PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB...oder nicht?!



Bremse
29.09.05, 22:37
Hallo!

Ich bin "Neu" hier und habe eine Frage zu unserer Neubauinstallation:

Bis jetzt schaut unser Rohbau elektrisch so aus:
- in allen Schalter/Tasterdosen liegt ein 6x2x0,8. Zusätzlich ein 2x2x0,8(grün), welche zur Verteilung gehen.
- alle Steckdosen / Wand- und Deckenabgänge sind mit 3x1,5 bzw 5x1,5 direkt in die Verteilung gezogen.

Aus Kostengründen wollte ich eigentlich alle Steckdosen in der Verteilung direkt auf 230V legen (natürlich auch über Sicherungen :-)). Die Taster im Haus sollen über 24V gespeist Stromstoßschalter betätigen, welche das Licht ein/ausschalten. Die Rolläden sollen über eine "alte" Siemens S5 gesteuert werden.

Mein Gedanke bei dem Ganzen war:
- für die Zukunft gerüstet.....zu einem verhältnismäßig geringen Einstandspreis.

Frage an das Forum: Bin ich bis jetzt tatsächlich auf dem Richtigen Weg?
Was habe ich bei meinen Überlegungen Vergessen?
Was soll ich auf jeden Fall noch nachrüsten?
Wie groß ist der finanzielle Unterschied zwischen meiner Methode (Taster/Stromstoßschalter) und EIB?

Würde mich sehr über Eure Meinungen und Anregungen freuen!

Gruß
Bremse
:D

bjo
29.09.05, 23:10
Hallo!

Ich bin "Neu" hier und habe eine Frage zu unserer Neubauinstallation:

Bis jetzt schaut unser Rohbau elektrisch so aus:
- in allen Schalter/Tasterdosen liegt ein 6x2x0,8. Zusätzlich ein 2x2x0,8(grün), welche zur Verteilung gehen.
- alle Steckdosen / Wand- und Deckenabgänge sind mit 3x1,5 bzw 5x1,5 direkt in die Verteilung gezogen.
Würde mich sehr über Eure Meinungen und Anregungen freuen!
Gruß
Bremse
:D
hallo,
für EIB hast du die besten Vorraussetzungen geschaffen.
auch Siemens S5 wird gehen. Bedenken solltest du

- eine S5 Installation ist in einem EFH nicht Standard und könnte bei einem
eventuellen Verkauf negativ zu buche schlagen.
- Regelungen für z. B. Heizung usw.. müssten extra erstellt werden.
- wenn eine Tasterinstallation verwendet werden soll wird die Tastergallerie
an den Türen nicht gerade klein ausfallen !

Beipiel Merten
8 Funktionen + RTR
- Taster Inst
4 Stück Serientaster incl. einem 4 Fach Rahmen
1 Stück Raumthermostat
das gleiche mit EIB
1 Stück RTR 4 Fach incl. einem 2 Fach Rahmen
IR haste dann auch noch !

EIB-Freak
30.09.05, 10:35
wer bremst, verliert!

Hi Bremse,

also da bietet sich eigentlich NUR EIB an....

Gruß,

EIB-Freak

Christian_MUC
30.09.05, 11:56
Hallo!

Wie groß ist der finanzielle Unterschied zwischen meiner Methode (Taster/Stromstoßschalter) und EIB?


Wenn du den armen Kerl (auch Elektriker genannt) der die Klappertechnik (Relais) montiert und verdrahtet bezahlen musst dann wird EIB vemutlich schon auf Grund der Montagezeiten wohl günstiger werden.

Ausserdem werden mit Relaistechnik diverse Zentralfunktionen sehr schwer bis gar nicht zu reallsieren sein.

Ich würde also gleich EIB einbauen und mich freuen das die Vorraussetzungen dafür schon gegeben sind...

Noch 3 volle Tage Wies´n:Prost:

Gruß
Christian

Kaucher
30.09.05, 12:51
Hi Bremse,

laß besser die alte S5 draußen!

Die Kleinsteuerungen bis 100er sind seit 2003 abgekündigt und die 115er seit 2004. Nur die 135er aufwärts 'leben' noch bis nächsten Monat, aber so 'ne riesen Kiste für Rolläden .... :D

siehe auch hier:

http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll/13266996?func=ll&objId=13266996&objAction=csView&nodeID0=10805082&foldersopen0=-183-184-185-197-&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0#A0p2


In spätestens 10 Jahren hast Du ein Problem mit Ersatzteilen, und wie lange Step5 noch unter zukünftigen Windoofs-Versionen läuft ist auch fraglich.

Wie Christian schon schrieb... bis das Ganze Geraffel verdrahtet ist, so mit Koppelrelais an den Ausgängen und allem drum herum ist EIB sicher die preisgünstigere Alternative.

Gruß Jörg

brachtendorf
03.10.05, 12:23
Hallo Bremse.

es gibt keine Alternative zu EIB.

Es gibt keinen Standard oder System weltweit bei dem soviele Firmen auf so hohem Niveau zusammmenspielen.

Denke nicht über Alternativen nach. Das Original ist einfach nicht zu schlagen.

Alle Gewerke deines Hauses sind damit perfekt zu vernetzen. Das gibts es sonst nicht!


Clemens