PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB DZ Drehstromzähler und Anzeige ETS 3



Andre
13.09.05, 08:20
Hallo zusammem,
hier meine Frage
wie kann ich beim Auslesen (Busmonitor ETS3) des Zählers ABB DZ+4180W PE eine vernünftige Anzeige bekommen ( nicht in HEX ):confused:

Gruß
Andre

Gaston
13.09.05, 09:07
Das kannst Du in der Spalte "DPT" einstellen, allerdings scheint die etwas verbugt zu sein. Dort solltest Du den DAtentyp anwählen können (z.B. 4-Byte Zähler ohne Vorzeichen). Allerdings steht da manchmal nur "unknown", oder ein paar Einträge und sogar unknown 2 mal. In dem Fall wälst Du erstmal unknown, und wenn Du dann die Spalte nochmal öffnest sind alle Datentypen verfügbar.

Leider scheint der Objektdatentyp, auch wenn man Ihn einstellt, nicht vom Busmonitor übernommen zu werden.

Gruss,
Gaston

Frank Schlaps
13.09.05, 14:06
Die Zählerstände, wie auch andere interessante Dinge, die einem sonst verborgen bleiben, zeigt der EIBDoktor richtig an.

Gruß Frank Schlaps

Andre
13.09.05, 16:09
Hallo
die Werte werden immer in HEX angezeigt obwohl ich den Datentyp schon beim Zähler unter 0 Zählerstand /Wirkenergie - Ausgangstelegramm eingestellt habe (4byte Zähler ohne Vorzeichen)

Wo befindet sich die Spalte "DPT" ?

MFG
Andre

Gaston
14.09.05, 00:06
Hallo Andre,

Wie schon gesagt, die übertragung des Datentyps vom Verbundenen Objekt in den Busmonitor schein t nicht zu funktionieren. Die DPT Spalte ist im Busmonitor selbst genau vor der Daten-Spalte mit den Hexdaten.

Gruss,
Gaston

Klaus Gütter
14.09.05, 07:22
Der Fehler ist im Patch 3.0c übrigens behoben, das in wenigen Tagen veröffentlicht wird.

Gruß, Klaus Gütter