PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 Schaltungen in 3 Berker IQ zwängen?



Unique24
25.09.05, 12:13
Hallo

Da bald der Innenausbau fertig ist, fange ich nun an für einen 70 m2 großen Raum, der in 4 Bereiche unterteilt ist, die Taster zu programmieren.

Jedoch haben wir uns bei der Beleuchtung etwas "ausgetobt" und kommen auf 12 Lichtkreise und 7 Jalousie/Rollladen.

Das ganze soll ja auch gesteuert werden, und da ist das Problem ... ich installiere zwar einen Touchscreenmonitor in der Mitte des Raumes, um spezielle Hintergrund-Beleuchtungen zu schalten, jedoch sind diese zu den 19 noch nicht hinzu gerechnet.

Eingesetzt werden 1x 5fach Berker IQ RTR und 2x 3fach Berker IQ Komfort.

Ich würde gerne mit dem 5fach bei einem kurzen Tastendruck das "normale" Licht einschalten und bei einem längeren gedrückt gehalteten Tastendruck 3 verschieden Szenen nacheinander aufrufen.

Leider bietet mir der IQ nicht genau diese Möglichkeiten, aber vielleicht kann man sich anders helfen?

Dimmen:
Da habe ich ein Schaltobjekt (das paßt) und ein Dimmobjekt. Würde ich 25% einstellen, könnte ich mit meinem Win Server die Helligkeit auf Lichtszenen anwenden.
In welcher Geschwindigkeit aber werden die 4bit Größen gesendet?
Könnte also sowas klappen?
Problem sehe ich daran, daß wenn neu dimmt, die Szene wieder bei 0% anfangen soll

Wertgeber 1 Byte:
Fällt aus, da man >5 sec halten muss, um zu verstellen

Lichtszenen:
Geht auch nicht,da ich pro Taste nur eine Einstellen kann.

Jalousie:
Da gibts ja auch lange/kurze Tastendrücke. Könnte man da etwas zusammenstellen?

Hat jemand eine Idee, wie ich auf 4 Tasten mit einer kurzen/langen Tastenbedienung arbeiten kann?

Vielen Dank

Hannes

Hujer
30.09.05, 00:56
Hallo Hannes,

Jal. Funktion geht, du musst dann den 1Bit langen Befehl umwandeln in ein oder mehrere 1Byte Signale.

Sebastian
04.10.05, 14:12
Hallo Frank,

ich habe auch die B.IQ's im Einsatz und möchte Ähnliches damit machen.
Schön dass es geht.

Kannst Du mir das mit der 1 Bit in mehrere 1 Byte Signale etwas genauer erklären. :confused:

Danke & Gruß

Sebastian