PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenadresse 14 und 15



eibpir
14.09.05, 11:33
Hallo

ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das es mit der Untergruppenadresse 14 und 15 Probleme geben kann. Was für Probleme können das denn sein ?

Gruß
Matthias

Meudenbach
14.09.05, 11:56
Gab es wohl mal vor langer Zeit mit den alten Linienkopplern. Diese wurden nicht korrekt in den Filtertabellen abgelegt bzw. gar nicht behandelt. In den Parametern des Kopplers konntest Du dann lediglich einen Pauschaleintrag für weiterleiten oder nicht weiterleiten eintragen..

Das Problem besteht aber nicht mehr !!

eibpir
14.09.05, 15:10
Ach so das war damit gemeint, das kenn ich. Ich hab übrigens Untergruppenadresse 14 und 15 geschrieben ich meinte aber die Hauptgruppen 14 und 15. Die neusten Linienkoppler die wir eingesetzt haben sind die Siemens N140/03, das müssten eigentlich die neusten von Siemens sein. Da ist das aber immer noch so das man in den Parametern die Hauptgruppe 14/15 entweder nur auf sperren oder weiterleiten einstellen kann. Ich wüsste nicht das es da evtl. eine andere Applikation gibt.

Gruß
Matthias

Gaston
14.09.05, 16:58
Das mit der Gruppenadresse 14&15 ist auch höchstens ein Verständnisproblem, da es in den EIB Spezifikationen explizit so aufgeführt ist. Ein Linienkoppler muss die Gruppenadressen der Hauptgruppen 0-13 einzeln routen (also per Filtertabelle), und die von 13&14 entweder einzeln, oder generell (Parameter). Die Idee dahinter war wohl um teuren Speicher zu sparen.

Gruss,
Gaston

tweky
14.09.05, 22:32
Wenn man 14 und 15 für übergeordnete Funktionen verwendet, ist es im Grunde einem sehr recht, dieses Simpel auf Weiterleiten zu stellen. Dann braucht man auch nicht bei Änderungen neue Filtertabellen einspielen. :cool:

Frank Schlaps
15.09.05, 09:53
Das Problem lag ursprünglich am mangelnden Speicherplatz. Hat nichts mit teuer oder so zu tun.

Die Hauptgruppen 14 und 15 sollten für Zentralfunktionen verwendet werden.
Für Zentralfunktionen ist filtern ohnehin nicht sinnvoll, denn sie sollen (das besagt schon der Name) zentral, also überall wirken.

Gruß Frank Schlaps

eibpir
16.09.05, 10:17
Aha, vielen Dank für die Beiträge.

Gruß
Matthias