PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Farbwechsel



Toddo1967
13.09.05, 21:38
Hallo zusammen,

eine Frage an die EIB Powernetprofis. Folgendes Szenario:
vorhanden:
Küche: Schalter mit Netzankoppler für Jalousie
Controller für Zeitsteuerung.
Wird nun in der Küche die Jalousie mit dem Netzankoppler rauf gefahren, geht die Lampe auf grün. Wird die Jalousie runtergefahren geht die Lampe an dem Schalter auf rot. Soweit auch alles O.K.
Aber, fährt nun der Controller die Jalousie in der Küche hoch, bleibt die Lampe am Schalter auf rot stehen. Eigentlich müßte diese doch auf grün schalten, da die Jalousie oben ist. Hat das etwas mit den Gruppensprechern zu tun? Benutze PowerProjekt 4.0

Was habe ich falsch gemacht?
Freue mich auf Antworten, auch wenn das evt. eine doofe Frage ist, aber so ganz fit bin ich leider in Powernet noch nicht.

Gruß
Thorsten

tweky
14.09.05, 00:18
Haben Controller und Taster die selbe Adresse?
Welcher Schalter?

Eigentlich ist doch bei Jalousie die LED immer auf Orientierung ?

Toddo1967
14.09.05, 07:18
Haben Controller und Taster die selbe Adresse?
Welcher Schalter?

Eigentlich ist doch bei Jalousie die LED immer auf Orientierung ?

Ja, beide die selbe Adresse.
Schalter = Powernet 6920U +6115-101

Warum ist bei Jalousie die LED im auf Orientierung? Schöner ist doch wenn Sie den Zustand anzeigt, oder?

Thorsten

tweky
14.09.05, 07:46
Warum ist bei Jalousie die LED im auf Orientierung? Schöner ist doch wenn Sie den Zustand anzeigt, oder?
Viele Applikationen haben gar nicht den Parameter wie sich die LED bei einer Jalousiefunktion verhält. Ausserdem kann hier nicht richtig der Status angezeit werden. Zb. Jalousie ab und danach kurz auf und stop. Was zeigt die LED? richtig, mist :eek:

Setz doch den Gruppensprecher testhalber am Taster und schau was passiert. VIele Telegramme werden bei dir ja nicht unterwegs sein, oder? bzw. mit welchen Funktionen sind die anderen Wippen belegt? Denn wenn auf einmal an deinem Netzankoppler mehrere Telegramme kommen, wird meist eins verloren.

Ich würde es jedoch auf Orientierung stellen, da ein richtiger Status nicht gewährleistet ist.

Ahorn
14.09.05, 08:50
Hallo Toddo1967,

ist das Schreiben-Flag beim Tastsensor gesetzt?

Gruß
Ahorn

Toddo1967
14.09.05, 13:04
Hallo Toddo1967,

ist das Schreiben-Flag beim Tastsensor gesetzt?

Gruß
Ahorn

wie setzte ich das denn??

Ahorn
14.09.05, 17:30
Hallo Toddo1967,

wenn du es nicht verändert hast und danach sieht es aus, ist es gesetzt.
Ansonsten mußt du in der ETS2 im Fenster wo du auch deine GA`s zuordnest deine Wippe auswählen und mit der rechten Maustaste clicken, dann öffnet sich das Menü für Flags, ich glaube so war es......
In der ETS 3 mußt du auch in dem Fenster wo du deine GA`s zuordnest auf der Zeile deiner Wippe auf den Strich oder auf das S unter dem S clicken, dann öffnet sich dein Menü zum ein- bzw. ausschalten.

Gruß
Ahorn

tweky
14.09.05, 22:14
Aber er verwendet doch PowerProjekt 4.0 :p

Toddo1967
15.09.05, 10:35
Hallo Toddo1967,

wenn du es nicht verändert hast und danach sieht es aus, ist es gesetzt.
Ansonsten mußt du in der ETS2 im Fenster wo du auch deine GA`s zuordnest deine Wippe auswählen und mit der rechten Maustaste clicken, dann öffnet sich das Menü für Flags, ich glaube so war es......
In der ETS 3 mußt du auch in dem Fenster wo du deine GA`s zuordnest auf der Zeile deiner Wippe auf den Strich oder auf das S unter dem S clicken, dann öffnet sich dein Menü zum ein- bzw. ausschalten.

Gruß
Ahorn

Hallo und Danke für die Info, aber in Power Projekt geht das nicht...

Toddo

Ahorn
15.09.05, 11:21
Hallo Toddo1967,

jawoll, in PP gibt es keine Möglichkeit die Flags zu verändern, ich war von der ETS ausgegangen.

Gruß
Ahorn

Flankengott
25.09.08, 20:31
das heisst bei powernet kann ich kein gruppensprecherflag setzen?:confused:

Flankengott
25.09.08, 20:34
hatte jetzt eine anlage bei der der controller defekt war,angeblich vom laptop durch ein seriell-usb kabel geschossen.der controller hat keine telegramme mehr verschickt,jetzt läuft die anlage wieder doch ich habe noch kein gruppensprecherflag gesetzt,wie und wo mache ich es und was passiert wenn ich es nicht tue???

Axel
25.09.08, 21:14
hallo,

Gruppensprecher können in einer powernet anlage die kommunikation entscheident verbessern und beugen telegramm verluste vor.

Durch setzen eines sprecher wird das telegramm auf dem bus bestätig. Es findet also keine wiederholung seiten des sender statt.

Der sprecher sollte am weitest entfernten teilnehmer gesetzt sein, damit alle anderen das telegramm auch mit bekommen.

Funktioniert eine anlage nicht richtig, kann das am sprecher liegen. Er ist also ein wichtiger bestandteil.

Flankengott
27.09.08, 13:13
in meiner powernetanlage kann ich beim rechtsklick auf der gruppenadresse ein flag setzen, ich dachte der weitentfernteste aktor bekommt das gruppensprecherflag...help

Axel
28.09.08, 12:37
Ich verwende die ETS3 und hier wird er wie üblich am Objekt gesetzt.