PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velfac: Öffnungskontakte



Maja
22.09.05, 17:12
Liebe Forumsmitglieder,

mit großem Interesse verfolge ich schon seit einiger Zeit dieses Forum. Die Entscheidung, in meinem im Bau befindlichen EFH EIB vorzusehen ist durch zahlreiche Anregungen hier aus dem Forum entstanden.:)

Nun brauche ich eure Hilfe in einer konkreten Frage, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe:


In meinem EFH sollen Fenster der Firma VELFAC eingebaut werden. Laut Herstellerangaben ist es nicht möglich ab Werk Fensteröffnungskontakte vorzusehen. Mein Fenster(ein)bauer hat jedoch mittlerweile herausgefunden, dass VELFAC Öffnungskontakte der Firma ARITEC ab Werk anbietet. Über diese finde ich im Netz leider keine Informationen.
Kennt einer von euch diesen Hersteller und weiss, um was für Kontakte es sich hier handelt?


Öfters war hier im Forum von Kontakten der Firma Winkhaus die Rede.
Habt ihr Informationen darüber, ob diese mit Fenstern von VELFAC zu kombinieren sind?


Das waren erst mal die wichtigsten Fragen die ich los werden wollte, da die Bestellung der Fenster in den kommenden Tagen erfolgen muss. Sicher werden im Laufe des Baus noch weitere Fragen hinzukommen die ich hoffentlich hier stellen darf.


Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Gruss

GB alias Maja

brachtendorf
22.09.05, 17:19
Hi,

prinzipiell sind alle Magnetkontakte zu verwenden.

Die Diskussionen hier im Forum beziehen sich in der Regel auf Kontakte, die in den Beschlägen integriert sind. Die haben div. Vorteile: Wenn der Griff horizontal steht, ist das F. bereits geöffnet.

Klassische Reedkontakte wären dann noch geschlossen. Mit einem Aufdruckbolzen gibts das Prob. aber auch nicht mehr.

Schau dich einfach um. Zwinge deinen fensterbauer doch einfach, dir zu gehorchen! Dann klappt das schon.

Viel erfolg.

Clemens.

wilkens
23.09.05, 08:16
Moin Moin.

Aritech ist Hersteller unter anderem von Einbruchmeldesystemen und
hat wahrscheinlich nur VdS geprüfte Komponenten. Somit machst du alles richtig wenn du dir die Teile einbauen lässt. Tip: Lass die Reedkontakte komplett in einem Flexrohr installieren. Somit kannst du bei einem Defekt die Schalter einfach austauschen

Noch eine Meinung von mir. Das Fensterhersteller immer noch mit einem grossen Fragezeichen über dem Kopf:confused: auf solche Kundenanfragen reagieren ist mir unverständlich. Ich frage mich, wie die reagieren wenn mal ein Kunde nach getönten (Gesteuert oder automatisch) Scheiben fragt:eek: .

Maja
23.09.05, 09:27
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich war gestern mal auf einer Baustelle um mir die VELFAC Fenster live anzusehen. Die Beschläge von VELFAC sehen schon anders aus als die anderer Hersteller. Wahrscheinlich muss ich daher auf Kontakte wie von Winkhaus verzichten. Bleibt nur die Alternative der Öffnungskontakte. Der Einbau der ARITEC Öffnungskontakte soll allerdings 23€ ab Werk kosten. Was haltet ihr von dem Preis?

@brachtendorf
Was genau ist die Funktion der Aufdruckbolzen?

Gruss

GB alias Maja

wilkens
23.09.05, 09:51
OK.

Noch ein paar Tips von mir.
- Die Anbindung an das Installationskabel solltest du in Löttechnik realisieren.

- Bevor die Jalousiekästen geschlossen werden solltest du die Funktion der Reedkontakte testen.

- Nach einem Jahr sollten die Fenster nachjustiert werden. Hierbei sollte der Servicetechniker auch die Reedkontakte betrachten.

Maja
23.09.05, 15:12
Hallo wilkens,


Noch ein paar Tips von mir.
- Die Anbindung an das Installationskabel solltest du in Löttechnik realisieren.

Warum in Löttechnik?

- Bevor die Jalousiekästen geschlossen werden solltest du die Funktion der Reedkontakte testen.

Vorerst wird es keine Jalousien bei mir geben. Daher auch keine Kästen. Ich wollte die Anschlußkabel der Reedkontakte ab Fenster unter Putz zu einer Unterputzdose in Fensternähe legen und dort den Anschluß realisieren. Ok?

- Nach einem Jahr sollten die Fenster nachjustiert werden. Hierbei sollte der Servicetechniker auch die Reedkontakte betrachten.

Werd ich machen.

Gruss
GB alias Maja

wilkens
26.09.05, 08:41
Noch ein paar Tips von mir.
- Die Anbindung an das Installationskabel solltest du in Löttechnik realisieren.

Warum in Löttechnik?


Das ist die sicherste Verbindung und du musst nicht mehr an diese Verbindung ran, d.h. die Dose kannst du dir dann auch sparen. Bei mir habe ich alle Reedkontakte an JY(ST)Y 2x2x0,6 angelötet (Schrupfschlauch nicht vergessen;) ) und auf Fernmeldeverteiler im DG gelegt.