PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware-Update Jung RCD 2022



ulmina
26.09.05, 21:24
Nach einem Firmware-Update von 2.04 auf 3.02 war der Raum-Controller nicht mehr ansprechbar und programmierbar. Die Programmiertaste funktionierte nicht mehr.
Nachdem die Firmware wieder zurückgespielt wurde funktioniert alles wieder wie gegeben - ist das normal?

Danke im Voraus für Euere Hilfe

jungeugen
27.09.05, 07:42
Hallo Ulmina,

das ist nicht wirklich nachvollziehbar. :confused:

Hattest du auch die Applikation nach der Installation der neuen Software-Version auf dem PC in die ETS importiert?

Vor dem nächsten Versuch solltest du zunächst den EIB vom RCD abziehen, dann die Programmiertaste drücken und beim Aufstecken der EIB-Klemme gedrückt halten. Dann muss die Programmier-LED blinken. Wenn sich der RCD in diesem Zustand befindet, kannst du den Download der Applikation starten. Damit wird sichergestellt, dass wirklich alles vorhandene überschrieben wird.

Gruss

Eugen

ulmina
27.09.05, 08:22
Danke für die Antwort.

Werde es heute nachmittag nochmals testen.
Allerdings setze ich für dieses Projekt noch die ETS V2.1 ein - ist das ein Problem für die aktuellste Firmware?
Ansonsten bin ich hoffentlich korrekt vorgegangen. In dem PlugIn die höhere Firmware ausgewählt und die Option 'beim nächsten Überspielen alles hochladen' ausgewählt.
Werde aber heute mittag nochmals wie beschrieben vorgehen - Danke.

jungeugen
27.09.05, 09:18
Hallo Ulmina,


Danke für die Antwort.

Werde es heute nachmittag nochmals testen.
Allerdings setze ich für dieses Projekt noch die ETS V2.1 ein - ist das ein Problem für die aktuellste Firmware?


Sorry, aber ich kenne nur ETS2 V1.1 / V1.2 / V1.3. Die Version V2.1 sagt mir nichts. Dreher?

Gruss

Eugen

ulmina
27.09.05, 09:28
Sorry... eher ein Schnellschreiber - natürlich ETS2 V1.3 :rolleyes:

Muss der RCD nach dem hochprogrammieren der Firmware evt. nochmals ganz aus der ETS gelöscht werden und neu aufgenommen werden? Oder reicht (wie von mir gedacht) die Firmware und anschliessend die Applikation+GA nochmals aufzuspielen. Da der Firmware-Update eigentlich eine Spielerei war (nicht unbedingt notwendig) war ich gestern Abend froh, als der RCD wieder 'normal' funktioniert hat. Hab daher nicht nochmals einen Versuch gestartet.

Kann ich auch ältere RCDs (die ohne Beleuchtung) auf die neue Firmware hochladen?

Gaston
27.09.05, 09:47
Hallo Ulmina,

Ich wundere mich gerade ob das mit dem Firmware upgrade in der ETS 2 anders läuft als bei der ETS 3 ? Wei in der ETS 2 legst Du das Gerät einfach neu an (oder wechselst die Applikation) und programierst die Applikation dann in den RCD. Wenn das Plugin die ältre Firmware erkennt wird ein upgrade automatisch ausgeführt.

Beim Aendern der Applikation gibt es leider einige Probleme. Zum einen wird für die Aenderung in das alte Gerät gelöscht und ein neues angelegt. Dabei zeigt die ETS einen Bestätigungsdialog für das löschen. Wenn man da "Nein" klickt wird das gerät dennoch gelöscht bleibt jedoch als unsichtbarer "Zombie" in der Datenbank erhalten.

Zum anderen überträgt das Plugin nicht die GAs und Parameter in das neue Gerät, diese muss man vorher im Plugin exportieren, und dann in das neue Gerät importieren.

Gruss,
Gaston

jungeugen
27.09.05, 12:46
Hallo Ulmina,

die RCD-Software läuft problemlos mit der ETS2 V1.3 (die ETS2-Variante ist sogar speziell dafür geschrieben worden).

Die Hardware ist grundsätzlich kompatibel zu den neuen Softwaren, unabhängig ob mit oder ohne Beleuchtung.

Wie Gaston schon geschrieben hat, ist ein manuelles Update auf die neue Firmware nicht erforderlich. Das nimmt die Software selbständig vor.
Ein Wechsel auf eine neue Applikation ist eigentlich nur erforderlich, wenn du auch die darin enthaltenen Features nutzen möchtest (z.B. alternierende Anzeige, FanCoil-Steuerung) Dazu ist es allerdings notwendig, dass du im bestehenden projektierten Gerät einen Vorlagenexport vornimmst (Pulldownmenü "Datei"), das neue Gerät neu in die Projektierung einfügst und dann dort einen Vorlagenimport durchführst.

Gruss

Eugen

ulmina
27.09.05, 12:55
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich denke das Problem war, dass ich das Gerät nicht neu in die Projektierung übernommen habe - werde ich später testen. Der Ausschlag für den Umstieg war die Möglichkeit der alternierenden Anzeige, was einfach schick und praktisch wäre. Für die Lüftungsteuerung besteht kein Bedarf.

stefju
27.09.05, 19:36
Hallo,

wo giebt es jetzt im Raumcontoller von Jung eine
alternierende Anzeige? Habe ich da was übersehen.
Was kann diese Anzeige?.

Gruß Stefan

ulmina
28.09.05, 08:05
Ich hoffe, dass ich hier auf den Beitrag zur neuen Software-Version verweisen darf. Dieser Beitrag wurde auf mehreren Seiten im Internet identisch veröffentlicht:

http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_jung_rcd_raumcontroller.htm

Darin beschrieben ist, dass wenn man mit der neuen Software-Version mehrere der möglichen Anzeigen auf der ersten Bedienebene aktiviert, diese alternierend dargestellt werden. Also z.B. aktuelle Ist-Temperatur, Uhrzeit und Datum im Wechsel. Hoffe, dass ist so richtig, da ich leider gestern Abend nicht mehr zum Testen gekommen bin.

stefju
28.09.05, 21:01
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habs geschafft.
Man mus aber die Varinate mit Lüftungssteuerung nehmen
damit man die wechselnde Anzeige hat.

Gruß Stefan