PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Missbrauch" eines Heizungsaktors oder Dimmers



Jean-Luc
21.09.05, 14:14
Hallo,

zur Ansteuerung von Ventilatoren gibt es ja die speziellen Fan-Coil Aktoren.
Leider sind die nicht sonderlich günstig.

Besteht (Vorrausgesetzt der Strombedarf ist nicht zu groß) die Möglichkeit einen Ventilator statt dessen mit einem Dimmaktor oder einem Heizungsaktor für Thermoantriebe zu steuern? Wenn ja, welche könnte man dafür verwenden, wenn nein, warum nicht?

Gruß
Oliver

eibfuzzy
21.09.05, 20:29
Hallo Jean-Luc,
Fan-Coil Aktoren sind in der ersten Linie nicht für einfache Ventilatoren gedacht.

An welche Art von Ventilator hast Du denn gedacht? Wenn Du einen kleinen für den Heimgebrauch z.B. am WC hast, kannst Du u.U. einen Dimmaktor nehmen. Die Maico Ventilatoren können z.B. mit den Theben Dimmaktoren angesteuert werden. Sogar mit Freigabe.

Ciao,
Markus

brachtendorf
22.09.05, 17:16
Hi,

eigentlich kein Prob.

der Fancoil wertet eine Temperatur aus und schaltet dann einen dreistufigen Ventilator und eine Kühlung.

Das ist recht einfach nachzubilden, allerdings nicht mit einem Dimmer, sondern mit Schaltaktoren.

Die Auswertung der Temperatur erfolgt im Stetigregler (Modus Heizen-Kühlen) oder anderen Multifunktionstastern (z.B. Tastsensor 2+, Smartsensor...)
Kühlung mit Byteobjekt versehen.

In einem Logikbaustein wertest Du nun die Bytewerte aus und machst daraus 3 stufige Schaltungen. Die legst Du auf die pot. freien Eingänge des Fancoils und legst einen vierten Schaltkanal auf ein-aus.

So macht man das.

beispielsweise.

Funktioniert einwandfrei und kühlt nicht, wenn geheizt wird.

Clemens.

max99
25.09.05, 10:51
Ich verwende einen ABB Schaltaktor AT/S 6.6.1 mit der Applikation Gebläsekonvektor um einen 3-stufigen Lüfter anzusteuern - funktioniert problemlos.

Stellgrösse kommt als Byte - Schwellwerte für die Umschaltung der verschiedenen Stufen können in der Parametereinstellung geändert werden.

Markus

Dieter Koch
26.09.05, 08:06
Meines Wissens gibt es nur einen Dimmer, der eine spezielle Motorapplikation hat. Das ist der MERTEN 649629.


Gruß
Dieter

Jean-Luc
26.09.05, 09:11
Hallo Leute,

vielen Dank für die Vorschläge.
Whrscheinlich werde ich die Stufenschaltung mit Schaltaktoren realisieren.
Wenns fertig ist (in ein paar Monaten) dann werde ich die Lösung vorstellen.

Gruß
Oliver

Meudenbach
26.09.05, 12:09
Bei der Lösung von Clemens sollte man aber sicherstellen, dass eine "Kontakt Verriegelung" vorgesehen ist... sonst kann es schnell mal zum "Knall" kommen.

Gruss

Jean-Luc
27.10.05, 13:55
Hallo,

ist ein der Preis von 129€ für einen gebrauchten ABB AT/S 6.6.1 ok?

Gruss
Oliver