10.05, 15:53
Hallo Experten,

Wie/Womit verlängere ich denn die Adern des MVS (jetzt ca. 3m) um diese in die Unterverteilung zu führen und dort dann ggf. mit einem REG zu verbinden ... gibt's da was zu beachten (sicherlich), Tips und Tricks, Erfahrungen ... ?
Andreas

Man nehme JY(ST)Y 2x2x0,6, einen Lötkolben, etwas Lötzinn, ein bischen Schrumpfschlauch, einen Heißluftfön und verbinde die Leitungen im Jalousiekasten.
Auflegen würde ich es auf LSAplus Leisten. Wichtig ist das "ausklingeln" der Adern, damit die Aderfarben immer gleich belegt sind.

HaraldP
04.10.05, 20:45
Hallo Filo,



Bitte nicht so machen. Die Sabotageschlaufe wird mit den Kontakten durchgeschlauft und dann mit einem Widerstand abgeschlossen. An der Alarmanlage hast Du ja auch nur 2 Lötzungen für 4 Drähte.

das verstehe ich nicht ganz. Kannst du das bitte nochmal genau beschreiben. Besten Dank vorab.

Gruß,
Harald

Kasselhöfer
27.12.07, 19:04
Hi,

wenn Du pro Fensterflügel EIN 4-adriges Kabel hast, ist das lediglich eine Verschluss-, aber keine Öffnungsüberwachung. Somit reicht EIN Binäreingang pro Fenster (evtl. auch mehrere Fenster pro Raum zusammenfassbar.

Die Öffnungsüberwachung benötigt einen weiteren MVS-Kontakt, der bei Öffnung des Fensterflügels auslösst, also unten am Fensterrahmen sitzt und von einem unbeweglich eingebauten Magneten am Fenster geschaltet wird.
im Gegensatz dazu liegt der MVS-Kontakt für die Verschlussüberwachung meist oben am Fenster und der Magnet ist an der Verschlussmechanik befestigt, damit der Kontakt schon beim Bewegen des Fenstergriffs in Richtung "Öffnen" auslöst und nicht erst beim Bewegen des Fensterflügels.

Die US/U verwende ich auch, sehr empfehlenswertes Teil. Alternativ kann man, wenn unter dem Fenster ein Heizkörper ist, der per thermoelektrischem Stellantrieb geregelt werden soll, die BJ6164U, das ist ein Heizungsaktor mit 2 Binäreingängen, verwenden. Passt ebenfalls in eine Kaiser-Elektronikdose...

Hallo,
haben diesen Beitrag mal aus der Versenkung geholt, da er genau das beschreibt, wo ich auch gerade stehe.

Ich habe meine Fenster mit einem Roto MVS-B System ausgestattet. Leider aber, wie OStein beschreibt, nur für die Verschlussüberwachung. Nun stellt sich mir die Frage, ist eine Nachrüstung einer Öffungsüberwachung sinnvoll? Noch ist eine Nachrüstung meiner Meinung nach möglich, da noch keine Fensterbänke gesetzt sind, und ich so noch an den unteren Bereich der Fenster heran komme. Wozu nutzt Ihr die Öffnungsüberwachung? Wie sieht die Roto Öffungsüberwachung aus? Ist das auch ein MVS-B System, oder nennt sich das System bei Roto anders. Fester Magnet. Bei dem MVS-B System ist das ein beweglicher Magnet, welcher über das Schließsystem bewegt wird


Gruß
Andreas