PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenvergleich EIB/Konventionell



viggo
21.09.05, 16:27
Hallo, ich such für einen Vortrag einen Kostenvergleich EIB zu konventionell. Ich bilde mir mal ein, dass ich irgendwo schonmal sowas gesehen habe, da wurde unterschieden zwischen einfachen Häusern, mittelklasse Häusern und Villen.

Kann jemand it sowas dienen?

Merci, viggo

eibfuzzy
21.09.05, 20:32
Merten hat so etwas mal in Auftrag gegeben. Ist sicher auf deren Homepage zum Download verfügbar. Allerdings ist das ganze über fünf Jahre alt. Vom Grundprinzip sicher nicht ganz falsch. Mittlerweile wird es für EIB besser als dort gerechnet stehen, da viele Mehrfachkomponenten (16fach Schaltaktor, bis 6fach Dimmaktoren) damals noch nicht existierten.

Ciao,
Markus

PeterPan
21.09.05, 23:15
Hallo Kollege..

diese Projektarbeit ist höchst interessant:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

Etwas nach unten scrollen

Gruss
PeterPan

Filo
22.09.05, 08:23
Habe mal zufällig was entdeckt. Vergleich Konventionell, SPS mit EIB und LON. Guckst Du hier:

http://home.tiscalinet.ch/elektrots_5/Diplomarbeiten/Dominik_Hauri_und_Carmine_DAmbrosio/Diplomarbeit_C_Dambrosio_H_Dominik.pdf

S. De Bruyne
22.09.05, 08:39
I don't get it ...

For each EIB room, a Line Coupler and a Backbone Coupler seems to have been taken into account. Just our luck they did not put a HomeServer per room with computer hardware.

Ahorn
22.09.05, 09:06
Hallo Filo,

das ist ein sehr interessanter Vergleich.
In den Beiträgen sind Anhänge (Exceltabellen) aufgeführt, weißt du ob die auch zum Download irgendwo stehen.

Gruß
Ahorn

xerete
22.09.05, 09:42
Hallo Kollegen,


der Kostenvergleich mit allen Diskussionen ist so sicherlich sehr interessant insbesonders wenn ein Häuslebauer überzeugt werden will/soll.
In der Mai-Ausgabe von " Das Haus " war EIB das Thema mit folgenden Ergebnissen ( schwarz auf weiß)

- Ein EIB EFH ist mit einem zusätzlichen Aufwand ab 4000.- Euro zu haben
- Zitat " wer Heute ein Haus neu ohne EIB baut hat eine Bruchbude "
- Die Energieersparnis macht den Mehraufwand mehr als wett
- So wie E-Mail, Internet, Handy und Klimaanlage im PKW zum Standard gehören wird in Zukunft der EIB normalität sein.
- Die Installation wird ein wesentlichen Einfluß auf den Wiederverkaufswert ( fünfstellig) haben - Verkauf heute einen PKW ohne Klima -

Dies sind alles wunderbare Argumente für den EIB zumal der Artikel nicht von einem Hersteller sondern Finanzier kommt.
Ich für meinen Teil habe die Diskussion in den Nutzwertbereich verlegt, den Artikel - der leider nicht Downloadbar ist - kopiert und den Angeboten grundsätzlich beigelegt.

Gruß Xerete

colt
22.09.05, 12:14
Hallo Xerete,

könntest Du mir den Artikel bitte zukommen lassen. :rolleyes:

info@projectsmart.de

Filo
22.09.05, 13:30
Hallo Filo,

das ist ein sehr interessanter Vergleich.
In den Beiträgen sind Anhänge (Exceltabellen) aufgeführt, weißt du ob die auch zum Download irgendwo stehen.

Gruß
Ahorn

Hallo Ahorn

Leider nicht, ich hatte die Seite sowieso nur per Zufall und Suchmaschine gefunden. Aber zwei Möglichkeiten:
a) Du kontaktierst den Autor
b) Veruch mal den Link hier und browse dich durch die Directories
http://home.tiscalinet.ch/elektrots_5/

Viel Glück

Josef Pichler
28.09.05, 16:13
Mehrere Nachkalkulationen bei Zweckbauten (Schulen, Kindergärten, Amtsgebäude) zeigen mir bei hoher Dezentralisierung (Kleinverteiler je Klasse/Büroraum) deutliche Preisvorteile für die EIB-Installation.
Die Gründe sind die stark sinkenden Kosten für Leitungen und Leitungswege, vor allem deren Lohnanteil. So niedrige m2-Kosten wie mit einer EIB-Installation konnte ich mit keiner anderen Lösung erzielen (2 Lichtkreise, Präsenzmelder, 2 Jalousiekreise, Einzelraumregelung für Heizung für jede Schulklasse. Die Helligkeitsregelung erfolgt mit Osram-Pico-Kleinreglern.).
Im Wohnbau ist dieser Kostenvorteil nicht lukrierbar!
Aber hier zählt (wie auch im Zweckbau) die höhere Intelligenz der Anlagen, die damit erzielbaren niedrigeren Betriebskosten (Heizung, Beleuchtung, Beschattung) und der Sicherheits- und Komfortgewinn.

Eine kurze Übersicht bietet:
http://www.wiley-vch.de/publish/en/books/bySubjectEE00/bySubSubjectEE00/3-89578-076-6/?sID=d05b

Ein weiterer Nachweis der Kostensenkung ist hier zu finden:
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/23251.html

Grüße aus Österreich

brachtendorf
29.09.05, 07:11
ich finde den Vergleich konventionell immer sehr gewagt, fast etwas blöde!


kaum jemand würde seinen Taschenrechner mit einem Pentium IV Rechner oder Powerbook ... vergleichen.

Selbst Autozeitschriften vergleichen bei Tests Fahrzeuge gleicher Klasse und eben nicht Lada und S-Klasse.

Bei Installationstechnik wird es immer wieder versucht.

Wie soll das gehen?

Und wenn man wirklich korrekt vergleicht, wird konventionelle Technik MINDESTENS 10x teuerer als Bustechnik.

Nimm doch als Beispiel das Haus von Matthias Schmidt!

Jetzt versuchst Du die gleichen Funktionen in ebensolchem Komfort mit konventioneller Technik zu realisieren.

- Alarmsystem, Gartenbewässerung, Steuerung über Webseiten, Anruffunktionen, Verbindung zur Telefonanlage, Musiksteuerung, Mondphasenberechnung, Wetterseitenauswertung,



Ich denke, Du landest beim 10 bis 100fachen Wert und musst noch Personal einstellen.

Also: Wenn Vergleich, dann doch bitte korrekt. Und bitte auch alle Möglichkeiten darstellen.

SONST LASST ES EINFACH SEIN!


Clemens.

PeterPan
29.09.05, 19:29
.. extrem recht...

Gruss
PeterPan

dundee
30.09.05, 09:01
Also ich finde das nicht unsinnig.

Ich will mir ein neues Auto kaufen und weiß, ein Lada kostet x EUR. Aber der zusätzliche Luxus einer S-Klasse begeistert mich. Ich weiß aber auch, dass eine S-Klasse teuerer ist, als ein Lada.

Also möchte ich doch wissen, ob mir der Luxus- und Sicherheitsgewinn auch die Preisdifferenz wert ist. Um dies abschätzen zu können, muss ich aber die Preisdifferenz erst mal kennen!


Genauso gehts doch auch dem Häuslebauer: EIB ist toll - hätt ich gern! Ich weiß aber, das ist teuerer als konventionell.

Also muss ich doch eine Preisdifferenz in Erfahrung bringen, um eine Entscheidung pro oder contra EIB fällen zu können.

Sicher ist der Vergleich konventionell / EIB ein bisschen wie Äpfel und Birnen.

Trotzdem ist es eine wichtige Entscheidungsgrundlage für den Häuslebauer.


Ciao

Olaf

roy_fox
30.09.05, 14:26
Hallo,

also einen Unterschied zu finden, den man mit dem Faktor x oder y beziffern kann, ist sicherlich nicht möglich.
Mein EFH GU hat mir im Gesamtpaket die E-Inst. (sehr einfache Ausführung) für 3,5 T€ angeboten.
Ich habe dann mal für mich die Eigenleistung durchgerechnet und bin bei reichlicher Ausstattung bei 3,5 T€ Material (Licht, Steckdosen, Jalousie) angekommen.
Dann hab ich mich für EIB entschieden. Habe jetzt ca. 8200€ Material verbraten, habe dafür aber noch 10 Einzelraumtemperaturregelungen, Zentralfunktionen für Jalousie und Heizung, automatische Beschattung und die Möglichkeit eines Fernzugriffs. Installation und Programmierung in Eigenleistung. Diese kann ich aber jetzt nur schwer in Werte fassen.
Man muss also beim EIB mit "simplem" Umfang so mit doppeltem Materialeinsatz rechnen. Bei der Leistung sicherlich nicht.

Denn Schritt und die Mehrkosten habe ich nie bereut, und selbst meine am Anfang sehr skeptische Frau führt den Gästen stolz die Automatikfunktionen und Anzeigedisplays vor. :D

brachtendorf
30.09.05, 14:40
@peter pan. - Herzlichen Dank.


@alle anderen: vielleicht habe ich den Thread etwas brutal formuliert, aber ich denke, es geht doch genau um diesen feinen Unterschied.

Vergleichen geht nur, wenn der Vergleich auch korrekt durchgefürht wird - aber in der Regel wird nur die Beleuchtungssteuerung verglichen.

Und dann funktioniert das nicht.

Clemens.

PeterPan
30.09.05, 19:22
.. Dir einen Lada leisten kannst, aber nach einem Benz S-Klasse schielst, dann wird Dir nix anderes übrig bleiben als einen Lada zu kaufen...

ausserdem hinkt der Vergleich mit Lada und S-Klasse extrem.

Was will der Herr bitte, welcher den Thread gestartet hat denn genau haben?

KlickKlack-Technik für Beleuchtung?
-> EIB no Chance!

KlickKlack-Technik plus Jalousiesteuerung?
-> EIB günstiger

KlickKlack-Technik plus Jalousiesteuerung plus Heizung
-> EIB viel günstiger

KlickKlack-Technik plus Jalousie plus Einzelraumregelung plus Visualisierung
-> nur mit EIB möglich

Gruss
PeterPan

PeterPan
30.09.05, 19:24
.. einen Neubau erstellt, nach den derzeitigen Energiepreisen und immer noch drüber nachdenkt, ob er ne Gebäudesystemtechnik (intelligent Wohnen) einbaut oder nicht, der soll sich die alte Technik von 1890 einbauen, sakra nochmal. Für mich gibts da nix nachzudenken.
Bei einem Auto, welches man 5-10 Jahre im Jahr 220 Stunden fährt, ist der Komfort und die Sicherheit wichtiger als bei einem Haus, welches man 40-80 Jahre besitzt und täglich von der Familie genutzt wird? No comment....
Das dämliche Auto kostet 25 000 Euro - soviel kostet eine ordentliche Küche. Das Haus kostet 250 000 Euro - also 10x soviel - und dann denkt man immer noch über KlickKlack? No comment...

Gruss
PeterPan

Ausserdem gibts genug fachkundige und sachliche Leut, welche dem Anfragenden ein ordentliches Angebot machen.

brachtendorf
30.09.05, 19:55
[QUOTE=PeterPan ...
Ausserdem gibts genug fachkundige und sachliche Leut, welche dem Anfragenden ein ordentliches Angebot machen.[/QUOTE]


Das stimmt leider noch nicht ganz. Und das könnte auch ein Problem darstellen. Es gibt immer noch viel zu viele Firmen (Elektriker, Architekten), die den interessierten Endkunden diese Form der INstallation ausreden. Oder noch schlimmer: Elektriker, die es VERSUCHEN. Ich habe zur Zeit zwei Projekte, die dringend korrigiert werden müssen. Die armen Leute leben teilweise seit Jahren in völlig vermurksten Häusern (die Stelltriebe hängen an der Wand und Thermostatköpfe aus dem Baumarkt sind auf den HK.).

Also kann ich die Vorsicht der Anfrage schon verstehen.

Wenn die EIB-Anlage dann aber gut gemacht ist, bekommt man noch nach Jahren Standing Ovations. Und strahlende Kunden!

Clemens.