PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienkopplung



karbe
18.09.05, 18:57
Hallo EIB – Profis

Ich bin gerade dabei eine zweite Linie (für den Außenbereich) in meine EIB – Anlage zu integrieren, mit einem Linienkoppler von ABB (LK/S2.1 Koppler,REG) nur beim Programmieren vom LK bricht die ETS dauernd ab.

Technisches: Hauptlinie 1.1.* mit ca. 45 Geräten und die zweite Linie hat zur Zeit zwei Geräte

Nun meine Frage: Braucht der Koppler eine spezielle Adresse die ich nicht weiß und kann man die Geräte in der zweiten Linie über die Hauptlinie programmieren.

<O:p></O:p>

Schöne Grüße aus Österreich wünscht Karl<O:p></O:p>

PeterPan
18.09.05, 19:05
Hallo Kollege..

Wie heisst die Schnittstelle pysikalisch und der Linienkoppler und wo hängst Du aktuell dran? Linienkoppler lassen sich nur aus dem Sekundarsegment programmieren (oder war da mittlerweile bei den neuen was? grübel)

Baust Du eine 2.Linie (mit Applikations "Coupler" und Physik.Adr. 1.2.0) oder eine Verlängerung einer Linie - also ein 2. Segment (mit Applikation "Repeater" und Physik.Adr. 1.1.64 als Beispiel).

Gruss
PeterPan

karbe
18.09.05, 20:11
Hallo Peter

Ich will eine physikalische Trennung zur Hauptlinie, weil diese Linie im Aussenbereich verläuft (eine 50 Meter lange Erdleitung fürth in den Hüttenverteiler).

sg. Karl

PeterPan
18.09.05, 23:21
... von mir beschriebenen Fällen handelt es sich um eine physikalische Trennung.

Aber die Fragen von mir sind noch nicht beantwortet.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
19.09.05, 16:57
Also grundsätzlich lassen sich Linienkoppler primär und sekundär programmieren. In den Schulungen werden so Aussagen gemacht, dass es besser sei ihn von "unten" also sekundär zu programmieren. Dies gilt dann aber auch nur für die physikalische Adresse....

Evtl. liegt Dein Problem darin, dass die Programmierschnittstelle nicht in dem selben Adressbreich liegt, wie der Linienkoppler den Du programmieren willst. Wenn Dein Linienkoppler die Adresse 1.2.0 erhalten soll und Du programmierst ihn sekundär, dann muss die Adresse der Schnittsteller 1.0.[..] lauten. Programmierst Du ihn von oben, also primär, dann muss die Adresse der Schnittstelle 1.2.[..] lauten

Gruss