PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCU1 - BCU2 Programmiermodus



Dieter Koch
28.09.05, 08:02
Gestern trat bei einer Inbetriebnahme folgendes Problem auf:

In einer Anlage mit BCU1 und BCU2 Geräten konnten nur die BCU1 Komponenten programmiert werden (auch über eine längere Entfernung). Der Download der BCU2 Geräte endete mit der Fehlermeldung, daß die externe Schnittstelle nicht initialisiert werden kann.

Der Fehler war dann schnell gefunden. Ich tippte auf einen falschen Anschluß an der Spannungsversorgung. So war es auch. Der Kunde hatte eine ABB 640mA Spannungsversorgung (die Standardversorgung) mit dem dazu gehörigen nachrüstbaren Akkumodul eingebaut. Dieses Akkumodul wird ja an den unverdrosselten Ausgang der SV angeschlossen und speist im Fehlerfall (Netzausfall) von dort ein. Dieser Akku war jedoch an den verdrosselten Ausgang angeschlossen.

Warum konnte ich dann mit der üblichen Geschwindigkeit die BCU1 Geräte und nicht die BCU2 Geräte programmieren? Nach der Beseitigung des Fehlers war alles ok.


Gruß
Dieter

Hujer
30.09.05, 00:34
Hallo Dieter,

du machst ja Sachen ;), uns solche Fragen zu stellen :eek:

aber ich habe da mal noch einige Zusatztfragen,

mit welcher ETS Version arbeitest du denn?
Hast du über eine RS232 UP oder REG oder eventuell USB (Version S+P oder die genormte KNX/EIB) programmiert?
Hast du bei der RS232 den Schnittstellenverstärker eingesetzt?
Ich denke mal über Laptop oder war es eventuell doch ein normaler PC?
Wie lang war dein RS232 Kabel? 2m 10m???
Waren die BCU2 Geräte alle nach den BCU 1 Geräten geschaltet oder liegt eine gemischte Installation vor?
Wie sieht es mit der Leitungslänge der Busleitung aus?
Wie lang war den die Verbindung zwischen SV und Akku?

All diese Dinge können bei deinem Upload eine Rolle spielen.
Bis dann

Dieter Koch
30.09.05, 07:32
Hallo Dieter,

du machst ja Sachen ;), uns solche Fragen zu stellen :eek:

aber ich habe da mal noch einige Zusatztfragen,

mit welcher ETS Version arbeitest du denn? ETS2 V1.3
Hast du über eine RS232 UP oder REG oder eventuell USB (Version S+P oder die genormte KNX/EIB) programmiert? RS232 REG
Hast du bei der RS232 den Schnittstellenverstärker eingesetzt? nein
Ich denke mal über Laptop oder war es eventuell doch ein normaler PC? Laptop
Wie lang war dein RS232 Kabel? 2m 10m??? 2m
Waren die BCU2 Geräte alle nach den BCU 1 Geräten geschaltet oder liegt eine gemischte Installation vor? gemischte Installation
Wie sieht es mit der Leitungslänge der Busleitung aus? Gesamtlänge < 400m, eine Linie
Wie lang war den die Verbindung zwischen SV und Akku? 20cm

All diese Dinge können bei deinem Upload eine Rolle spielen.
Bis dann



Jetzt bin ich auf die Analyse gespannt.


Gruß
Dieter

Hujer
01.10.05, 14:24
Hallo Dieter,

ich versuch es mal mit sehr einfachen Worten, hoffentlich gelingt es.

Der Anschluss des Akku an die EIB Leitung ist (theoretisch gesehen) ein Kurzschluss für höhere Frequenzen.

Da es aber den idealen Akku nicht gibt, hat dieser auch einen Innenwiderstand für Gleich- und für Wechselströme. Daraufhin dämpft er also das Signal auf der Leitung gleichmäßig stark. Die BCU1 Geräte die du eingesetzt hast, besitzen eine Schnittstelle die empfindlicher ist und dieses gedämpfte Signal noch auswerten kann. Die BCU2 Geräte die du eingesetzt hast haben mit dem kleinen Signal ihre Probleme und es kommt zur Fehlermeldung.

Das kann aber mit einem anderen Akku oder EIB Geräte anderer Hersteller sowie der Anzahl der Geräte schon wieder ganz anders aussehen.


Schönes Wochenende und einen schönen Feiertag noch.