PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen fuer Ethernet/UDP



Unterwegs
13.09.05, 10:06
Hallo,

ich bin blutiger EIB-Anfaenger und brauche Hilfe bei der Produktauswahl.

Die Situation:
Vor mehr als 10 Jahren habe ich bei mir X10 (Busch-Jaeger) installiert mit einem Interface X10/Seriell, das an einer Sparcstation haengt und damit Jalousien etc. gesteuert hat.

Ich will jetzt X10 ersetzen (langsam, keine gesichterte Uebertragung, keine Ersatzteile etc.).

Inzwischen haengen Jalousien und Lampen teilweise an Barionets (www.barix.com) - kleine Rechner mit analogen und digitalen Schnittstellen und Relais. Auch das X10-Interface haengt ueber ein Barionet im System. Ich habe eine Java Applikation geschrieben, die alle Zustaende darstellt und setzen und lesen von Parametern erlaubt. Die Applikation kommuniziert mit udp mit den angeschlossenen Geraeten. Es gibt da auch Regel-Engines etc , alles in Java.

Was will ich machen?

Ich moechte jetzt die X10-Lichtschalter ersetzen. UIB Powerline scheint da ja aehnlich wie X10 zu gehen.

Ich suche jetzt eine Moeglichkeit, den USB mit IP und Ethernet (optimal UDP) zu koppeln, dass beim Schalten eines Lichtschalters UDP-Bloecke auf das Ethernet gehen und ich ueber UDP auch an EIB angeschlossene Verbraucher schalten kann.

Was wuerdet Ihr da als Hardware fuer die Kopplung EIB/Ethernet einsetzen?

Danke fuer die Hilfe!

Matthias Schmidt
13.09.05, 10:37
Nicht schlagen :cool: : mit dem Homeserver ginge das!

Meudenbach
13.09.05, 10:46
Hallo,

ich bin blutiger EIB-Anfaenger und brauche Hilfe bei der Produktauswahl.

Die Situation:
Vor mehr als 10 Jahren habe ich bei mir X10 (Busch-Jaeger) installiert mit einem Interface X10/Seriell, das an einer Sparcstation haengt und damit Jalousien etc. gesteuert hat.!

Ich will jetzt X10 ersetzen (langsam, keine gesichterte Uebertragung, keine Ersatzteile etc.).


Wilkommen im Club !!! Habe ebenfalls für viel X10 Umsatz gesorgt
Habe auch noch einige Ersatzteile ;)


Inzwischen haengen Jalousien und Lampen teilweise an Barionets (www.barix.com (http://www.barix.com/)) - kleine Rechner mit analogen und digitalen Schnittstellen und Relais. Auch das X10-Interface haengt ueber ein Barionet im System. Ich habe eine Java Applikation geschrieben, die alle Zustaende darstellt und setzen und lesen von Parametern erlaubt. Die Applikation kommuniziert mit udp mit den angeschlossenen Geraeten. Es gibt da auch Regel-Engines etc , alles in Java.

Was will ich machen?

Ich moechte jetzt die X10-Lichtschalter ersetzen. UIB Powerline scheint da ja aehnlich wie X10 zu gehen.

Jep, Powerline Sensoren kannst Du Quasi 1:1 Umsetzen. Da die Anlage bereits über X10 läuft, brauchen wir wohl über entsprechende Massnahmen in Bezug der Netzaufbereitung nicht mehr sprechen. Powerline ist wesentlich "genügsamer"


Ich suche jetzt eine Moeglichkeit, den USB mit IP und Ethernet (optimal UDP) zu koppeln, dass beim Schalten eines Lichtschalters UDP-Bloecke auf das Ethernet gehen und ich ueber UDP auch an EIB angeschlossene Verbraucher schalten kann.

Was wuerdet Ihr da als Hardware fuer die Kopplung EIB/Ethernet einsetzen?

Danke fuer die Hilfe!

Ganz klar den eibPort Powerline ... (nicht schlagen Matthias :rolleyes: ). Da sendest Du einfach per EIB rein, schaust über Ethereal mal was auf´m Netz los ist und der Rest, denke ich, ergibt sich von selbst. Es dürfte hierbei keine weitere Programmierung am Gerät notwendig sein. Gegen den Einwurf einiger Münzen würde Dir bab-tec auch das Protokoll offen legen....

Ich denke, dass ist die einfachste Lösung, da Du ja bereits eine Software einsetzt, die die Protokolle empfängt, weiterleitet und auswertet dient der eibPort nur als Gateway.

Gruss

Unterwegs
14.09.05, 00:33
Hallo Mike und Matthias,

danke fuer die Antworten. Ich habe mir die Produkte inzwischen angesehen - die liegen ja beide preislich zwischen 1000 und 2000 Euro und koennen eigentlich viel, viel mehr als ich brauche.

Was haltet Ihr von dem Siemens-Interface - der Preis ist immer noch hoch aber deutlich unter 1000 Euro?

Oder wie waere es, einen Umsetzer Instabus/seriell zu nehmen (da schein es ja viele zu geben im 100 Euro-Bereich - gibts da einen mit offengelegten Protokoll) und dann an ein Barionet (200 Euro) anzuschliessen?

Was meint Ihr dazu.
Danke
Bernhard

Matthias Schmidt
14.09.05, 08:45
Hallo Bernhard,

mit einem "normalen" RS-232 wirst Du nicht weit kommen, aufgrund des kritischen Timing-Verhaltens, das der EIB erfordert.

Das IP-Gateway von Siemens würde wohl funktionieren, oder alternativ die produkte von Schlaps (ich habe ein ASCII-Terminal).

Meudenbach
14.09.05, 08:49
Also ein eibNode kostet weniger als 1000€ vertausche das bitte nicht mit dem eibPort. Generell dürfte auch das Siemens Teil gehen hier musst Dir aber das Protokoll beschaffen. Frag einfach mal bei der www.eiba.com (http://www.eiba.com) an.

Über RS232 direkt geht es auch, aber das Protokoll, da sehr zeitkritisch, ist schwer zu händeln. Den Weg würde ich nicht gehen !!!

Schlaps und Partner hat aber eine Lösung Namens ASCI - Weiche. Die dürfte relativ einfach zu implementieren sein.... www.schlaps-automation.de/ (http://www.schlaps-automation.de/)

Gruss

Meudenbach
14.09.05, 12:00
@Matthias

nicht das man später mal sagt, wir seien geklont. :rolleyes: :D

LG