PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viessmann und LON



hammerhell
09.09.05, 14:49
Hallo,
eine Kumpel hat eine Heizungsanlage mit Viessmann regelsteuerung geplant.
Soweit ich weiss ist es die Vitronic 200. Scheinbar gibt es , laut Hersteller für diese Anlage nur noch LON Bus Module.
Scheinbar wäre das EIB System für diese Steuerung nicht mehr verfügbar und auch veraltet. daher der Umstieg auf LON.
Der Kunde hat jedoch eine EIB Anlage und möchte hierüber auch die Vitronic steuern.
Gibt es eine Möglichkeit diese Vitronic auch über EIB zu steueren? Quasi eine Art Schnittstelle / Gateway zwischen LON und EIB?
Oder gibt es doch noch solche Module zu kaufen?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Stefan

RoWo
09.09.05, 15:02
Hallo Stefan,

das Thema hab ich gerade durch: die vitotronic200 kann nicht an EIB/LON angebunden werden da der Viessmann 2Draht-Bus nicht vorhanden ist. Zuerst muss man die Regelung auf die Vitotronic300 aufrüsten und dann das Modul vitocom200 eib (das gibt es definitiv noch - ich hab heute so eins gekauft :cool: )
dazukaufen look:www.viessmann.de/eib (http://www.viessmann.de/eib)
für die Einzelrumregelung braucht man dann noch den EIB-Funktionsbaustein.

Ich bin grad am rumprobieren - kann also leider noch keinen Status geben - aber eingebaut ist jetzt alles.

Grüsse
Robert

Gaston
09.09.05, 15:13
Hi Stefan,

Davon ausgehend dass die Aussagen zutreffen:

Dann sollte dein Kumpel auf Buderus umplanen und es Vissmann auch wissen lassen :)

Aber die Aussage ist mal wieder Typisch, und läutet in der Informationstechnik oft das letzte Stündlein für eine Technik, auch wenn sie besser ist als andere. Ich habe dieses schon auf Betriebssystemebene selbst miterlebt. Die Aussage selbst war falsch, aber es genügt dass die Kunden es als plausiebel empfindet.

Die EIBA sollte endlich beginnen die Werbetrommel zu rühren anstatt sich auf vergangenen Lorbeeren auszuruhen. Der Untergang einer solchen Technik kann man nicht ausmachen. Das heisst man kann nicht warten bis man erkennt das es passiert, denn dann ist es zu spät. Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruss,
Gaston

hammerhell
09.09.05, 15:48
@ RoWo
super, vielen Dank für den Tip. Werde den mal gleich weiterleiten. Wenn Du was neues weisst gib mir doch kurz Bescheid. Könnte mir vorstellen das mein Kumpel sicher noch fragen hat oder wissen will ob das dann wenigstens tut.:)
Vielen Dank.

@Gaston
ich kennen das auch das sich nicht immer das bessere System sich durchsetzt. Besseres Marketing scheint da mehr Erfolg zu haben ;-)