PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumregelung



Huckup
17.09.05, 11:36
Hallo zusammen,

ich habe eine der unbeliebten Kostenfragen, weil man's so nich sagen kann *g aber ich versuchs dennoch weil ich meine diese ist etwas anders.

Bei mir im Neubau soll EIB insoweit installiert werden als eine Rolladensterung und die Lichtsteuerung realisiert werden soll.
Geheizt wird mit "normalen" Heizkörpern, so dass auch eine Einzelraumregelung eben dieser möglich und sinnvoll wäre ... nun ist es halt so wie bei fast jedem, die Kosten, die Kosten ...

Kann man ungefähr sagen was die Einzelraumsteuerung der HEizung noch zusätzlich ausmachen würde?
Es handelt sich um insgesamt 10 beheizte "Räume" in Anführung weil dabei 3 Dielen sind also für die braucht man imho ja mal keine Steuerung.
Blieben also netto 7 Räume mit insgesamt 11 Heizkörpern zu steuern.
Entfallen würde die Heizungssteuerung Buderus RC 30

Also wenn's möglich wäre sowas zu überschlagen? Klar wird es nur ein Daumenwert sein, aber der würde mir schon helfen.

mfg

tweky
17.09.05, 12:09
Hier ein Preis zu nennen ist immer sehr schwierig, da es viele verschiedene Bauteile mit vielen verschiedenen Funktionen gibt. Auch die dezentrale und zentral Installation sowie die Regelung ansich, spielt eine Rolle. So tendiere ich in Wohnräumen beim EFH zu einer stetigen Regelung die dezentral direkt an der Heizung montiert wird. Kostet 1er knappe 200EUR. Man könnte auch eine PWM Regelung zentral aufbauen. Hier gibt es einen Aktor der 6 Regelkreise kann und Kostet so ca. 300EUR. Dazu wird aber noch je Heizung ein Stellventiel ca. 25,- EUR benötigt.
Bei den Temperaturreglern ist es identisch. Hier würde ich einen kombinierten Regler mit Display und weiter Tasten nehmen. ZB. Gira TS, der kann Regeln, 4 mal Schalten, Dimmen, Jalousie, Szene usw. und hat sogar weitere nette Funktionen integriert wie Schaluhr und Szenen. Kostet ca. 250 inkl. BCU. Man könnte aber auch nur einen Regler nehmen mit Stellrad für ca.180 inkl. BCU. Du siehst hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Des wegen sollte man bei Angeboten nicht nur auf den Preis schauen sonder vorallem auf die Funktionalität!!

Rechnen wir mal,
10 Heizungen mit PWM ca. 850EUR
7 Taster Gira 4fach mit RT ca. 1750EUR
= 2600EUR

Für dieses Geld sparst du dir über Jahre Heizkosten und hast es immer schön Warm und zwar dann wenn es warm sein soll. Und in anbetracht der steigenden Kosten für Energie, die in den kommenden Jahren nicht besser werden ist das Geld gut angelegt.

PeterPan
17.09.05, 16:09
Hi Kollege..

der Buderus RC30 ist ein Raumbediengerät für die Einzelraumregelung mit Anzeigefunktion. Wieviele dieser Geräte wurden vorgesehen?

Ich würde die RC30-Stückzahl durch EIB-Raumtemperatur-Regler (evtl. EIB-Raumcontroler mit RTR; also Bedientasten für Beleuchtung und Jalousie) ersetzen.

Irgendwie steuert der RC30 dann noch die Ventile des entsprechenden Raumes an. Pro RC30 benötist Du somit noch einen Thermoelektroantriebskanal eines N605.

So lässt sich das berechnen. Wenn Du uns die Anzahl gibst, dann können wir das kurz überschlagend berechnen.

Gruss
PeterPan

Huckup
17.09.05, 17:23
Hallo,

also so wie ich das sehe steuert der RC 30 außer dem Brenner gar nix. Der hängt im Referenzraum und funktioniert wahlweise raumtemperaturgeführt, Außentemperaturgeführt, oder Außentemperaturgeführt mit Raumaufschaltung. Dann Steuert der die Brenndauer und Stärke des Brenners und/oder die Temperatur des Vorlaufs, an den Ventilen macht der nix. Einzelne Räume steuern wird man daher damit nur können wenn es in diesen jeweils einen separaten Heizkreis gäbe.
Vorgesehen ist daher einer davon.

Mir wurde erläutert, dass die ganze Steuerung (RC30) wegfällt wenn mans über EIB macht der Brenner als solcher hätte nur 2 Fühler (welche hab ich natürlich vergessen :rolleyes: )

mfg

PeterPan
17.09.05, 17:36
... na denn. Ich wollte scho reinschreiben "wenn ich das auf der Buderus-Website richtig verstanden habe..."

Ich dachte, dass man mittlerweile die Raumtemperaturregelung (einfache) wirklich über Raumtemperaturregler und angesteuerte Ventilantriebe macht. Und nimmer über ein Referenzgerät und aufgeschraubte Thermoventile. Nun gut.

Wieviele Räume mit jeweils wieviel Konvektoren betrifft es?

Gruss
PeterPan

Huckup
17.09.05, 17:57
Also im Keller gibt es:

3 beheizte Räume mit jeweils einem HK
davon 1 mal Flur

Erdgeschoss

4 Räume
in einem (Wohnzimmer) 2 HK sonst jeweils 1
davon 1 mal Flur und 1 mal G-WC

Obergeschoss

3 Räume alle jeweils 2 HK
davon 1 mal Studiobereich offen zum Treppenhaus also im Vorderen Bereich Durchgangsraum (dürfte sich aber auf die Regelung nicht auswirken ich sags nur man weiß ja nie *g)

Macht man eine Einzelraumregelung auch im G-WC? Ich kanns mir nur schwer vorstellen was man da programmieren soll .. hehe
mfg

bjo
17.09.05, 18:06
Also im Keller gibt es:

Macht man eine Einzelraumregelung auch im G-WC? Ich kanns mir nur schwer vorstellen was man da programmieren soll .. hehe
mfg

da du "normale" Heizkörper hast kann man darauf verzichten !
bei FBH siehts schon anders aus, schließlich muß auch die geregelt werden !

Gaston
17.09.05, 22:04
da du "normale" Heizkörper hast kann man darauf verzichten !
bei FBH siehts schon anders aus, schließlich muß auch die geregelt werden !

So pauschal würde ich das mal nicht behaupten. Zum einen gebt es da den "hmm"-Effekt der später gerne mal Auftritt wenn man einen einzigen Raum weglässt in der Einzelraumregelung: "hmm, hätte ich es doch nur da auch gemacht" ;)

Zum anderen sollte man sich, wenn man schon eine Buderus heizung plant, überlegen ob man nicht gleich auch das FM446, also die Vorlaufbeeinflussing per EIB nicht gleich auch mit machen soll, denn so macht die EIB Regelung am meisten Sinn und spart am besten Energie. Und in dem Fall sollten alle Räume mit EIB-Einzelraumregelung ausgestattet sein da die beeinflussung sonst nut bedingt funktioniert. Ein einziges Zimmer mit konventioneller Regelung macht die ganze Energieeinsparung zunichte.

Gruss,
Gaston

Huckup
17.09.05, 22:18
Hallo Gaston,

ich glaub das war das eine "Teil" das mir genannt wurde (von den vergessenen) die ich oben erwähnt hatte.

Alle wohl ich dachte es mir fast nur konnte ich es mir nicht erklären ....

mfg

bjo
17.09.05, 22:55
Ein einziges Zimmer mit konventioneller Regelung macht die ganze Energieeinsparung zunichte.
Gruss,
Gaston

Grundsätzlich hast du recht, es gibt aber auch Räume die so selten genutzt werden das eine EIB Regelung nicht lohnt.

PeterPan
18.09.05, 00:34
... sei das WC genannt.. odrr bjo?

gruss peterpan

tweky
18.09.05, 09:18
Einzelraumregelung: "hmm, hätte ich es doch nur da auch gemacht Leerrohr hinlegen, Dose setzen, und man kann wenn man will. ;)

Gäste WC
Ich würde sagen, es kommt drauf an wie oft Gäste im Haus sind und ob ich ihnen ein schönes warmes Bad anbieten möchte bzw. wie oft wird es von der Familie genutzt.

Josef Pichler
18.09.05, 10:14
Kostensparen beginnt bereits bei der Verohrung des Heizungskreises!
Besteht nämlich die Möglichkeit alle Heizkörper zentral (auch etagenweise) anzubinden (über einen Fußbodenheizverteiler), können alle Thermoantriebe und der Heizaktor in den um eine Dimension größeren Verteiler gesetzt werden. Damit entfallen alle Leitungen zu den weit verstreuten Heizkörpern, die Geräte und deren Arbeit und Programmmierung!
Heizaktor: Theben oder seine Brüder sind erste Wahl, RTR nach Wunsch, aber die Möglichkeit der kombinierten Geräte nicht vergessen!
Ein Busteilnehmer schaltet Licht, Jalousie und regelt! In Summe billiger!

Keine ERR in Räumen mit konstanten Bedingungen (Flur, WC, ...)

Gruß aus Österreich

jonofe
18.09.05, 11:36
Aber wie würde man denn beispielsweise die Heizleistung in diesen Nebenräumen mit konstanten Bedingungen steuern, also z.B. in dem der Küche angeschlossenen Vorratsraum oder im Bereich Windfang, Garderobe und Gäste-WC?

Würde man dies über einen RTR eines anderen Raumes machen?
Würde man die Ventile manuell im Heizkreisverteiler konstant einstellen?
Würde man im Flur einen RTR für diese Nebenräume installieren?

Grüße

André

HaraldP
18.09.05, 13:05
Hallo,

um Geld zu sparen, wollte ich auch ursprünglich auf die Einzelraumregelung im WC verzichten, habe meine Meinung aber aus folgendem Grund geändert:

Im WC wird aus bekannten Gründen öfter das Fenster geöffnet. Ohne Einzelraumregelung und bei niedrigen Außentemperaturen, öffnet der Thermostat ganz und man heizt buchstäblich zum Fenster hinaus, wenn man nicht explizit das Thermostat zudreht. Beim Schließen des Fensters muss man das Thermostat natürlich wieder auf den gewünschten Wert stellen.

Bei der Einzelraumregelung wird das Ventil bei geöffnetem Fenster automatisch geschlossen, beim Schließen des Fensters wird auch die Heizung wieder in ihren normalen Modus geschaltet.

Bei uns (bisher ohne EIB) wird auch gelegentlich vergessen, das Fenster nach kurzer Zeit wieder zu schließen. Sollte dies der Fall sein, kann man sich vom EIB daran erinnern lassen (z.B. wenn die Temperatur zu weit abfällt oder das Fenster zu lange offen bleibt).

Gruß,
Harald

PeterPan
18.09.05, 19:01
... auch bei der EIB-RTR öffnet das Ventil bei offenem Fenster irgendwann ganz, nämlich zum gleichen Ereignis wie bei einem aufgesetzten Thermoventil - bei Frostschutz.

Im Gäste-WC hab ich in R. keine EIB-Steuerung gemacht, sondern einen konv. Thermoventilkopf aufgesetzt und auf Frostschutz gedreht.

Gruss
PeterPan

Josef Pichler
18.09.05, 21:06
Für Nebenräume mit konstanter Nutzung bieten die Ventilfirmen (z.B. Oventrop) spezielle Unterputzthermostate an, kosten nicht all zu viel und regeln hinreichend genau. Das Thema Lüften ist wie vor erwähnt "disziplinabhängig".

HaraldP
18.09.05, 22:51
Hallo Peter,


... auch bei der EIB-RTR öffnet das Ventil bei offenem Fenster irgendwann ganz, nämlich zum gleichen Ereignis wie bei einem aufgesetzten Thermoventil - bei Frostschutz.


das ist sicher richtig, aber er öffnet erst bei niedrigeren Temperaturen. Bei Temperaturen von z.B. außen 10°C und Solltemperatur innen 18°C wird ein konventionelles Ventil öffen, die 18°C werden bei offenem Fenster womöglich nie erreicht. Beim EIB-Ventil sollte in diesem Fall gar nicht geheizt werden.

D. h. es gibt zwar auch in diesem Fall Vorteile bei einer Einzelraumregelung im WC, die aber auch nicht immer greift. Die richtige Bedienung (Fenster schließen) ist also auch in dem Fall ganz wichtig.

Gruß,
Harald

bjo
18.09.05, 23:08
ob man einzlne RTR`s einsparen kann / sollte hängt doch auch von der restlichen Ausstattung ab.

hier haben wir 10 Heizkreise = 2 x 6Fach Aktoren
Aufpreis für die Kombination: 1 x 6Fach + 1 x4Fach = gering
im Gäste WC soll doch bestimmt ein Präsenzmelder installiert werden.
dann reicht doch ein RTR von L&J oder B&J Objektbereich usw..

wenn man das zusammen rechnet spart man gerade ca. 130 EUR !
sollte man sich darüber streiten ?

Gaston
18.09.05, 23:12
Ein einziges Zimmer mit konventioneller Regelung macht die ganze Energieeinsparung zunichte


Grundsätzlich hast du recht, es gibt aber auch Räume die so selten genutzt werden das eine EIB Regelung nicht lohnt.

Nun,

Meine Aussage war keine Prinzipienfrage sondern Fakt, und dies im Zusammenhang mit einer EIB Kessel-regelung wie das Buderus FM446. Lässt Du also das Gästre WC weg dann Nutzt die ganze Kesselregelung fast nichts mehr weil Du dann im Hybrid-Modus fahren musst, was bedeutet dass die Vorlauftemperatur nicht unterhalb der Aussentemperaturgeführen Vorlauftemperatur geregelt werden wird, was den grössten Vorteil einer EIB Kesselregelung zunichte macht.

Gruss,
Gaston

Gaston
18.09.05, 23:16
wenn man das zusammen rechnet spart man gerade ca. 130 EUR !sollte man sich darüber streiten ?

Ja, sowas in der Art wollte ich auch noch schreiben ;)

Gruss,
Gaston

Josef Pichler
19.09.05, 19:59
Bitte bedenkt auch die Wirtschaftlichkeit!
Bei den geringen Heizkosten einer Toilette und den dazu möglichen Einsparungen mit EIB werden sich die Aufwendungen wohl in erst in mehr als 20 Jahren amortisieren!

Gruß aus Österreich

bjo
19.09.05, 21:51
Bitte bedenkt auch die Wirtschaftlichkeit!
Bei den geringen Heizkosten einer Toilette und den dazu möglichen Einsparungen mit EIB werden sich die Aufwendungen wohl in erst in mehr als 20 Jahren amortisieren!

Gruß aus Österreich

ich wußte gar nicht das eine Toilette heizen kann :D :D
wenn man das was du schreibst weiter denkt, muß man auch auf die
Präsenzmelder im Treppenhaus verzichten. Sparsamme Glühlampen und
tun´s auch.

Gaston
20.09.05, 10:33
Bitte bedenkt auch die Wirtschaftlichkeit!
Bei den geringen Heizkosten einer Toilette und den dazu möglichen Einsparungen mit EIB werden sich die Aufwendungen wohl in erst in mehr als 20 Jahren amortisieren!

Gruß aus Österreich

Genau das istz der falsche Ansatz (sorry :) ). Zu so einer Aussage kommt es wenn man sich einen einzelnen Punkt unter dem Mikroskop ansieht, dann übersieht man das "ganze Bild". Zumindest, wie ich immer wieder sage, mit EIB Setuereung des Heizkessels.

Wenn nur das WC eine konventionelle Regelung hat, und ich sicher sein möchte dass die funktioniert muss ich die EIB Stuereung des Kessels (bzw. Therme) im Mischbetrieb fahren was bedeutet dass die Vorlauftemperatur runtergefahren wird und somit die mögliche Energie- und Kosteneinsparung des gesammten Hauses futsch ist. Streng genommen wird die Heizung sogar mehr Energie verbrauchen als eine Heizung deren Vorlauf rein aussentemperaturabhängig ist.

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
20.09.05, 10:44
@Gaston

Full ACK!

@All
Streng genommen rechnet sich EIB überhaupt nicht (auch nicht Wintergärten, Saunen, Alarmanlagen, Jalousiesteuerungen, Multi-Room-Audio,...), aber es ist wunderbar komfortabel, damit zu wohnen! :D

PeterPan
20.09.05, 11:56
.. wie Elektrische Fensterheber und ein elektrisches Hubdach, sowie automatische Sitzverstellungsanpassung und und..

Aber ich hab kein anderes Hobby :(

Gruss
PeterPan

cyrill.sneer
22.08.09, 01:25
Nabend,

noch einmal zurück zu Thema ;-)
Ich möchte bzgl. der Stellantriebe auch keine Kompromisse eingehen und plane alle Räume damit auzustatten.
Nur einen RTR (Jung RCD3096, möchte ich in den Wohnräumen nutzen) halte ich für das Gäste WC etwas "overdressed", zumal der Raum über einen Präsenzmelder geschaltet wird und keine Tasten benötigt.
Gibt es eine "preiswerte" Möglichkeit eines UP-RTR (ohne Bedieneinheit), den man mit einer festen Temparatur für den entsprechenden Raum programmieren kann?

EIB-Freak
22.08.09, 11:49
Ja, man kann entweder einen Objektregler verwenden (externe Sollwervorgabe) oder einen "normalen" KNX-Stetigregler. Sollte das WC über einen Sonnenschutz verfügen, kann der entsprechende Schalter an den regler angeschlossen werden, da die heutigen Regler 4 Binäreingänge dabei haben und meist noch einen Temperatureingang (Jung 2178, 2177,..).

EIB-Freak
22.08.09, 15:38
Zur weiteren Vertiefung: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=10554