PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und DALI



Matthias Schmidt
12.06.02, 11:48
Hallo,

hat jemand schon Informationen zum DALI-Gateway von Siemens (GE 141)?

Hujer
12.06.02, 21:40
Hallo Matthias,

habe auch nur dürftige Infos. Die hast Du bestimmt auch schon gefunden. Aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere.

Die EIB-Schnittstelle DALI GE 141 verbindet den Siemens instabus mit den kompatiblen digitalen EVGs. So lassen sich von unserem innovativen GAMMA Dali Gateway bis zu 64 EVGs in 16 Kanälen schalten und dimmen. Darüber hinaus sind 16 weitere Szenen integriert. Die EVGs werden den einzelnen Kanälen mittels der ETS bei der Inbetriebnahme zugeordnet. Weiterer Vorteil: Der Status (Helligkeitswerte und Fehlermeldungen) kann auf den Siemens instabus gesendet werden.

Gruß F. Hujer :(
www1.ad.siemens.de/et/gamma/html_00/products/gate.htm (http://www1.ad.siemens.de/et/gamma/html_00/products/gate.htm)

Matthias Schmidt
12.06.02, 22:04
@F

Danke, das waren die Infos, die ich auch hatte. Die wichtigste Frage:

Die wichtigste Frage für mich ist, ob mit der GE141 Dali-Vorschaltgeräte direkt angesprochen werden können oder ob trotzdem eine DALI-Zentrale nötig ist.

Dieter Koch
13.06.02, 07:43
Hallo Matthias

Das DALI-Gateway wirkt dirrekt auf die DALI-Vorschaltgeräte und braucht keine Zentrale.
So wurde es mir zumindestens auf der Light&Building erklärt.
Man hat damit einen 16-fach Dimmaktor.
Die Zuordnung von den Kanälen 1-16 zu den EVG 1-64 kann erst auf der Baustelle erfolgen und nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, wenn alles voll ausgereizt ist. Trotzdem gebe ich dem Gerät eine gute Chance, weil ja lt. div. Leuchtenherstellern auch die DALI-Technik im kommen ist und die 1-10V Technik ablösen soll.

Gruß
Dieter Koch

Matthias Schmidt
13.06.02, 08:19
Hallo Dieter,

danke für die Info. Ich möchte es nämlich auch einsetzen, um die 1-10V-Technik zu umgehen. Ich plane den Einsatz von farbiger LED-Beleuchtung, die ich über EIB steuern will.

Zum Farbmischen braucht man da drei Kanäle (RGB). Es gibt LED-Konverter mit dreimal 1-10V-Eingang, was aber einen ziemlichen Verdrahtungsaufwand darstellt.

Alternativ wären Konverter in DALI-Technik (tridonic), wo man eben nur drei verschiedene Adressen ansprechen muss. Da Gateway wäre dann das ideale Steuergerät.

Weißt Du, wann es auf den Markt kommt. Ich habe auf der L&B viele tolle Geräte gesehen, aber der Liefertermin war meist Ende 2002 oder später...

Ralf Engels
13.06.02, 08:54
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Hallo Dieter,

danke für die Info. Ich möchte es nämlich auch einsetzen, um die 1-10V-Technik zu umgehen. Ich plane den Einsatz von farbiger LED-Beleuchtung, die ich über EIB steuern will.




Hi,

kennst Du die Insta LED Komponenten.

http://www.insta.de/produktkatalog/komponenten.html


Gruß

Ralf

PeterPan
14.06.02, 01:20
Hallo Gemeinde..

Die DALI-Schnittstelle soll im Juli für den Markt freigegeben werden.

Weitere Infos demnächst auf EIB-Home.de

MFG
PeterPan

Mittlerweile ist das DALI-GATEWAY auf meiner Homepage unter "EIB-Neuheiten" zu finden:

www.eib-home.de

Matthias Schmidt
14.06.02, 08:09
@Ralf

Ja, die kenne ich, allerdings haben die (noch) keine RGB-LEDs.

@Peter

Gute Neuigkeit, dann muss ich nicht so lange im Dunkeln sitzen ;-)

Dirk Beyer
14.06.02, 08:20
Hi Mathias,

ich habe auch gerade ein Projekt mit RGB-LED! Dummerweise rückt der Leutenlieferant noch nicht mit den technischen Daten des Steuergerätes raus. Ich soll allerdings schon bald die EIB - Komponenten benennen.

Falls Du schon Datenblätter etc. zu den verfügbaren Steuergeräten hast, währe ich Dir dankbar wenn Du mir etwas zukommen lassen kannst.

Ich plane derzeit den Einsatz von 1-10V - Steuergeräten, weiß aber nicht ob das LED - Steuergerät mit den Signalen kommunizieren kann!

Gruß

Dirk

Matthias Schmidt
14.06.02, 08:35
Hi Dirk,

ich habe zwei Lieferanten im Auge:

www.Tridonic.at
www.nobile.de

Die Datenblätter, die ich von Tridonic habe, schicke ich Dir direkt. Ich kann Dir auch ein paar Angaben zu Preisen machen.

Dirk Beyer
15.06.02, 08:21
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Infos! Hat mir sehr geholfen!

Das Steuergerät "LED C 001" scheint das richtige für mich zu sein. Nun bin ich aber beim Datenblatt stutzig geworden:

im Datenblatt http://www.tridonic.at/PDF-Files/PDF_Datenblaetter/LED_C001_d.pdf wird im Text von einer Ansteuerung über 3 Kanäle je 1-10V geschrieben. Darunter verstehe ich die passive Standard - Steuergeräte für Leuchtstofflampen etc. !

Im Schaltbild wird allerdings 0-10V als Steuerspannung genannt. Das interprtiere ich als aktive Steuerspannung!

Hast Du Informationen wie das Gerät tatsächlich angesteuert wird? Falls nicht, muß ich eben am Montag bei Tridonic anrufen.

Gruß

Dirk Beyer

Matthias Schmidt
17.06.02, 08:08
Hallo Dirk,

mehr Infos als die Datenblätter habe ich auch nicht.

pvinne
13.09.02, 16:35
Falls es noch aktuell ist: ich habe gerade ein Projekt mit dem Siemens Gateway beendet. Für Erfahrungen: please ask!

Arbeite gerade an einer Beleuchtungssteuerung mit insgesamt 8 solcher Gateways. Also 8x ca. 50 Leuchten ;)

Da aus der Beleuchtungsbranche, bin ich allerdings eher der DALI Experte als der EIB Experte, aber jeder fängt ja mal an ;)

Gruß
peter

Matthias Schmidt
13.09.02, 17:57
Gibt es zu dem Produkt irgendwelche Datenblätter? Habe nur die Katalogseite, das ist dürftig.

pvinne
15.09.02, 14:03
Moinsen,
auf der Siemens Support Seite gibt es die volle Bedienungsanleitung sowie die Applikation - zum rumspielen (meines Erachtens der beste weg zum Erkunden :-)

Siemens Support für EIB-DALI Gateway (http://www1.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=141-4AB01&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&x=15&y=19)

(hoffe der link funzt..)

Gruß
peter

Matthias Schmidt
15.09.02, 17:59
Hallo Peter,

danke für den Link, hat funktioniert.

Ich möchte über TRIDONIC-Geräte RGB-LED-Strahler ansteuern. Damit läßt sich stufenlos die Lichtfarbe einstellen. Um das in verschiedenen Räumen synchron zu haben, will ich den DALI-Bus über gelb/weiß meiner EIB-leitung führen, zentral das Signal aufgeben und dann im jeweiligen Raum ein DALI-EVG ansteuern. meinst Du, das funktioniert?

Brauch ich außern dem GE 141 und meinen DALI-EVGs noch irgendetwas zur Inbetriebnahme oder zum Betrieb?

Dirk Beyer
16.09.02, 05:46
Hallo Mathias,

DALI ist keine SELV - Spannung. DALI gilt als Niederspannung und daher darfst Du sie nicht auf das Adernpaar legen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine aus Gründen der Prüfspannung muß man bei DALI sogar ein NYM verlegen.

Es gab vor Kurzem ein sehr gutes und herstellerneutrales Seminar bei Siteko (Die übrigens keine eigenen DALI - Geräte produzieren), bei dem dies zur Sprache kam.

Gruß

Dirk Beyer[COLOR=crimson]

Matthias Schmidt
16.09.02, 09:07
Das ist aber schade, wäre eine pfiffige Lösung gewesen. Danke für den Hinweis!

Nachtrag:
Habe mal das DALI-Handbuch (Osram) runtergeladen. Danach darf die DALI-Steuerleitung zumindest mit der Spannungsversorgung in einem Kabel verlegt werden, also z.B. in einem 5 x 1,5.

Hujer
16.09.02, 09:24
Hallo Matthias,

es ist tatsächlich so wie Dirk schreibt. Hier nochmal Orginaltext EIBA Handbuch.

Richtlinien zur Verwendung des freien Adernpaares für zusätzliche Anwendungen:

- Nur Kleinspannung SELV/PELV.
- Max. 2,5A Dauerstrom; Überstromschutz (Überlast und Kurzschluss) ist erforderlich.
- Sprachübertragung zulässig, jedoch nicht als Fernmeldeleitung des öffentlichen Fernmeldenetzes.

Die Nutzungsart des Zweiten Adernpaares muss innerhalb einer Linie einheitlich sein.

MfG F.Hujer :)

pvinne
16.09.02, 09:26
Hallo Matthias,
soweit ich weiss ist die Prüfspannung bei DALI so hoch angegeben, weil es bei der Verdrahtung mit 5x1,5 vorkommen könnte, daß man die Phase auf den DALI BUS auflegt. (kenne ich aus eigener Erfahrung)

Ich glaube nicht daß du ein Problem bekommst, wenn du DALI mit auf das EIB Kabel packst. Ist zwar sicherlich eine "Frickel-Lösung" die gegen die hohen Normen verstößt, sollte aber eigentlich funktionieren. Aber vorher ausprobieren wäre sicher ratsam... ;)

Außer dem Gateway brauchst du keine DALI Komponenten, da der GE141 die Stromversorgung des Bus übernimmt.

Gruß
peter

PeterPan
16.09.02, 19:55
Hallo Gemeinde?

Ich hab das nicht ganz verstanden: Warum wollt Ihr DALI und EIB in einer Leitung verlegen???

Auf der einen Seite des GE141 brauch ich EIB
Auf der anderen Seite 230V und DALI-Bus

Also sind die beiden Techniken getrennt zu verlegen.

Zu den DALI-EVGs schleif ich 230V und DALI durch.
Am besten mit dem kombinierten Dätwyler-Kabel.
Link: http://www.daetwyler.de/d/index.htm

Auf der EIB-Seite hab ich dann nur EIB.

MFG
PeterPan

pvinne
17.09.02, 08:09
doch nur kein Aufwand mit dem Kabel...
DALI ist so anspruchslos wie sonst nichts!

ganz normales (billiges) NYM-J 5x1,5 reicht vollkommen.

wir hatten kürzlich 9V induktion auf dem DALI BUS --> kein Problem.

aber die Frage nach dem warum ist durchaus berechtigt ;)
an der leuchte brauchts nur DALI und 230V. kein EIB!

gruß
peter

smarteib
24.10.03, 18:59
Hi Leute,

bin auch auf dem Dali Tripp. Suche verzweifelt nach Trafos für Niedervolt Halogenleuchten, die ich über Dali ansteuern kann. Gibt es sowas nicht?:confused:

Oder ist der Ansatz nicht richtig. Kann man z-B- die Niedervolt Halogen vergleichbar mit LED Technik austauschen (Formkompatibel)?

Gruß Bruno