PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikmodule



eibfuzzy
12.09.05, 13:29
Hallo Leute,
welche Logikmodule setzt ihr eigentlich bei Euren Projekten hauptsächlich ein, wenn mal mehr als einfache UND und ODER Verknüpfungen benötigt werden (mal vom Homeserver und Visualisierungen (Elvis/B-CON) abgesehen)?

Ciao,
Markus

Meudenbach
12.09.05, 16:34
eibNode !!

Gruss

Filo
12.09.05, 17:36
aber ich setze bei mir zu Hause die LOGO ein. Preis ist super und die Logikfunktionen sind sehr vielfältig. Was LOGO nicht kann, sind mathematische funktionen.

Andres
12.09.05, 19:15
Hallo Markus,

der AB/S von ABB ist ganz ok!
Wenn man im Häuschen ein MT701 neu untergebracht hat, ist auch einiges möglich.

MfG

B.Andres

Frank Schlaps
13.09.05, 08:08
Für umfangreiche Logiken und mehr empfehle ich unsere EIBSPS.

Die EIBSPS hat eine 10/100MBit Netzwerkschnittstelle, ein Objekt-basiertes Prozeßabbild, unterstützt alle Besonderheiten des EIB und enthält im Lieferumfang gleich noch eine unbegrenzte Kopierlizenz unserer EIB-Visualisierung.

Das Objekt-Prozeßabbild spart die Statustelegramme und entlastet den EIB erheblich. Alle für den EIB notwendigen Funktionen sind bereits integriert. Weitere können einfach selbst erstellt werden.

Programmierung grafisch in Funktionsplan oder in C-ähnlicher Skriptsprache. Alle Funktionen sind im Sourcecode offengelegt und können als Basis für eigene, komplexe Funktionen benutzt werden.

Weitere Fragen dazu?

Siehe: www.schlaps-automation.de (http://www.schlaps-automation.de)

Gruß Frank Schlaps

Meudenbach
13.09.05, 08:52
Das Objekt-Prozeßabbild spart die Statustelegramme und entlastet den EIB erheblich.

Könnt Ihr zaubern ??? Das ein Prozessabbild Sinn macht (macht der eibNode auch) ist schon klar, aber dass es Status Telegramme spart :confused:

LG

Frank Schlaps
13.09.05, 14:13
Genau das macht den entscheidenden Unterschied. Wenn man die EIBSPS richtig einsetzt, ist der Bus ruhig (keine Buslastspitzen oder ständiger Telegrammverkehr) und sowohl die Logiken als auch die Visualisierung funktionieren problemlos.

Mit Statustelegrammen sieht der EIB nach einer Zentralfunktion ziemlich gestresst aus. Ganz davon abgesehen, dass längst nicht alle Statustelegramme ihr Ziel (die Visualisierung) erreichen.

Gruß

Frank Schlaps

kaltbader
13.09.05, 22:20
Hi,

Lm/s oder AB/S von ABB !

Gruß kalti

Meudenbach
14.09.05, 09:03
Genau das macht den entscheidenden Unterschied. Wenn man die EIBSPS richtig einsetzt, ist der Bus ruhig (keine Buslastspitzen oder ständiger Telegrammverkehr) und sowohl die Logiken als auch die Visualisierung funktionieren problemlos.

Naja, da sollte bei jedem Gerät so sein, wenn man es richtig einsetzt :) . Buslastspitzen lassen sich unter bestimmten umständen wohl kaum durch die SPS vermeiden, es sei Du sprichst von "Vernetzung". Spitzen werden ja nicht nur durch Statustelegramme erzeugt... Denke mal an Einzelraum- oder KoLi- Regelung. ... und eine Nachbildung eines Statusobjektes durch eine boolsche Verknüpfung in der SPS ist wohl ein noch grösserer Fake, als diese Funktion bei einigen Komponenten eh schon darstellt.


Mit Statustelegrammen sieht der EIB nach einer Zentralfunktion ziemlich gestresst aus. Ganz davon abgesehen, dass längst nicht alle Statustelegramme ihr Ziel (die Visualisierung) erreichen..

Nun, es gibt Statis, die muss man Verwenden und andere wiederum nicht. Da bringt eure SPS in punkto Buslast, wie oben beschrieben, keinen mir verständlichen Vorteil.

Gruss

Frank Schlaps
15.09.05, 10:06
Gruß Frank Schlaps
:mad:

PeterPan
15.09.05, 10:20
Hallo Kollege..

hast scho mal die LOGO angeguckt? Zusammen mit dem KNX-Modul die ideale Ergängung für "nicht nur einfache UND bzw. ODER".

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
15.09.05, 11:11
Dinge schlecht machen...
:mad:

Hallo Frank,

ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass hier jemand willentlich Dinge schlecht macht. Ich benutze in einem Projekt das ASCII-Terminal von euch und bin davon überzeugt.

Allerdings fällt mir auf, dass jetzt sehr viele Posts (auch im "anderen" Forum) mit dem lakonischen Hinweis auf die Weiche versehen werden. Werbung ist ja ganz gut, aber in solchen Foren immer grenzwertig. Und das vor allem dann, wenn auf die hier gezeigte Art und Weise mir sinnvoll erscheinende Fragen abgewürgt werden. Da bekommt das dann für mich so ein Geschmäckle...

Nicht falsch verstehen, ich bin Garagenbastler (und mächtig stolz darauf :) )und Hobby-User. Solche Fragen wie die von Mike angestoßene interessieren mich einfach, quasi aus purer Neugier. Also wenn schon Werbung, dann auch ehrlich und Bereitschaft, kritische Fragen zu beantworten.

Nur meine Meinung, und nichts für ungut!

Frank Schlaps
15.09.05, 11:51
Hallo Matthias,

mit geht es hier nicht um Werbung, sondern darum, die Fähigkeiten eines Produktes richtig dazustellen.

Was mir aufstößt ist z.B. das folgende Zitat:
<... und eine Nachbildung eines Statusobjektes durch eine boolsche Verknüpfung in der SPS ist wohl ein noch grösserer Fake, als diese Funktion bei einigen Komponenten eh schon darstellt.>

Hier wird das Objektabbild der EIBSPS als boolsche Verknüpfung zu bezeichnet, was sie nicht ist und als "Fake" abgewertet.

Anderes Beispiel:
(Zitat) Nun, es gibt Statis, die muss man Verwenden und andere wiederum nicht... ...Da bringt eure SPS in punkto Buslast, wie oben beschrieben, keinen mir verständlichen Vorteil.

Der Vorteil ist ganz klar, daß die EIBSPS keine Statustelegramme benötigt, wenn man im Objektmodus arbeitet, es sei denn der Aktor bedient seinen Ausgang durch ein intern generiertes Verknüpfungsergebnis. Dies ist jedoch nur bei Aktoren mit integrierter Logik oder integrierten Regelfunktionen der Fall, d.h. dann, wenn der Aktor nicht seinen Kanal nicht durch ein ankommendes Gruppenadresstelegramm direkt, sondern durch eine nachgeschaltetet, aber integrierte Intelligenz bedient. Dann sind Stati unumgänglich.

Das heißt allerdings nicht, daß man dazu Statustelegramme benutzen muß, sondern den Status bei einer entsprechenden Gruppenadresse langsam, d.h. Buslastspitzen vermeidend, abfragen kann.

In den meisten unserer Schulungen und Supports sind Buslastprobleme das thema Nr. 1. Diese Probleme können und sollen vermieden werden!

Um nochmal klarzustellen, was ich hiermit aussagen will:
Ich bin nicht in diesem oder anderen Foren, um die Werbetrommel zu rühren, sondern um Lösungen aufzuzeigen. Daß ich dabei auf unsere Produkte verweise, soll als Vorschlag angesehen werden, mit diesen Produkten Probleme lösen zu können.

Schließlich werfe ich die Produkte nicht, wie schon oft in den Foren gesehen durch ein Wort mit x Ausrufezeichen in den Raum.

Gruß Frank Schlaps

eibfuzzy
15.09.05, 12:12
mit geht es hier nicht um Werbung, sondern darum, die Fähigkeiten eines Produktes richtig dazustellen.


Hallo Frank,
vorneweg. Ich schätze die Produkte von Schlaps sehr und arbeite seit Jahren mit dem EIB Doktor und der USB Weiche.

Es sieht jedoch zum Teil nach ziemlich aggressiver Werbung aus. In einem anderen Forum wurde sogar die Lösung eines Teilnehmers als schlecht dargestellt. Zitat: "Na denn, viel Spaß beim Geld sparen und über Datenverlust ärgern.". Es sind in den Forum viele Bastler unterwegs, was nicht negativ gemeint ist. Im Gegenteil, manche Lösungsvorschläge zeigen sehr viel Kreativität und helfen wirklich Kosten zu sparen ohne am Komfort bzw. an der Funktion zu sparen.

Die Produkte von Schlaps sind sicherlich gut, aber auch sicherlich kein Allheilmittel für jedes Problem. Und wenn die Schlaps Weiche empfohlen wird, weil jemand mit der ETS3 keine Telegramme absetzen kann sieht das sehr nach Werbung aus. Es empfiehlt ja auch keiner den Homeserver, wenn jemand eine einzige Verknüpfung braucht.
Nur meine Meinung. :Prost:

Ciao,
Markus

Meudenbach
15.09.05, 12:37
Lieber Frank,

auch ich will hier niemanden schlecht machen und benutze ebenfalls eure Produkte.

Es ging mir hierbei nur um Deine kausale Aussage ..."Das Objekt-Prozeßabbild spart die Statustelegramme und entlastet den EIB erheblich"...

und darauf hin habe ich nur erwähnt, dass dies für mich nicht "plausibel" ist.
Und, ganz ehrlich :rolleyes: ... ist es auch immer noch nicht. Wenn eure SPS "Objekt-Linking" unterstützt, wovon ich ausgehe, ist das eine schöne Eigenschaft. Aber um mit Linktabellen arbeiten zu können, bedarf es doch einiges an Aufwand. Den aktuellen Objektstatus aus einem Link zu berechnen oder zu ermitteln um diesen zur Anzeige zu bringen, ist und bleibt für mich ein Fake !!!
Einzig das Auslesen in zeitlich vertretbaren Abständen bringt "sichere" Auskunft über den Objektzustand.

Wie gesagt... meine Meinung :cool: ... und reg Dich nicht gleich wieder auf. Ich denke Du weisst, dass Du aus meiner Sicht zu einer der rar gesähten Experten zählst !!!