PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Anlage schützen



Jo_R
23.09.05, 12:14
Hallo,

mich interessiert mal wie ich eine Anlage gegen umprogrammieren oder auslesen schützen kann.

Welche möglichkeiten gibt es da?

Grüße
Joachim

Matthias Schmidt
23.09.05, 12:19
Z.B.

http://www.otte-elektronik.de/Eib-Prog/index.htm

Frank Schlaps
23.09.05, 12:34
Mit eingebauten Otte-Modul läßt sich der Programmspeicher von EIB-Geräten nach wie vor, wenn auch eingeschränkt, manipulieren.
Mit dem EIBWächter ist dies nicht möglich.

Gruß Frank Schlaps

Matthias Schmidt
23.09.05, 12:44
Ich hätte es wissen sollen... :rolleyes:


@Frank
Eure HP ist zwar eine der wenigen, die ich ohne Brille lesen kann, aber die Übersichtlichkeit ist trotzdem ein Graus. Den Prozeß gegen den Webdesigner gewinnst du blind! Könnt ihr da nicht mal was vernünftiges tun? Mir - und ich behaupte mal, ich habe eine gewisse Ahnung - fällt es trotz "Redesign" - immer noch schwer, die nötigen Informationen herauszufiltern!

Gaston
23.09.05, 13:19
Jemand von der EIBA hat mal irgendwo geschrieben dass es mittlerweile Geraete gaebe die im Normalbetrieb Daten per Session-Link uebertragen wuerden (so wie dei Programierung auch), und diese Kommunikation von Sicherheits Geraeten wie der Waecher dann voraussichtlich gestoert werden wurden.

Gruss,
Gaston

Frank Schlaps
23.09.05, 14:06
Danke, haben wir auch schon bemerkt. Die neue Generation EIBWächter ist bereits in den Startlöchern.
Gruß Frank Schlaps

Jo_R
23.09.05, 15:56
@Frank Schlaps

kann ich den EIB Wächter für eine ganze Anlage nutzen oder nur für eine Linie?

Joachim

non-smoker
24.09.05, 18:30
Hallo Jo_R,

in jeder Linie, die geschützt werden soll, muss ein EIBWächter eingesetzt
werden!

Dirk Hoffmann
27.09.05, 08:10
@Frank

Hi Frank, das Probleme, welches Du ansprichts bei unserem Prog-Lock, sollte behoben sein.

Dirk Hoffmann

Jo_R
27.09.05, 11:00
Muss der EIB-Prog-Lock auch in jeder Linie oder nur einer in der Anlage installiert werden?

Joachim

Frank Schlaps
27.09.05, 11:08
EIBLock oder EIBWächter müssen in den Linien eingebaut werden, die geschützt werden sollen. Führt z.B. eine Linie ins Freie oder in touristische Räume (Hotelzimmer, Klassenzimmer...), so muß in diese Linie ein EIBWächter eingebaut werden.
Will man den gesamten EIB schützen, so muß in jede Linie ein EIBWächter eingebaut werden (so z.B. installiert in der Messe Nürnberg). Dann kann niemand unbefugt einen Zugriff auf physikalischer Ebene (Programmspeicher) vornehmen.

Gruß Frank Schlaps

EIB-TECH
27.09.05, 11:38
@Frank

Hi Frank, das Probleme, welches Du ansprichts bei unserem Prog-Lock, sollte behoben sein.

Dirk Hoffmann

Hi Dirk,

sollten oder sind beseitigt ?

Dirk Hoffmann
27.09.05, 15:20
Helmut,

eine absoulte Sicherheit gibt es nie,
mir ist es nicht mehr gelungen eine Umprogrammierung zu erreichen.
Auch mit den Tricks nicht, die Fank versucht.
Das was Frank versucht hat, kann kein "EIB-Normalo".
d.h. der Prog-Lock ist für die normalen Angriffe schon sicher.
Ich weiss, dass die Freaks von BJE schon die Zähne am Prog-Lock ausgebissen haben, und aufgeben mussten (an der altern Version).

Dirk