PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramme mit GIRA Homeserver



SFM
27.09.05, 14:44
Hallo EIB Experten!

Ich lese hier ja nun schon eine ganze Zeit als Gast mit und habe u. a. sehr wertvolle Tipps für die Anbindung meiner Viessmann Heizung an den EIB gefunden. Das hier ist ein super Forum! :respekt:

Ich bin auch stolzer Besitzer eines Gira Homeservers und gerade dabei eine Visualisierung verschiedener Funktionen aufzubauen.

Ich habe dazu folgende Frage:
Wie bekomme ich bei den Diagrammen das Raster (Gitternetz) als Hintergrund bei der Diagramm-Darstellung von Werten. Es gibt ja die Option "Raster zeigen", da tut sich aber bei mir gar nix. (da kann ich einstellen was ich will - bleibt immer gleich ohne Raster) :confused:

Ich hab Firmware/Experte/Client in der Version von Juni 2005 geladen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Stephan

blue
27.09.05, 16:28
hallo stephan,


du musst bei der "schrittgrösse x achse min" den wert eingeben.
das feld ist neben "raster zeigen"

gruss

günther

SFM
27.09.05, 17:03
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tipp. Hab ich aber schon probiert. Ich krieg kein Raster, weder horizontal noch vertikal. Kann es an den Design Einstellungen liegen?

Bin für alle Hinweise dankbar :) !

Stephan

blue
27.09.05, 17:20
hallo stephan,

wenn du den neusten experten hast, müssten die design einstellungen
richtig drin sein.

ich mach dir eine kopie wie die zeile aussieht und schick sie per
pm, da ich hier mal wieder nichts anhängen kann.:-(

gruss

günther

Michel
27.09.05, 19:37
Sicher bin ich zwar nicht, aber es könnte auch sein, daß du für das Raster auch das Design in den HS spielen musst. Also: Bilder+Daten+PIN-Ansage übertragen.
Versuch´s einfach mal, wenn Blue´s Tipp nicht weiterführen sollte.

SFM
30.09.05, 09:43
Hallo,

habe auf Basis von Günther`s Nachricht mal die client.hsc Datei geprüft. Der Eintrag ist dort so vorhanden, wie beschrieben.
Hab auch mal Bilder+Daten+PIN-Ansage übertragen. Dann habe ich den Remanent Speicher gelöscht und alles nochmal übertragen.
Diagramme sind immer ohne Raster. :mad:

Ich werde jetzt mal übers Wochenende ein neues Projekt im Experten anlegen und schauen ob es dann geht.

Viele Grüße!

Stephan

Matthias Schmidt
30.09.05, 09:45
Zuviel Aufwand! Poste einfach mal die Einstellung in der Diagramm-Maske UND die Einstellungen des Archivs, das du anzeigen willst. Ich finde den Thread nicht mehr, aber da gab es schon mal jemanden, bei dem wir das hingebogen haben. Wenn Du die aktuelle SW auf dem HS hast, ist es SICHER nur eine verkehrte Einstellung.

blue
30.09.05, 10:29
hallo stehpan,

also wenn bei dir die zeile drin ist, die ich dir gepostet habe, gehe
ich auch davon aus, dass was an deinen einstellungen nicht stimmt.

@matthias

ich glaube das war kein beitrag hier im forum, sondern wir beide
hatten deshalb telefoniert. bei mir fehlte die zeile nämlich
auch. du hattest mir dann deine hsc rüber gemailt und dann gings.
warum sie bei mir nicht drin war, obwohl wir beide den gleichen
expertenstand hatten, konnten wir aber nicht klären.

gruss

günther

SFM
30.09.05, 11:08
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise!

@ Matthias: Du hast recht, vor dem Aufwand hat mir schon gegraust....

@ Günther: Hab hier im Forum Archiv per Suche auch nix zu diesem Thema gefunden.

Ich such dann mal alle relevanten Einstellungen zusammen und poste sie hier, wäre super wenn wir das hinkriegen.

Danke und Grüße!

Stephan

Stingel
30.09.05, 13:02
Hallo
hab grad nich mehr so im Kopf was man da alles einstellen kann...
aber vielleicht ist die Farbe vom Raster gleich wie vom Hintergrund -
oder kann man das nicht einstellen?

War nur so n Gedanke

Matthias Schmidt
30.09.05, 13:10
Doch, kann man. Geschieht in der client.hsc, wie Günther schon schrieb. Das wäre als erstes zu kontrollieren, wobei die Schwierigkeit besteht, die richtige client.hsc zu erwischen (die gibt es nämlich zigfach).

mipe
30.09.05, 13:24
auch mal die Achsenbeschriftung netter gestalten?
In der X-Achse gibt es immer nur den Anfangs- und Endwert.
Ein etwas feinere Unterteilung mit selbst definierten Zwischenwerten wäre schön.
Zum Beispiel mit einstellbaren Stundenabständen bei 48-Stunden-Übersichten oder bei Wochendiagrammen das Datum jeden Tages.

.. oder gibt es das und ich hab da etwas fundamentales übersehen?

Grüße

Michael

Matthias Schmidt
30.09.05, 13:29
Das hast du nichts übersehen, leider. Aber du kannst sicher sein, ich bleibe da dran. Immerhin konnte ich ja schon das Raster "erstreiten"! Im nächsten Update wird da sicher etwas kommen.

mipe
30.09.05, 13:32
Darauf freu ich mich schon :D

SFM
04.10.05, 11:00
Hallo,

....es funktioniert!! :)
vielen Dank an Günther für die Screen-Shots und an Euch alle für die Tipps. Ich hab mir am Wochenende nochmal die File-Struktur des Experten angeschaut und siehe da, da hat sich noch eine alten client.hsc im Projekt Verzeichnis versteckt. Da war der Eintrag für die Diagramme natürlich nicht drin.
Habe dann eine neue client.hsc drüber kopiert und jetzt habe ich ein schönes Raster in den Diagrammen. Ich weiß jetzt sogar, wo ich die Farbe des Rasters einstellen kann :D

Viele Grüße aus München!

Stephan

Eiche
30.01.07, 12:14
Nachdem in einem Diagramm auf dem Homeserver nur 4 Kurven dargestellt werden können hatte ich die Idee auf eine Visu-Seite gleichzeitig mehrere Diagramme darzustellen. Geht das?

Matthias Schmidt
30.01.07, 12:19
einfache Antwort: Nein