PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens HZ-Aktor N605 + Stetigregler 2176 Jung => Richtige Konfiguration ?



AndyS
11.09.05, 10:37
Hallo zusammen,

Auf Grund verschiedener Empfehlungen hier im Forum auf meine Umfrage vor einigen Wochen habe ich mich nun für neue Heizungsaktoren von Siemens N605 entschieden und diese vorgestern eingebaut. In den jeweiligen Räumen habe ich von Jung die Stetigregler UP 2176.
da ich mich leider noch nicht so fitt in Sache Heizung und die richtige Konfiguration bin, habe ich da noch so meine Probleme. Z. B. sind meine Stellmotoren alle offen, was meiner Meinung derzeit nicht sein darf, da die Soll-Temp kleiner ist als die derzeitige IST-Temp. Das würde doch bedeuten, dass meine Stellmotoren eigentlich zu sein sollten, oder??? Fragen über Fragen.

Nun meine Frage an Euch EIB-Spezialisten:

Was und Wie muß ich bei den Siemens Aktoren und bei meinen Stetigreglern einstellen (konfigurieren), dass meine Heizung einwandfrei funktioniert??? :confused:

Ich habe exemplarisch für einen Kanal (Diele UG) meine Einstellungen der Komponenten (Siemens N605 + Jung Stetigregler 2176) mal als Bilder angehängt. Bitte schaut doch mal drüber und gebt mir Euer Feedback.


@ Matthias Schmidt:
Kannst Du bitte mal schauen, ob meine Siemens-Aktoren so richtig konfiguriert sind, da so weit ich noch weiß, Du diese mir damals auch empfohlen hast und bei Dir selber im Einsatz sind. Vielen Danke!


Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.


Gruß

AndyS

AndyS
11.09.05, 10:40
Hallo zusammen,


hier Bilder Teil 2

Gruß

AndyS

AndyS
11.09.05, 10:41
Hallo zusammen,


hier Bilder Teil 3

Gruß

AndyS

Unique24
11.09.05, 10:49
Hallo Andy

So auf die Schnelle habe ich bemerkt, das du mit dem Stetigregler die Stellgröße auf die GA 3/0/7 aus gibst.
Jedoch im N605 ist diese GA nicht eingetragen.

Auch ist die Stellgrößenausgabe auf invertieren eingestellt. Gibts dafür einen Grund?

Die Eingänge sind ja wohl nicht belegt, jedoch wenn du Reed´s an den Fenstern hast, muss eine 1 gesendet werden, um auf den Frostschutz zu gehen. Dazu muß der Eingang als Schließer parametriert werden.

Sie auch mal in den Busmonitor, was für Stellgrößen gesendet werden. Auch kannst du die Stellgröße SELBST per ETS senden. Dann siehst gleich, ob bei 100% die Ventile aufmachen.

Gruß

Hannes

AndyS
11.09.05, 10:58
Hi Unique24,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!! :respekt:

Reed-Kontakte habe ich zwar an den Fenstern, sind aber noch nicht angeschlossen! Daher benutze ich die Binäreingänge vom N605 derzeit noch nicht!!! (später!) Möchte die HZ erst mal so in Betrieb nehmen dass diese auch fehlerfrei funktioniert!

1. Heißt das, das ich die selben GAs welche ich beim N605 auf den "Stellgröße, Kanal x" eingetragen habe auch auf alle "Status Ventilstellung, Kanal x" im N605 eintragen muß ???

2. Ne, einen Grund dafür gibt es nicht, nur die "Unwissenheit" von mir ! :rolleyes:

3. Muß ich auch alle "Zwangstellung, Kanal x" mit GAs verbinden ?

4. Und wie sieht es mit "Überlast/Kuzschluss" aus?

=> Was muß ich den alles ändern bzw. welche GAs muß ich noch eintragen :confused:


Gruß

Andy

Unique24
11.09.05, 11:07
Ich würde einfach einmal den N605 und die Stellantriebe überprüfen:

Schicke per ETS an den 1. Kanal deines N605 den Wert:
100 % (DPT 5.001)

Dann müßte der Stellantrieb ganz öffnen (das dauert aber etwas bis er aufgeheizt ist)

Wenn der richtige Heizkörper öffnet, verfahre so auch mit dem 2. Kanal.

Wenn auch der bei 100% öffnet und bei 0% schließt, ist der N605 und die Stellantriebe richtig angeschlossen und vermutlich auch richtig konfiguriert.

Danach kümmere dich um die Stetigregler ;-)

Würde aber mal sagen: Invertieren deaktivieren und die GA, die unter Heizen eingetragen wird, muss auch in einem der 6 Kanäle eingetragen werden.


Achtung: Falls deine Regler reglen, kann passieren, wenn du den Wert über die ETS schickst, das dieser durch Zufall durch den Regler gleich wieder überschrieben wird. Busmonitor beachten !

Gruß

Hannes

AndyS
12.09.05, 08:12
Guten Morgen Unique24, @all,


Danke für Deine Tips.

Habe gestern mal mit dem Busmonitor beobachtet, ob bei 0% der Stellantrieb zu ist und bei 100% auf geht => funktioniert :)
Weiter habe ich beim Stetigregler die "Ausgabe der Stellgröße Heizen = Normal" gesetzt ! (Du hattest recht mit der Intervertierung!).

Was ich noch nicht ganz verstehe, was Du mit der GA meinst, welche unter Heizen (vermutlich am Stetigregler?) eingetragen ist. Wo soll ich denn diese am N605 eintragen :confused:

Weiter dachte ich noch, dass ich am N605 alle "Status Ventistellung, Kanal x" mit jeweils einer eigenen GA (sogenanten Status-GA) verbinde. Siehe Bild! Dachte, dass ich dann den Status der Ventilstellungen in % der einzelnen Kanäle ausgeben kann (z. B. Busmonitor). Ging aber so leider nicht ? Ist mein Gedankengang falsch ? Für was sind die denn sonst da :confused:

Ich hab mal die neuen Bilder angehängt, an welcher Konfiguration ich etwas geändert habe.


Gruß

Andy

roy_fox
12.09.05, 12:41
Hallo,

ja du mußt beim Regler unter "Heizen" die geleich GA wie beim N605 unter Stellgröße Kanal x eintragen.
Die GA bei der Ventilstellung ist nur bei der IBN oder bei einer Visus von Interesse.

AndyS
12.09.05, 12:53
Hi Roy-Fox,


ich gehe mal davon aus, dass Du am Regler "Stellgröße Heizen" meinst und nicht "Meldung Heizen" oder ?!
Wenn ja, dann habe ich beim Regler und beim dazugehörigen N605 (Kanal) die selbe GA, siehe Bilder am Anfang.

Gruß

AndyS

roy_fox
12.09.05, 13:43
Hallo,

ja na klar "Stellgröße Heizen", das 1-bit des Regels voM KO "Meldung Heizung" würde sich auch nicht so recht mit dem 1byte KO des Aktors vertragen.:)

Unique24
15.09.05, 17:26
Hallo Andy

Bei den Screenshots an Anfang hast du beim N605 Bei Kanal1 die GA 3/2/7 und bei Kanal2 die GA 3/2/18.

Beim Stetigregler hast du GA 3/0/7

Liegt da der Fehler?

Gruß

EDIT: Hast inzwischen schon geändert. Habs übersehen

EDIT2: Funktioniert die Heizung nun? Du mußt auch beachten, das es doch einige Zeit dauert bis die Antriebe aufgeheizt werden. Bei meinen Berker Antrieben war zuerst das Kabel zu wenig stark auf den Motor aufgedrückt. Es bedarf schon ein bißchen Muskelschmalz die Stecker auf die Motor aufzudrücken. Jedenfalls bei meinen. Nicht mal mein Elektriker fand Anfangs den Fehler der schlecht aufgedrückten Stecker ;-)

AndyS
16.09.05, 21:55
Hi Unique24 (Hannes),

Also das was ich auf Nusmonitor nun sehe ist mal soweit ok.
Ich habe auch über den Busmonitor mal zum Test 0%(Stellantrieb zu) und 100% (Stellantrieb auf) über eine GA auf einen Stellantrieb geschickt, Hat auch funktionerit!
So, das heißt Teil 1 (Aktor-Thema) erst mal soweit ok. (Danke Dir :) )

Jetzt habe ich mich mit Teil 2 dem Stetigregler beschäftigt.
Gar nicht so einfach. Als erstes möchte ich im HS mir den Status des Reglers ansehen. Dazu gibt es ja beim 2176 Jung das Objekt 9 mit den folgenden Angaben:

Bit 0: 1:Komfortbetrieb aktiv
Bit 1: 1:Standbybetrieb aktiv
Bit 2: 1:Nachtbetreib aktiv
Bit 3: 1:Frost-/Hitzeschutz aktiv
Bit 4: 1:Regler gesperrt
Bit 5: 1:Heizen; o:Kühlen
Bit 6: 1:Regler aktiv
Bit 7: 1:Frostalarm (T < 5 °C)

Nun möchte ich im HS in einem Symbol mir mal den Status des Reglers ausgeben lassen. Also mir einfach anshen, ob komfort oder gerade Nachtbetrieb ist oder so etwas. Hab es auch schon mal versucht mir im HS-Expert mir so ein Dyn. Symbol zuerstellen. Doch leider funktioniert das so noch nicht. Hab mal Das Dyn.Symbol angehängt. Ich denke es stimmen noch nciht die Werte der einzelnen Zustände oder so. Wie muß ich den die einzelnen Bits richtig im Dyn. Symbol angeben / zuordnen damit es auch später in der Visu richtig angezeigt wird ??? :confused:

PS: bei meinen Stellmotoren ist das Kabel fest dran. muß es nur noch auf das Ventil stecken und am HZ-Aktor auflegen. Mehr ist da nicht.

Gruß
Andy

PeterPan
16.09.05, 23:22
... die ETS-Applikation für den Jung-Regler schicken?..

Danke vielmals..

Gruss
PeterPan

PeterPan
16.09.05, 23:23
@Andy..

exportier mal bitte das Projekt und schick mir das zu

Gruss
PeterPan

tweky
17.09.05, 11:23
Bit, Byte und Konnex Status.

Hallo AndyS,
im HS hast du das Byte Objekt falsch ausgewertet und daher kann die Anzeige nicht funktionieren. Um den Staus Richtig zu berechnen, benötigst Du ein wenig mathematische Kenntnisse. Die Angabe Bit bezieht sich beim Regler nämlich auf die Bit stelle und nicht auf einen Wert. 1Byte hat 8Bit bzw. 0-7 Bit. Sind alle Bit´s 1 ist es ein Wert von 255, sind alle BIt´s 0 ist es ein Wert von Null. Und jetzt darfs losgehen, rechnen