PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bedienteil für EIB



Sven74
16.09.05, 13:13
Hallo,



ich möchte gerne mein EFH mit EIB aufrüsten. Folgende Überlegungen habe ich angestellt. Ich möchte gerne alle Rolladen zentral u. dezentral steuern wie z.B

alle im Wohnzimmer o. auch einzeln. Dann sollte noch eine Timerfunktion dasein, wo man sagt um 22 Uhr alle Rolladen runter u. um 7 Uhr alle Rolladen hoch. Später würde noch eine Steuerung des Lichtes im Wohnzimmer, sowie abschaltbare Steckdosen (Standby Geräte Stromlos machen) dazukommen.

Bei den Terrassentüren würde ich einen Fensterkontakt installieren zum Aussperrschutz.

Jetzt stelle ich mir die Frage über welches Bedienteil sollen diese Funktionen gesteuert werden.



1. MT701><O:p></O:p>

2. Gira SmartTerminal<O:p></O:p>

3. BuschJäger ControllTerminal<O:p></O:p>

<O:p></O:p>

Interessant finde ich beim dem Gira Smartterminal die Email Funktion u. Wetterinformation.

Ist es beim MT701 möglich Email o. Wetterinformationen zu empfangen z.B mit

HS-InfoMan ? Kann man beim BuschJäger Bedienteil auch Infos empfangen ?



Da ich noch Neuling in diesem Gebiet bin, freue ich mich auf diesem Wege zu informieren.

Leider habe ich unter der Funktion suchen nicht viel gefunden. Und wenn ja, waren diese Beträge schon fast 1 Jahr alt, aber die Geräte Entwickeln sich ja weiter oder es gibt Software-Updates, wo Bugs beseitigt werden oder neue Funktionen hinzugefügt werden.



Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas in meiner Entscheidung weiterhelfen.



Vielen Dank

Frank Schlaps
16.09.05, 13:23
Hallo Sven,

zur zentralen und lokalen Steuerung genügt ein Taster als Bedienteil. Am billigsten sind Tasterschnittstellen. Die haben 4 flexible Adernpaare, an die man herkömmliche Taster anschließen kann. EIB-Taster haben mehr Funktionen, sind aber auch teurer.

An sonsten gibts beim EIB Möglichkeiten off limit. (Fernbedienungen, Szenen, Logiken, Visualisierungen...)

Gruß Frank Schlaps
www.schlaps-automation.de (http://www.schlaps-automation.de)

PeterPan
16.09.05, 14:00
Hallo Kollege..

Kurze Verständnisfrage: "Vom Wohnzimmer aus alle Jalousien gemeinsam und einzeln bedienen" bezieht sich auf das zu findende Touch-Display oder?

Gruss
Peter

Sven74
16.09.05, 14:00
Vielen Dank Frank für deine schnelle Antwort, leider war ich noch nicht ganz fertig.


Gruß

Sven74:23:

Sven74
16.09.05, 14:07
Natürlich vom Bedienteil.
Mit einzeln meine ich z.b, wenn die Sonne ums Haus wandert, möchte ich gerne meine 6 Rolladen die mal im Wohnzimmer sind seperat auf/ab fahren o. alle im Wohnzimmer.

Gruß

Sven74

PeterPan
16.09.05, 19:52
Hallo Sven..

also geht es Dir nicht um Tasterbedienung sondern um ein Bedienteil (Touch-Panel etc.) - soweit sogut.

Also erst mal empfehle ich Dir eine Wetterstation für Deine 3 Fassadenseiten. Denn die Sonne wandert täglich ums Haus, falls es nicht grad regnet, aber Du bist ned immer da, wenn die Sonne mal wandern sollte. Somit wär ne Wetterstation scho mal meiner Meinung ned schlecht, um Dir die Automation der Beschattung zu erleichtern.

Nichtsdestotrotz möchtest Du also ein Bedienteil (Touch-Panel) für die Bedienung der Fassadenseiten bzw. der Beschattungen der einzelnen Räume.

Kannst Du mir bitte sagen:
a) welches Design Du Dir vorstellst
b) was die von Dir oben genannten für Preise haben
c) was Du Dir sonst noch so wünscht als Eigenschaften? (News und Wetter schränkt die Auswahl scho mal ein)

Gruss
PeterPan

Sven74
19.09.05, 13:01
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich stelle mir das so vor, dass ich in jeden Raum einen Taster für Rolladen auf/ab habe. Im Wohnzimmer wiegesagt, hätte ich gerne als Zentralesteuereinheit ein Touch-Panel, wo ich die Rolladen programmieren kann auf/ab (Zeitsteuerung)und Grupenfunktion.
Das mit der Wetterstation hört sich nicht schlecht an, da würde ich die Theben
Wettersation nehmen, würde die bei allen 3 Touch-Panel`s gehen (Wetterdaten anzeigen lassen) ?

zu a.) ist mir nicht ganz so wichtig, aber ich würde bei mehr Funktionen auch abstriche machen.

zu b.) Preislich liegen alle 3 bei ca. 900-1100 Euro

zu c.) Folgende Funktionen wären schön,Zeitsteuerung für die Rolladen,eine Info funktion wie. z.b Nachrichten empfangen, Abwesenheitsfunktion, Daten von der Wetterstation anzeigen, Bilder (Grundriss vom Wohnzimmer als Hintergrund).

Has du schon Erfahrungen mit Gira Smartterminal gemacht ? Leider findet man nicht so viel im Forum, würde es für meine zwecke ausreichen, oder kann es zu wenig ?

Primär ist bei mir die Rolladensteuerung mit Zeitsteuerung, Lichtsteuerung und Verbraucher schalten wichtig.

Danke
Gruß

Sven74

Matthias Schmidt
19.09.05, 13:05
Mit dem Smartterminal ginge das gesamte c! Ich habe auch eines. Es ist aber nicht ganz preiswert und die Bedienung vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Vor einer Entscheidung würde ich auf jeden Fall das betreffende Geräte live testen (das geht immer irgendwie, nur hartnäckig bleiben).

Sven74
19.09.05, 14:31
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Info.

:) Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1.) Wie (Zeit)Aufwändig ist eine Programmierung des Smartteminals ?

2.) Wie kann ich mir das mit der email Funktion vorstellen, dass im hintergrund ein PC (Server) läuft der z.b über eine Flat mit dem Internet verbunden ist u. das Smartterminal nur die email vom Pc abholt ?

3.) Wie sieht es mit der Geschwindigkeit (Bildaufbau, blättern Funktionen auswählen) aus ?

4.) Welche Dienste für Wetter und News nimmt man da u. sind diese kostenlos ?

5.) Benutzt Du die aktuelle Soft V1.11 ? Wenn ja, läuft die stabil ?


Wo könnte man sich das Smartterminal mal ansehen ?

Vielen Dank

Gruß

Sven74

PeterPan
19.09.05, 15:55
@sven..

viele Fragen, aber subjektiv nur eine Antwort:

Live testen heisst: Frag mal den freundlichen GIRA-Vertriebsmann in Deiner Nähe, ob er Dir eines zur Verfügung stellt. Dann kannst des alles mal kurz selbst ausprobieren.

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
19.09.05, 16:08
1 Nicht wild

2 nein. Das ST holt per POP die mails von den entsprechenden Konten ab. Ein PC wird NICHT benötigt.

3 Ausprobieren! (geht so)

4 Wetterdienste werden von GIRA erzeugt und für das ST aufbereitet. Man hat da keine Wahlmöglichkeiten (außer dem Wetter-Ort). Kostenlos, auch die News.

5 JA. Ist stabil.

Ansehen: Messe, EGH, GIRA, Vertreter, Forumsteilnehmer,....