PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmzentralen



kerberos
16.09.05, 21:50
Hallo,

würde gerne wissen, wozu es Alarmzentralen um teures Geld gibt. Es ist doch möglich optische und akkustische Geräte in den EIB einzubinden (oder irre ich mich :confused:) Somit kann ich doch dann mit Glasbruchsensoren und Fensterkontakten eine Alarmanlage selber machen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor (kenne mich nicht wirklich damit aus, aber darum frag ich mal hier :()? Vielleicht kann mit jemand in kurzen Stichworten sagen, was diese Geräte mehr machen, als eine "Bastellösung".

Danke für eure Antworten.

Markus

Gaston
16.09.05, 22:47
Hallo Markus,

Ich weiss nicht genau auf welche Alarmzentralen Du anspielst darum Antworte ich mal für beide Möglichkeiten.

Generell ist zu sagen dass egal was Du als Alarmanlage mit EIB realisierst es niemals an die Sicherheit einer "richtigen" standalone Lösung herankommt (Billiggeräte mal ausgeschlossen ;) ). Diese sind nun mal darauf ausgelegt so sicher wie möglich zu sein.

Die nächst bessere Lösung ist dann die EIB Alarmzentrale (z.B. Gira oder Jung). Diese Arbeiten mit Sensoren auf dem EIB Bus. Wenn ich auch vorher angedeutet habe dass diese nicht so sicher sind wie eine "richtige" Alarmanlage, so ist dennoch nicht von solch einer Lösung abzuraten. Ganz im Gegenteil, bei richtiger auslegung kann man die differenz sehr gering halten. Ausserdem müsste der Einbrecher dann schon wissen dass es sich um eine EIB-Alarmanlage handelt um eine Chance zu haben sie auszuhebeln.

Und dann gibt es die Bastellösungen, mit denen man bestimmt auf irgendwelche weise irgendein Resultat, sprich Alarmfunktion, erreichen kann. Diese Lösung ist allerdings nur als "besser-als-gar-nichts" zu bewerten. Und sogar das nur mit vorsicht da, es neben der fragwürdigen Alarmfunktion an sich, auch noch die erhöhte Gefahr von Gehlalarmen besteht.

Generel ist der EIB nicht für diesen Zweck ausgelegt da er keine gesicherte übertragung hat. Nach 2 Fehlversuchen wird nicht weiter probiert. Dies kompensieren die EIB-Alarmanlagen durch polling, das heisst das zyklische Abfragen aller Sensoren. Antortet einer nicht so wird der Alarm ausgelöst. Dies und andere Funktionenn diser Zentralen machen das System in einem hohen Mass sicher, so dass nicht jeder Laie sie schon aushebeln könnte. Ein anderes feature ist z.B. dass das Ausschalten der Anlage nur von Geräten mit bekannter physikalischer Adresse aus geschehen kann. Somit kann man sich nicht in den EIB einklinken und einfach mal auf alle Gruppenadressen eine 0 schicken, etc...

Dennoch präsentiert die EIB-Anbindung immer noch ein Restrisiko das deutlich über einer VdS Anlage liegt, was aber i.d.R im Privatbereich kein Problem darstellt.

Der Versuch eine solche Anlage mit den Bordmitteln des EIB Aufzubauen , ist zu vergleichen mit Kindern die Ihr Zimmer mit Schnüren, Klingeln, etc... "absichern". Irgendwie erfpllt es seinen Zweck, ohne so richtig was zu sein. Dies soll aber nur als Vergleich dienen, und ist keineswegs abwertend für deien Frage gemeint ;)

Gruss,
Gaston

Filo
18.09.05, 14:23
...Deine Sicherheit wert? Was würdest Du bezahlen, damit nicht jemand Dich mit der 44-er bittet die Kohle rauszurücken? (Wenn er Dich noch bittet)
Gute Alarmanlagen (Also solche wie Gaston erwähnt) kriegst du auch ab ca. 600 Euro. Diese Geräte haben einiges mehr drauf, als eine "Bastellösung" wie z.B. Sensorüberwachung, Sirenenüberwachung, Sabotageschutz, Batteriepufferung, Fernalarmierung, Intern/Extern scharf. Ebenso sind die Geräte für Intrusion ausgelegt, können also auch Mehrkriterien, Einzelraumüberwachung oder Paniktaster anders auswerten.
Die Schwierigkeit ist mehr, dass Dir das Know-How fehlt (So hast Du es erwähnt), also Du weisst nicht wo die Schwierigkeiten und Gefahren liegen.
Leg ein paar hundert Euro mehr drauf und Du kannst beruhigt schlafen, dass das Teil geht und KEINE Fehlalarme produziert (Ist gut für's nachbarschaftliche Verhältniss). Zudem wird Dir keine Versicherung und keine Alarmzentrale, das Teil abnehmen oder dich aufschalten lassen.

Aber BEVOR du Deine Kohle in elektronische Sicherheit butterst, investiere in passive Sicherheit. Fenster mit erhöhtem mechanischem Aufhebelschutz, Türen mit hoher Widerstandsklasse, sind immer noch besser, als jedes elektronsiche System. Wenn die Jungs erst gar nicht rein kommen, hast Du schon gewonnen.
Man muss auch mal sehen, wer da so einbricht. Wenn die bösen Buben nicht innerhalb von 3 - 5 Minuten reinkommen, ziehen die zum nächsten Haus (in den meisten Fällen)

kerberos
18.09.05, 16:07
Mir geht es hier auch nicht um die Kosten, sondern eher darum, was ich für mein Geld bekomme. Eingeplant ist sie sowieso. Wollte eben nur wissen, was alles so eine Alarmzentrale macht.

Ist eine Innenraumüberwachung mit Katzen überhaupt möglich?

THX
Markus

Filo
19.09.05, 10:45
Es gibt BWM die eine sogenannte Kleintierunterdrückung haben. Das kann bei "bis 10 Kg" beginnen und bei "max. 40 Kg" hört es dann mal auf. Also wenn Deine Katze sich in diesem Range befindet ;)

jungeugen
19.09.05, 16:51
Hallo Markus,

vieles wurde schon gesagt. Dazu noch 2 Anmerkungen:

Bei Tieren im überwachten Bereich würde ich auf Bewegungsmelder verzichten. Für die Innenüberwachung kann man auch an neuralgisch gelegenen Innentüren Magnetkontakte anbringen. Die bringen die Tiere i.d.R. nicht auf (wenn die Klinke hochkant montiert ist)

Von einer selbstgestrickten Lösung einer Alarmzentrale würde ich dringend abraten. Ich habe hotlinemäße Fälle betreut, wo für eine nach wie vor lückenhafte Anlage unendlich viel Zeit investiert wurde - hinterher war keiner zufrieden. Mit der EIB-Alarmzentrale von Berker/Gira/Jung bist du auf der sicheren Seite.
Eine solche Anlage steht und fällt aber mit der Planung. Hier solltest du dich vor Beginn der Baumaßnahme entweder durch Unterlagen (z.B. vom VDS) oder Schulungen bei Herstellern schlau machen. Eventuell ist die Hilfe eines Profis gerade bei der Planung sinnvoll.

Gruss

Eugen

Filo
19.09.05, 21:01
Hallo Markus,

vieles wurde schon gesagt. Dazu noch 2 Anmerkungen:

Bei Tieren im überwachten Bereich würde ich auf Bewegungsmelder verzichten. Für die Innenüberwachung kann man auch an neuralgisch gelegenen Innentüren Magnetkontakte anbringen. Die bringen die Tiere i.d.R. nicht auf (wenn die Klinke hochkant montiert ist)

Eugen

Ob das in der Praxis funktioniert (Technisch sicher, aber..)? Habe dazu keine Erfahrungen mit Innentüren, deswegen stelle ich hier die Frage. Stelle mir das relativ kompliziert vor. Was ist wenn ich die Türen offen lassen will/muss? Gerade in der Nacht bei Toilettengang, oder es kommt jemand später heim. Ich müsste also von jedem Raum aus, wo die Innentüre überwacht wird, die Möglichkeit haben, die Alarmanlage scharf/unscharf zu stellen.
Die BWM mit Kleintierunterdrückung funktionieren super und es ist garantiert, dass die Katze keinen Fehlalarm auslöst.

eibfuzzy
19.09.05, 21:27
Ob das in der Praxis funktioniert (Technisch sicher, aber..)? Habe dazu keine Erfahrungen mit Innentüren, deswegen stelle ich hier die Frage. Stelle mir das relativ kompliziert vor. Was ist wenn ich die Türen offen lassen will/muss?

Die Alarmzentrale bieten dazu die Möglichkeit, die Alarmmelder in zwei Kategorien einteilen zu lassen (pro Scharfschaltbereich). Du kannst "extern Scharf" aktivieren und "intern Scharf". Bei "intern Scharf" wird nur die Außenhaut der Anlage überwacht (Magnetkontakte an den Fenstern/Außentüren, Fensterkontakte u.s.w.). Bei "extern Scharf" werden auch die Melder im Objekt aktiviert, also z.B. Bewegungsmelder oder Kontakte an den Zimmertüren.

In der Praxis wirst Du beim Schlafen gehen nur die Außenhaut scharf schalten. Wenn Du aber das Haus verlässt bzw. Deine Frau sich alleine im Haus fürchtet beim schlafen gehen wird eben "extern Scharf" geschaltet. Wenn Sie dann wirklich aufs WC gehen will/muss, sollte Sie halt nicht vergessen die Alarmanlage abzuschalten bzw. eben die Innenmelder. :)

Ciao,
Markus

Filo
20.09.05, 07:49
....der Katze. Wenn ich ausser Haus gehe, will ich ich ja den Innenraum überwachen. Das würde also bedeuten, die Bewegungsfreiheit der Katze würde sich zwischen Katzenklo und Türe mit Kontakt begrenzen ;) . Je nach Haus würde das wohl gegen die Tierschutzbestimmungen verstossen :D

kerberos
21.09.05, 10:39
Welche Hersteller bieten BWM mit Kleintierunterdrückung an?

THX

Filo
21.09.05, 11:05
Siemens Building Technologies, Division Gebäudesicherheit, führt solche BWM im Angebot. Ich kann Dir morgen mal eine Gesamtübersicht von solchen Meldern beifügen.

Filo
26.09.05, 07:58
Ich noch die versprochene Datei, resp. Link. Wollte eigentlich die Broschüre hier als Pdf geben, aber mir den mickrigen 50 KB geht es halt nicht.
http://www.eci.siemens.com/marketplaces/servlet/index.jsp?sdc_p=t15c61z2s3uo1000000016936pfl0m34i1 000000016936&sdc_sid=25417204288&sdc_rh=&sdc_bcpath=1000000059743.s_3,1000000059765.s_3,100 0000059785.s_3,1000000059808.s_3,1000000059822.s_3 ,1000000016936.s_3,&

eyeder
27.09.05, 16:51
hi !


also ich hab bei meiner letzten anlage das sicherheitsmodul
SCM/S von ABB eingesetzt. das teil war eigentlich
sehr günstig (glaub 250.- euro) und spielt auch
alle "stücke"...

gruss