PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzüberwachung



romahn
28.01.01, 23:51
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in Kombination mit einem Schaltaktor für das Licht eine präsenzabhängige AUS-Schaltung des Lichts nach vorgegebener Zeit erreiche? Klar ist, dass ich doch wohl einen Bewegungsmelder mit einbinden muss. Wie erfolgt jedoch genau die Schaltung und Kommunikation?

Vielen Dank und Gruss

Dirk Beyer
29.01.01, 09:01
Moin,

auf alle Fälle beim "Komfort-Melder" (von Gira und den anderen Konsorten der Instagruppe) kannst Du im Parameterfenster einstellen, bei Beginn der Erfassung kein Telegramm und nach Ende der Erfassung ein Aus - Telegramm zu senden.
Das ist es doch, was Du willst, oder?

Viel Spaß

Dirk

a hafner
29.01.01, 10:26
Hallo Herr Marcel Romahn,

die wohl umfangreichste Auswahl von Bewegungsmeldern und Präsenzmelder nebst allen erdenklichen Applikationen findest Du bei meinem Brötchengeber (Merten).

Die Passende dürfte bei UP-Bewegugsmelden oder dem 220° EIB-Aussenbewegungsmelder(!)die Argus 3-fach-Funktion
mit 3 unabhängig parametrierbaren Blöcken sein.
Das heißt es können bei einer Bewegung bis zu 3 Telegramme (1bit oder 1Byte also Helligkeitswerte) gesendet werden.
Auch kann hier das Einschalttelegramm unterdrückt werden unterdrückt werden.........

also das richtige für Dich Marcel !!

und mit den anderen beiden Blöcken steuerst Du dann noch die Heizung und eine Anwesenheitsanzeige in der Visualisierung an.

das geht auch mit der Argus 4-fach Applikation.
Die Applikationen laufen auch in einem Powernetbusankoppler.

Bei den Präsenzmeldern kannst jede Hardware, also auch die mit IR-Empfänger oder Konstantlichtregelung nutzen aber nur TP also kein Powernet.
Also Wahlweise
Präsenz + 2-fach Bewegung,
Präsenz + Alarm (inkl. lernbarer Treppenhauszeit)
Präsenz mit 10 Kanal IR Empfänger,
Präsenz mit Konstantlicht + Bewegung oder Alarm

Beim Präsenzblöcken hättest Du dann noch den Nebeneffekt das das Licht auch Helligkeitsabhängig ausgeschaltet werden kann ...trotz anstehender Bewegung!

So ich denke das da auf alle Fälle was dabei ist was bei Dir passen würde.

Gruß Alexander

[Edited by a hafner on -29-01-2001 at 09:30]