PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwesenheitsschaltung - wie realisieren?



Ottorino
17.09.05, 15:32
Hallo,

wie kann man möglichst effizient eine Abwesenheitsschaltung programmieren?

Dazu folgende Planung: Geht man (oder Frau) morgens aus dem Haus, soll mit Hilfe einer Taste am Triton 3fach dem EIB die Abwesenheit vermittelt werden. Daraufhin sollen alle Lichter ausgehen, die Heizung auf Standby gehen und wichtige Ausgänge (Steckdosen, Herd) ausgeschaltet werden.

Einfachste Lösung wäre sicherlich, die GA der Tasterwippe auf die jeweiligen Aktoren+RTR zu legen. Dann gibt es ziemlich viel Verkehr auf dem Bus und wie ich gelesen habe, kann da auch was verloren gehen.

Ich hätte vermutet, dass man dies auch über Lichtszenen realisieren kann. Sowas bietet mir mein 3fach Triton zwar an, allerdings reichen die vorhandenen 6 Aktorgruppen bei weitem nicht aus (oder kann man mehrere sendende GA auf eine Gruppe legen?).

Die 32 Gruppen im MT701 würden zwar geradeso reichen, um eine Szene darin abspeichern zu können - aber wie rufe ich diese mit meinem Triton (6322-101) auf? Geht das überhaupt?

MfG
Frank

eibfuzzy
17.09.05, 16:14
Hallo Frank!


Einfachste Lösung wäre sicherlich, die GA der Tasterwippe auf die jeweiligen Aktoren+RTR zu legen. Dann gibt es ziemlich viel Verkehr auf dem Bus und wie ich gelesen habe, kann da auch was verloren gehen.

Die Zentral-AUS Funktion selbst ist nur ein einziges Telegramm, ganz egal ob sie zu einem Aktor oder zu 1000 geht. Eine höhere Buslast lösen maximal eventuell vorhandene Rückmeldeadressen aus. Diese sind jedoch in einem Privathaus sicher kein Problem.

Die einfachste Lösung ist hier die beste.

Ciao,
Markus

PeterPan
17.09.05, 17:12
.. geht am sichersten und einfachsten mit dem N345 Anwesenheitssimulationsbaustein

http://www.eib-home.de/anwesenheitssimulationsbaustein_n345.htm


http://www.eib-home.de/images/n345.jpg


Gruss
PeterPan

Rupprecht
18.09.05, 07:55
Hallo,
ich habe das mit Logik gelöst.
Anwesenheit ist eine notwendige Bedingung, um einen Aktor zu schalten, die wie Du gesagt hast auch bei mir von Tastern kommt (als UM-Taster programmiert (ein = "anwesend", aus = "abwesend").
Die Logik (UND) ist für Licht in den Aktoren realisiert, für Rolladen in einem externen Baustein.
Gruß Frank

tweky
18.09.05, 09:26
An- Abwesend

Ich nehme für Abwesend eine eigene GA und verbinde sie mit allem was ausgehen soll. Das selbe mache ich mit Anwesend, also auch eine extra GA und alles was angehen soll rein damit.
Schwierig ist es jedoch mit Geräten wie Elektroherd bzw. Steckdosen mit Verbrauchern wie Kaffeemaschine usw. Hier sind besondere Aktoren und Logiken beim Wiedereinschalten gefragt!

Christian_MUC
18.09.05, 10:23
Anwesenheit ist eine notwendige Bedingung, um einen Aktor zu schalten, die wie Du gesagt hast auch bei mir von Tastern kommt (als UM-Taster programmiert (ein = "anwesend", aus = "abwesend").
Die Logik (UND) ist für Licht in den Aktoren realisiert.

Hallo,
das hat aber wohl den Nachteil das alle Lampen die beim Verlassen des Hauses eingeschaltet waren beim Betreten wieder an gehen, ob das so gwünscht ist ?
Ich würde auch eher beim jedem betreffenden Aktor die Zentral-Adresse eintragen und die Abwesend-Taste dann diese Zentral-Adresse mit dem Wert 0 für Aus senden lassen.

Rupprecht
18.09.05, 14:04
Hallo,
das hat aber wohl den Nachteil das alle Lampen die beim Verlassen des Hauses eingeschaltet waren beim Betreten wieder an gehen, ob das so gwünscht ist ?
Ich würde auch eher beim jedem betreffenden Aktor die Zentral-Adresse eintragen und die Abwesend-Taste dann diese Zentral-Adresse mit dem Wert 0 für Aus senden lassen.

Hallo,
zumindest bei mir ist das so gewollt. Ich haben noch im Erdgeschoß zentrale Schalter pro Stockwerk, und einen Gute-Nacht-Schalter für das Erdgeschoß, so daß ich schnell "große" Mengen an Aktoren ausschalten kann, wenn das gewünscht ist.
Gruß Frank

PeterPan
18.09.05, 18:55
.. lesen verhindert mitunter Wirrungen. Es geht um eine Abwesenheitsschaltung. Ned um eine Abwesenheitssimu.

Ok. Gruppenadresse auf Taster "Anwesend"=1 "Abwesend"=0
Möglichst mit "langem Tastendruck" realisieren. So ist Aus-Versehen-Betätigen so gut wie ausgeschlossen.
Diese Gruppenadresse mit den Aktorobjekten verbinden, welche man abschalten möchte.
Auch mit dem Komfort/Standby-Objekt der RTRs
Für Jalousie-Ab benötigt man jedoch eine "1", somit ist also mind. ein inverter erforderlich.

Oder man löst eine Szene aus: über die Gruppenadresse und die Szene schickt dann die Null und die Eins auf seperate Gruppenadressen raus.

Gruss
PeterPan

Ottorino
18.09.05, 19:56
Vielen Dank für die guten Hinweise.

Die Idee mit den zwei GA gefällt mir dabei am besten. Das Problem mit dem Rolladen sehe ich nicht so eng, die bleiben bei Abwesenheit da wo sie sind.

Die spezielle Urlaubs-Abwesenheit wird dann automatisch die Dinger nach Zeit steuern.

mfg
Frank

Jürgen
20.09.05, 09:10
Hallo!

Ich habe einen Riegelkontakt in der Haustür, der erkennt automatisch ob jemand im Haus ist. Wenn nicht, ist die Tür abgeschlossen.
Erspart denTastendruck beim Herausgehen und kann beim Aufschliessen schon das Flurlicht einschalten.

Gruß Jürgen

Ottorino
20.09.05, 09:28
Der ist für spätere Zwecke auch dafür vorgesehen. Allerdings kann das nicht die einzige Bedingung für An- und Abwesenheit sein, da wir nachts die Tür von innen abschließen. Eine nur ins Schloss gefallene Tür bekommt man in ca. 6 sek. auf.

MfG
Frank

Jürgen
20.09.05, 12:00
Hallo!

>Tür von innen verriegeln..

Daher haben wir ein Modell eines nicht ganz "billigen" deutschen Herstellers,
die hat eine automatische Verriegelung, wenn sie zugezogen ist.
Vorteil: Man vergisst das Abschliessen nicht und kann den Riegelkontakt für Abwesenheit nutzen. Nachteil: Der Fernöffner funktioniert nicht mehr, da zwei weotere Riegel die Tür versperren. Gab es letztes Jahr bei einer Aktionswoche gratis, kostet sonst so um die 300 Euro Aufpreis...

Gruß Jürgen

Filo
20.09.05, 12:23
Wie macht ihr das mit der Heizung, wenn man nur 2 Stunden ausser Haus ist? Gerade im Falle einer FBH macht es keinen Sinn diese herunterzudrehen, denn in dieser kurzen Zeit wird kaum die Absenktemp. erreicht werden, oder?

Also wie dem Haus sagen, dass es die Heizung auch runterdrehen soll? Eine Wippe für kurze Abwesenheit eine Wippe für lange, oder kurzer Tastendruck = Kurz Abwesend, langer Tastendruck = Lang Abwesend?

Matthias Schmidt
20.09.05, 12:47
Ich unterscheide da nicht:

Da es bei kurzer Anwesenheit sowieso wenig bis nichts bringt, schadet es natürlich auch nicht!

Torsten
20.09.05, 21:07
Hallo,

Wir haben die Abwesenheit auch über einen Riegelkontakt in der Haustür gelöst. Ebenfalls bestand der Wunsch, die Haustür nachts von innen zu verriegelt.<O:p</O:p

Dies haben wir wie folgt gelöst.
Der Riegelkontakt wurde etwas tiefer in der Öffnung eingebaut, so das er beim einmaligen umdrehen des Schlüssels nicht betätigt wird. d.h.:

-einmal Verschließen von innen nachts = keine Funktion :smilie_be
<O:p
-zweimal Verschließen von Außen = Abwesenheit :) <O:p

Gruß Torsten<O:p

brachtendorf
22.09.05, 17:26
Hi, ich stelle gerade fest, dass der HOMESERVER noch nicht erwähnt wurde.

Der kann natürlich auch eine Anwesenheitssimulation im Falle von Abwesenehit machen.

1. indem er eine Aufzeichnung durchführt und diese abspielt.

2. indem er zusätzlich dazu über Logikfunktionen WEtterdaten berücksichtigt.

3. indem er dazu Zeitschaltfunktionen mischt..

usw.

Ich glaube, alle HS-Poweruser sind noch nicht ganz wach..

Moin Jungs.

Clemens.

Matthias Schmidt
22.09.05, 17:40
Ich glaube, alle HS-Poweruser sind noch nicht ganz wach..

Moin Jungs.

Clemens.


:D :D :D Bist Du jetzt erst aufgewacht? WIR WAREN beim Frühstück!

brachtendorf
22.09.05, 18:01
ich konnte natürlich nicht zum Frühstück kommen.

Wollte euch nicht unnötig wecken:D .

Immerhin war ich der erste, der den HS hier vorschlug. War selbst überrascht.

Gute Heimreise gehabt?

Clemens.

Ottorino
22.09.05, 20:57
Ach wie schön wäre doch so ein Homeserver...