PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage Wärmebedarf mit Powernet



MVZ
09.09.05, 12:08
In einem Mehrfamilienhaus mit Fußbodenheizung befinden sich insgesamt 6 Verteilerkästen. In diese Verteiler ist für die Stromzufuhr jeweils eine 230V Zuleitung (3x1,5mm) gelegt und an die Steuerungseinheit angeschlossen. Diese Steuerungseinheit hat einen zusätzlichen Anschluß für eine Pumpe (230V), welcher geschaltet wird, wenn eine Wärmeanforderung durch einen RTR vorliegt.

Meine Brennwerttherme von Vaillant hat einen Eingang für ein Raumthermostat. Meine Überlegung ist nun, die Information „Wärmebedarf/kein Wärmebedarf“ über Powernet in den Heizungskeller zu leiten, dort alle Eingänge zu verknüpfen (ODER) und dann den Zustand auf den Eingang Raumthermostat der Therme zu schicken.

Frage:
Ist dies möglich und was muß hierbei beachtet werden?
Welche Bauteile werden hierfür benötigt und welche könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße

Matthias

Meudenbach
09.09.05, 13:04
Dein Gedanke beschreibt schon den richtigen Weg, Du benötigst dafür lediglich einen Aktorkanal bzw. einen zus Aktor (zb BJE 6951) und ein Logikmodul (zb. 6594-102). Ich weiss jetzt aber nicht genau, wieviel Gatter das Modul unterstützt. Ich meine 2x 4fach ODER.. damit ginge es dann.


Gruss

MVZ
09.09.05, 13:57
Danke für die schnelle Antwort. Schon mal gut, daß ich mich nicht ganz auf dem Holzweg befinde :) .

Brauche ich nicht noch zusätzlich 6 Aktoren, die mir sagen, daß ein Wärmebedarf vorhanden ist und einen der die Therme schaltet? WIe bekomme ich die Information aus einer Wohnung in den Heizungskeller?

Bekomme ich Probleme, weil FI-Schalter und Stromzähler überwunden werden müssen?

Gruß
Matthias

tweky
09.09.05, 16:30
Bekomme ich Probleme, weil FI-Schalter und Stromzähler überwunden werden müssen?
Normalerweise müssten in deiner Anlage Bandsperren für Powernet verbaut sein. Diese werden meist nach dem Zähler montiert. D.h. du kommst nicht so leicht über den Zähler hinweg. Eine Möglichkeit ist, die Bandsperren nach dem Hausanschlusskasten des Versorgers zu setzen. Hierzu benötigst du eine Genehmigung des Hausbesitzers und die Arbeit muss ein Elektromeister durchführen. Auch werden deine Signale dann im ganzem Haus übertragen, was zu Problemen führen kann.