PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Datenschnittstellen an einen Bus ??



lantoeter
14.09.05, 10:53
Hallo zusammen,

kann ich 1. eine USB-Datenschnittstelle (für Programmieren am Bus [ETS3]) UND 2. eine RS232 Datenschnittstelle (zum verbinden z.B. eines linux Eibserver oder auch HS glaube ich ) GLEICHZEITIG benutzen oder stören die sich in irgendeinerweise ??

mfg lantoeter

Matthias Schmidt
14.09.05, 11:03
Ist eigentlich fast der Normalfall! Da stört nichts!

P.S. der HS braucht die Ft1.2, nicht die normale RS232

???
14.09.05, 11:36
>>P.S. der HS braucht die Ft1.2, nicht die normale RS232

Gut, dass Du das genau jetzt auf den Punkt bringst, denn ich war gerade am bestellen.

Gibt es eine Liste der mit dem HS verwendbaren Datenschnittstellen? Geht der HS z.B. mit einer Jung USB Schnittstelle?

Danke

Roland

Matthias Schmidt
14.09.05, 11:44
Folgende Schnittstellen werden unterstützt:



BCU2/FT1.2 z.B. Gira Artikelnummer 645 00 und 504 00. Protokoll: FT1.2
Schlaps+Partner EIB-Weiche seriell. Protokoll: OPEN_EIB
Siemens IP Router N146 Artikelnummer 5WG1 146-1AB01. Protokoll: EIBnet/IP (Einstellungen) (file:///C:/Programme/GIRA/Hs2/hs2exp21/hlp/eibnetip01.pdf)

USB geht nicht.

Übrigens, wenn man den HS z.B. per FT1.2 am Bus hängen hat, kann man darüber auch parallel zum HS-Betrieb den EIB programmieren (nur ETS3)!! EINE Schnittstelle reicht in dem Fall!

???
14.09.05, 11:59
>>USB geht nicht.

Mist, die habe ich schon. Gedacht für die ETS 3 Programmierung.

Wenn ich gewußt hätte, dass mit einer geeigneten Schnittstelle beides gleicheitig geht ....

:mad:

Roland

???
14.09.05, 12:10
Hmmm ... Ich muß nochmals fragen, woran kann ich erkennen, dass eine Datenschnittstelle FT 1.2 versteht?

Bei der Jung RS 232 Schnittstelle ist bezgl. FT 1.2 kein Wort zu finden. Kann die das also auch nicht?

RB

Matthias Schmidt
14.09.05, 12:18
Dann kann Sie es wohl nicht. Gibt m.E. nur die von GIRA und eine von Siemens. Bin da aber nicht sicher.

Matthias Schmidt
14.09.05, 12:19
>>USB geht nicht.

Mist, die habe ich schon. Gedacht für die ETS 3 Programmierung.

Wenn ich gewußt hätte, dass mit einer geeigneten Schnittstelle beides gleicheitig geht ....

:mad:

Roland

Ebay, mache ich auch immer so...

wilkens
14.09.05, 12:26
Merten hat auch Schnittstellen mit diesem Protokoll.

esteevens
14.09.05, 13:45
EIBMarkt also has an interface that can do RS232 with both protocols and USB with the FT1.2

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/43280cbf00195cb8273f50f3361c0617/Product/View/N000250

Eddy

Frank Schlaps
15.09.05, 10:00
Nicht ohne Grund empfiehlt selbst der Hersteller des Homeservers bei Datenverlustproblemen die EIBWeiche. Also warum nicht gleich diese nehmen, bevor die Probleme auftreten und man dann noch eine Schnittstelle mehr kaufen muß.

Ausserdem sollte man generell so wenig wie möglich serielle Schnittstellen am EIB haben, denn wenn man die mit abgestürzter Software verläßt, sind die Chancen recht groß, daß jedes Gruppenadresstelegramm mit BUSY beantwortet wird. Und weil keiner weiß, wer das Busy schickt, ist die Fehlersuche nicht einfach.

Die EIBWeiche macht diesen Unfug nicht, d.h. schickt keine Busy auf den EIB.

Gruß Frank Schlaps

PeterPan
15.09.05, 10:40
.... komisch.. bei der überwiegenden Anzahl der Planer ist generell in jeder der Unterverteilungen:
1x Spannungsvers. 640mA
1x Linienkoppler
1x RS232 bzw USB
Und es handelt sich dabei um 98,5% Zweckbauten.

Sozusagen als "Formblatt".

Lieber Frank.. soll ich die Planer jetzt davon überzeugen, dass diese Programmierschnittstellen unter gewissen Umständen "abstürzen" können? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Jetzt bin ich "a busy" gespannt. Ist es nach wissenschaflichen Erkenntnissen nach Untersuchungen von Fachkräften rein statistisch nicht auszuschliessen, dass eine Schnittstelle abstürzt? Oder gibt es da genauere Zahlen?

Übrigens: Ich schätze die EIB-Weiche. Ich habe nur versucht, die Argumentation zu verstehen: "Uuuaaaah-Angst-bekomm"-Aussagen - dann Strichpunkt "denn..." - und "es besteht die Chance dass... "

Gruss
PeterPan

Frank Schlaps
15.09.05, 11:04
Es stürzen keine Tontauben oder Schnittstellen ab, sondern die serielle Schnittstelle antwortet auf Gruppenadresstelegramme mit BUSY, wenn in bestimmten Fällen (bei Benutzung der ETS oder einer Visu) der PC abstürzt und eine serielle EIB-Schnittstelle angeschlossen ist.

Nachvollziehbar z.B. durch Verwendung der ETS im Gruppen- oder Busmonitor und abziehen des seriellen Kabels von der seriellen EIB-Schnittstelle oder Abschalten des PCs in diesem Zustand (was einem PC-Absturz gleichkommt). Danach die Schnittstelle so lassen wie sie ist und den EIB mit einer anderen Schnittstelle beobachten.

Gruß Frank Schlaps

tweky
15.09.05, 11:13
Ausserdem sollte man generell so wenig wie möglich serielle Schnittstellen am EIB haben, denn wenn man die mit abgestürzter Software verläßt, sind die Chancen recht groß, daß jedes Gruppenadresstelegramm mit BUSY beantwortet wird. Und weil keiner weiß, wer das Busy schickt, ist die Fehlersuche nicht einfach. Das gilt nur für serielle Schnittstellen?

Frank Schlaps
15.09.05, 11:29
Wir haben es nur bei seriellen Schnittstellen festgestellt.


Gruß Frank Schlaps

PeterPan
15.09.05, 12:11
Hallo Frank..

irgendwie hab ich immer noch keine greifbare Anzahl um die Wahrscheinlichkeit abschätzen zu können.

Aber macht nix..;)

Gruss
PeterPan