PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen



grisu911
13.09.05, 23:24
Hallo!

Gleich vorne weg ich bin A N F Ä N G E R !!!

ich möchte mit einem BJ 6127MF einige Lichtszenen erstellen. Als Dimmaktor soll ein Theben DMG 2 zur Verfügung stehen.

Aus der BJ Anleitung habe ich soviel verstanden das ich über einen GA das Lichtszenen-Nummer-Objekt mit dem Objekt Wippe x-Lichtszenennummer verbinden muss.
Also bei zwei Wippen für Lichtszenen auch 2 GA's für die Lichtszene der entsprechenden Wippe x und y???
Dann kommt schon die zweite Frage?
Muss ich nun für jeden Aktorkanal der durch die Lichtszene gedimmt werden soll wieder eine neue GA erstellen in dem sich das Objekt des Tastsensors Telegr. Helligkeitswert-Aktorgruppe X und dann das entsprechende Objekt des Dimmaktors hier z.B. GM DMG 2 Kanal X - Dimmwert befindet???

Denke ich da falsch???:confused:

Ausprobieren kann ich es leider nicht!!!

Gruß Grisu!!!

tweky
14.09.05, 00:12
Im Forum gibts eine super Funktion, "suchen" ;)
Ich glaube da wirst du am besten Informiert und vieles klärt sich. Wenn nicht, nochmal fragen...


Also bei zwei Wippen für Lichtszenen auch 2 GA's für die Lichtszene der entsprechenden Wippe x und y???
Wenn der Taster mit 1Byte Objekten arbeitet kannst du, und werden auch in der Regel, alle Taster mit einer GA verbunden. Diese GA geht dann auf einen Lichtszenen eingang (zB Taster oder Aktor, sofern vorhanden) und dieser gibt dan an jeden Aktor, über eine eigene GA, einen Helligkeitswert an den jeweiligen Dimmaktor weiter.
Aber es gibt auch Lichtszenen Bausteine mit 1Bit. Hier musst du immer eine eigene GA für jede Szene erstellen. Bz. Kannst zwei Lichtszenen in einer GA unterbingen (0 und 1 = Lichtszene 1 und 2).
Ich weiss nicht wie des bei dir ist. Schaust du in der ETS nach. 1 Bit oder 1 Byte

grisu911
15.09.05, 22:06
Hallo !

Die Suchfunktion wurde verwendet habe leider nichts gefunden!

In der ETS handelt es sich bei allem um 1 byte Elemente.

Gruss Grisu