PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Stromversorgung allgemein



Manfred Staiger
10.09.05, 15:28
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit gerade dabei, die EIB-Infrastruktur für mein Haus zu planen. Ich bin zwar kein technischer Laie, jedoch ist dieses Tema absolutes Neuland für mich. Bereits bei der Auswahl der Stromversorgung taucht nun die Frage der Dimensionierung auf. In den Datenblättern der Busteilnehmer ist nirgens die Stromaufnahme angegeben. Zunächst dachte ich man würde das vielleicht anhand der Anzahl der Busteilnehmer abschätzen. Da ja aber ein z.B. Binäreingang wesentlich weniger Strom benötigen wird als z.B. ein UP-Aktor mit einem Relais kann das ja eigentlich nicht sein. Ausserdem frage ich mich, weshalb die Netzteile nicht allgemein höhere Ströme liefern. Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gaston
10.09.05, 15:52
Im EIB.System ist die Stromaufnahme pro Gerät auf 12mA begrenzt (kurzzeitig darf es mehr sein). Daraus ergibt sich ein theoretischer maximalwert von 768mA bei einer vollen Linie. Da die meisten Komponenten aber mit viel weniger auskommen, ist ein 640mA Stromversorgung völlig ausreichend.

Stellantriebe, z.B. brauchen die vollen 12mA wenn sie laufen, also müsste man aufpassen wenn man eine Linie nur mit Stellantrieben belegen würde.

Gruss,
Gaston

Manfred Staiger
10.09.05, 16:01
Ich hätte nicht gedacht, daß die Geräte so eine geringe Stromaufnahme haben.

Gaston
10.09.05, 17:04
Von den EIB Spezifikationen her wird's wohl auch kaum eine stärkere geben. Man muss bedenken dass Strom gleich Spannungsabfall ist. Und beim EIB ist die maximale Kabellänge vom Netzteil bis zum entferntesten Teilnehmer 350m, was einem Spannungsabfall von etwa 5V bei 640mA bedeutet, auch wen dies ebedeute dass alle Teilnehmer am Ende der Leitung hängen müssten.

Gruss,
Gaston

Manfred Staiger
10.09.05, 17:30