PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JUNG RCD Raumcontroller



openpath
19.09.05, 08:42
Hallo an alle,

erstmal möchte ich sagen, das mir dieses Forum schon sehr viel geholfen hat. Ist echt super sich hier zu informieren.

Vorab mal schnell was zu meinen Kenntnissen. Ich habe vor langer Zeit mal meinen Facharbeiter als Elektromonteuer gemacht. Bin nun aber seit schon fast 16 Jahren nicht mehr in diesem Bereich tätig. Ich bin jetzt in der IT tätig und wage mich auch nur darum an dieses Thema. Ich habe schon einige Bücher gewälzt und auch hier viel gelesen.
Auf EIB bin ich eigentlich erst gekommen, da ich gerade meine EFH plane bzw. gerade anfange zu bauen. So habe ich also beschlossen ich möchte EIB in meinem Haus. Geplant habe ich auch schon alles und freue mich schon darauf endlich mit der Elektrik loszulegen.

Nun aber zu meiner Frage.
Ich habe mein Haus mit Jung Geräten geplant und möchte nun folgendes machen.
<!--[if gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75" coordsize="21600,21600" o:spt="75" o:preferrelative="t" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" filled="f" stroked="f"> <v:stroke joinstyle="miter"/> <v:formulas> <v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"/> <v:f eqn="sum @0 1 0"/> <v:f eqn="sum 0 0 @1"/> <v:f eqn="prod @2 1 2"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @0 0 1"/> <v:f eqn="prod @6 1 2"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="sum @8 21600 0"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @10 21600 0"/> </v:formulas> <v:path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"/> <o:lock v:ext="edit" aspectratio="t"/> </v:shapetype><v:shape id="_x0000_i1025" type="#_x0000_t75" alt="" style='width:12pt; height:12pt'> <v:imagedata src="file:///C:\DOKUME~1\mrk\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_ima ge001.gif" o:href="http://www.eib-userclub.de/forum/images/smilies/frown.gif"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]--><!--[endif]--><!--[if gte vml 1]><v:shape id="_x0000_i1026" type="#_x0000_t75" alt="" style='width:12pt;height:15.75pt'> <v:imagedata src="file:///C:\DOKUME~1\mrk\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_ima ge002.gif" o:href="http://www.eib-userclub.de/forum/images/smilies/confused.gif"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]--><!--[endif]--><!--[if gte vml 1]><v:shape id="_x0000_i1027" type="#_x0000_t75" alt="" style='width:12pt;height:12pt'> <v:imagedata src="file:///C:\DOKUME~1\mrk\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_ima ge001.gif" o:href="http://www.eib-userclub.de/forum/images/smilies/frown.gif"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]--><!--[endif]--> Ich habe in den Zimmern Jung RCD Raumcontroller geplant und möchte mit diesen die Heizung sowie den Sonnenschutz steuern. Die Heizung ist eine Fußbodenheizung und vor den Fenstern sind Rollladen. Als ich nun begonnen habe die Parameter des RCD zu bearbeiten haben mich die Fülle der Parameter erst mal erschlagen :(:confused::(. Ich habe nun auf jeden Fall erstmal den RCD auf Heizen und Kühlen eingestellt. Aber alles andere ist schon sehr verwirrend für einen Leihen wie mich. Vielleicht hat ja jemand eine gute Beschreibung oder kann mir mit einfachen Worten eine Beispielkonfiguration erklären. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß René

Gaston
19.09.05, 11:02
Hallo René,

Stimmt schon dass der RCD sehr viele Parametre hat was aber auch wiederumg seine Stärke ist. Allerdings mit dem RCD Sonnenschutz betreiben zu wollen, das sehe ich nicht so ganz wie das gehen soll. Es reciht ja nicht zu sagen Heizstellwert->Heizventil, und Kühlstellwert->Jalousieposition, schliesslich kann die Temperatur ja auch durch andere Faktoren wie z.B. im BAd Duschen oder Baden, Sommer, Nachtabsenkung "erhöht" sein, zumindest für den RCD.

Eine kleine Möglichkeit wäre eine "umgekehrte" Temperatursturzerkennung, jedoch denke ich dass auch die nicht viel Sinn machen würde da sie seh abhängig von der Jahreszeit ist.

Gruss,
Gaston

openpath
19.09.05, 12:16
Hallo Gaston,

danke für die Antwort. Kannst Du mir evtl. kurz erklären wie ich den RCD für eine Fußbodenheizung parametrieren muß?

Gibt es für den Sonnenschutz eine günztige Möglichkeit, ohen gleich eine Wetterstation und Logikbausteine einzusetzen?

Alles gleich Perfekt zu machen ist leider sehr teuer. So muß ich schauen, dass ich zwar die Anschlüsse für Wetterstation, Tablo usw. vorsehe, aber erstmal einfache Übergangslösungen suchen.

Gruß René