PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 Starter Programmierung



DJGockel
23.09.05, 07:03
Hallo alle zusammen!
So ich als absoluter EIB-Frischling habe eine Frage zur ETS 3 Starter Programmierung! Ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner EIB-Anlage! Soweit klappt es eigendlich ganz gut! Aber jetzt kommts: Wie realisiere ich eine Wechselschaltung?
Irgenwie steige ich da nicht so durch! :( :confused:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?
Gruß
DJGockel

MarkusS
23.09.05, 07:13
Vorausgeschickt dass ich mit der ETS3 Starter nie gearbeitet habe ....

Eine "Wechselschaltung" programmiert man üblicherweise indem man zwei Taster auf "um" parametriert. Je nachdem was der Taster programmiertechnisch hergibt reicht es, wenn man die Wippe splittet und nur eine Hälfte verwendet, weiterhin sollte man beachten dass der Taster das "um" nur entweder bei steigender oder fallender Flanke auf den Bus schickt, sonst hast Du ein Blinklicht dass nur solange leuchtet wie der Taster gedrückt wird.

Gruss
Markus

eibfuzzy
23.09.05, 07:23
Hallo,
unter "Funktionen bearbeiten" ziehst Du bei der gewünschten Wechselschaltung in das Feld "Sensor" 2x "Tastsensor (Schalten) mit Statusanzeige" (oder ohne Statusanzeige).

Dann hast Du unter "Geräte bearbeiten" 2x das Feld mit Deiner Funktion und ziehst es je einmal zu den gewünschten Schaltern.

Das wars.

@MarkusS
Es gibt bei der Starter nicht wirklich was zu programmieren. Die notwendigen Einstellungen werden von der Starter automatisch gesetzt, vorausgesetzt die gewünschte Funktion ist über mit der Starter realisierbar. :-)

Ciao,
Markus

DJGockel
23.09.05, 08:09
Danke Du es hat geklappt :), aber du hast recht programmieren muß man hierbei wirklich nicht!

Jetzt noch was:

Ein 1 fach Tastsensor hat ja eigendlich 2 Tasten kann ich diese bei der ETS 3 Starter auch einzeln verwenden?
z.B. 1x Drücken Einschalten und beim zweitenmal drücken Ausschalten!

Und was hat es mit den übergeordneten Funktionen aufsich? :confused:
Vielleicht kann mir da auch jemand einen Rat geben!

Danke und Gruß
DJGockel