PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hs



RoWo
27.09.05, 18:13
Moin,

ich überlege gerade, mir einen HS zuzulegen. Ist das gerade taktisch günstig? - Gibt es bald eine neue Version - auf welche Hardwareversion muss ich achten - wo krieg ich das Teil grad günstig - was muss ich sonst noch so beachten- was brauch ich sonst noch um mit dem HS an den EIB zu kommen.

Danke für die Tipps
Grüsse
Rowo

Matthias Schmidt
27.09.05, 18:22
Es wird so schnell keine andere Hardware geben. Bisher liefen alle Updates auch auf den älteren Hardwareplattformen und ich gehe mal davon aus, dass DACOM die Politik der Kontinuität weiter verfolgen wird.

Richtig günstig bekommst Du das nirgends - 3stufiger Vertrieb. Frag deinen EGH oder bei eibmarkt.

Schnittstelle: Habe ich vor 13 Tagen das letzte Mal gepostet:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3844

RoWo
27.09.05, 19:25
Danke Matthias,

ich seh schon, wer suchen kann, ist klar im Vorteil ;) .
Krieg ich mit dem HS dann auch die aktuelle Uhrzeit/Datum auf den Bus?

Grüsse
RoWo

stefju
27.09.05, 19:33
Hallo,

ja Datum Uhrzeit senden geht. Mein HS wählt sich zusätzlich
jeden Tag um 2 uhr in Internet ein und gleicht
seine Uhr mit einen ntp Server ab. Danach schalter er das DSL Modem wieder aus.

Gruß Stefan

Matthias Schmidt
27.09.05, 19:33
Na klar! Holt er sich per NTP aus dem Internet.

Was weitere Fragen zum HS betrifft: Ja, das kann er alles auch :D

Michel
27.09.05, 19:33
Danke Matthias,

ich seh schon, wer suchen kann, ist klar im Vorteil ;) .
Krieg ich mit dem HS dann auch die aktuelle Uhrzeit/Datum auf den Bus?

Grüsse
RoWoAber selbstredend ;) , sofern der HS am Internet hängt. Spart eine separate DCF-Uhr und relativiert die Investition in den Homeserver schon enorm (neben Funktionsmodulen u.v.m.).

RoWo
07.10.05, 12:33
Hallo Matthias,

danke für den Link mit dem Busankoppler - allerdings wie schon erwartet hab ich jetzt einen HS zuhause und kann nix damit anfangen - ich brauch nämlich noch ein RS232 Kabel um vom HS auf den FT1.2 zu kommen.
Da ich am Wochenende spielen wollte: Was ist das für ein Kabel - kann ich das selber machen, oder brauch ich das von Gira? Wie ist die Steckerbelegung.

Danke
Grüsse
Robert

Matthias Schmidt
07.10.05, 12:39
Auch dazu findest Du was im Forum. Das Kabel vom HS zur Schnittstelle ist ein normales RS232 (1:1). Kannst Du klar selber basteln. Das Kabel für die serielle (Erst)-Programmierung des HS ist ein Nullmodem-Kabel, also mit TX und RX gekreuzt.

MarkusS
07.10.05, 12:45
Wenn Du ein serielles Kabel für die Programmierung des EIB über serielle Schnittstelle hast kannst Du auch das nehmen, ansonsten verkauft jeder Media Markt oder Elektronikladen so ein (Nullmodem-) Kabel, sogar schon bei Hertie und Karstadt gesehen.

Gruss
Markus

RoWo
07.10.05, 12:52
@Matthias

Super, Danke! - Aber das mit der Suche ist so eine Sache - ich glaub, das ist nix für so Einfachgschtrickte wie mich ;) .

Grüsse
Robert

Matthias Schmidt
07.10.05, 13:00
@OliverH & PeterH

Wäre eigentlich eine gute Idee, auf eurer Homepage eine FAQ-Seite einzurichten. Welche Schnittstelle, welches Kabel, Stromverbrauch, "eigene Hardware", aktuelle Versionsnummer, etc.

Könnten 80% der Fragen mit einem Link beantwortet werden :)

RoWo
07.10.05, 17:04
Übrigens: kann ich mit der FT1.2 von Gira irgendwas falsch machen - irgendwie kommt der HS nicht an den Bus (@Matthias: ich hab die Suche wiedermal betätigt- und nix gefunden ;) )
Kann die Schnittstelle kaputt sein? Kann ich da irgendwas tracen? Gibts im Nürnberger Raum jemanden, der so ein Teil am Wochenende verkaufen will?

Danke
Robert

Matthias Schmidt
07.10.05, 18:02
Wenn du bis Coburg fahren willst, ich habe eine rumliegen. Denke aber eher an einen Bedienerfehler :)

RoWo
07.10.05, 18:11
Was kann ich falschmachen? Draufstecken ... und geht, oder? Kann ich die irgendwie testen?

Matthias Schmidt
07.10.05, 18:21
Richtige BCU? 2.0?

RoWo
07.10.05, 18:38
Busankoppler UP2.1 - Gira 064500 - Taster gehen auch drauf :(

Matthias Schmidt
07.10.05, 18:43
Dann Kabel, sicherlich. Hast Du schon ein Projekt in den HS übertragen??

RoWo
07.10.05, 18:49
Kabel ist - wie du gesagt hast 1zu1 - das hab ich schon xMal eingesetzt - hat immer funktioniert - im HS hab ich über seriell ein Projekt übertragen - so mit Licht ein/aus - Temp lesen erstmal - aber es kommt am Bus nix an.

Matthias Schmidt
07.10.05, 19:10
Sicherheitshalber frage ich noch mal: Das Kabel, mit dem du erfolgreich das projekt übertragen hast, ist aber nicht das gleiche, mit dem du per FT1.2 auf den EIB zugreifst, richtig?

RoWo
07.10.05, 20:01
JA - das eine ist gedreht und war beim HS dabei und das andere verwende ich zum programmieren und ist 1zu1

OliverH
08.10.05, 11:31
@OliverH & PeterH

Wäre eigentlich eine gute Idee, auf eurer Homepage eine FAQ-Seite einzurichten. Welche Schnittstelle, welches Kabel, Stromverbrauch, "eigene Hardware", aktuelle Versionsnummer, etc.

Könnten 80% der Fragen mit einem Link beantwortet werden :)

Gute Idee!!
Werden unsere etwas betagte FAQ überarbeiten.

RoWo
13.10.05, 11:04
@Matthias:

gilt das Angebot noch? Das Teil will wirklich nicht mehr. Was willst Du dafür? Ist doch von Gira, oder! Schick einfach eine Mail.

Danke
Grüsse
Robert

Matthias Schmidt
13.10.05, 11:38
@Robert

Leider gestern verkauft!

RoWo
13.10.05, 12:27
Hilfe! Hat jemand aus dem Nürnberger Raum eine Gira FT1.2 RS232 o.ä. rumliegen, die er gerne an mich verschachern will?

@admin: wie wärs mit einer Erweiterung es Forums ähnlich wie biete-suche für EIB-Artikel.

Danke
Robert

Lutz
13.10.05, 15:23
@RoWO,

vielleicht liegt bei dir das gleiche Problem mit dem Busankoppler vor, wie bei mir.
Siehe dazu den folgenden Beitrag: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3980

Eventuell hilft es dir weiter!


Gruss Lutz

RoWo
13.10.05, 17:31
Danke, leider kannte ich den Thread schon und hatte es schon ausprobiert. Hat leider nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Lt. Gira sollte die Schnittstelle selber defekt sein. Aber bis die Neue kommt, dachte ich, kann mir jemand mit einer anderen aushelfen. Die Schnittstelle hat ja bekanntlich mindestens 3 Wochen Lieferzeit:eek: .

Danke
Robert

brachtendorf
13.10.05, 23:59
jau. im augenblick hat die ft1.2 ganz schöne lieferzeiten.

Clemens

blue
14.10.05, 00:41
jau. im augenblick hat die ft1.2 ganz schöne lieferzeiten.

Clemens

wundert es dich, wenn jeder einen Gira Homeserver kauft?;-)

gruss

günther