PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJE powernet Heizungssteuerung



Toddo1967
09.09.05, 08:46
Hallo,

ich habe ein Problem und bitte um Hilfestellung.
Istzustand:
Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer Ölheizung "Schäfer". Im Wohnzimmer befindet sich ein Raumtemperaturregler, welcher einen Ohmschen Wiederstand zur Heizung gibt. Leider befindet sich unser Arbeitszimmer im Keller, wo es i.d.R. wesentlich kühler ist. Um den Keller zu Heizen müssen wir immer den Raumtemperaturregler im Wohnzimmer hochstellen, damit die Heizung ansprint und den Keller heitzt.
Solzustand:
Wir haben nun im Keller einen Raumtemperaturfühler von BJE Powertnet 6124-84 eingebaut. (BJE Powernet ist im Haus überall installier). Dieser Raumtemperaturregler soll nun bei Bedarf unsere Heizung steuern. D.h. die Zentralheizung einschalten. Da dies bisher lediglich über den alten Raumtemperaturfühler im Wohnzimmer mit dem Ohmschen Wiederstand erfolgt ist, benötigen wir nun an unserer Zentralheizung irgendeinen Aktor welche dort vor Ort in Bezug auf den neuen Raumtemperaturfühler PN 6124 die geschalteten Zustände in Form eines ohmschen Wiederstandes an unsere Zentralheizung weitergibt.

Wer hat eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Danke und Gruß
Toddo1967

Meudenbach
09.09.05, 10:12
Hmmm nicht so einfach das ist.

Der einfachst weg wäre wohl einen FANCOIL Aktor einzusetzen. Der funktioniert wie ein 3-Stufen Schalter. Über die 3-Stufen schaltest Du entsprechende Festwiderstände für die entsprechenden Solltemperaturen auf. Reichen Dir die 3-Stufen nich, dann brauchst Du noch einen 2. Aktor...

Ein weiterer Weg wäre allerdings auch über die Temperaturmessung möglich. Durch entsprechende Festwiderstände "mauschelst" Du dem Kessel halt eine niedrige Temperatur vor, so dass er heizt....

Ich denke aber, dass das System wg. Überschwingen etc.. nicht mehr "sauber" läuft... da muss man halt erst ein wenig probieren, bis man die richtigen Widerstandswerte erhält.

Gruss

Ahorn
09.09.05, 10:43
Hallo Toddo1967,

schau doch mal an deiner Heizungssteuerung ob die nicht einen Eingang für eine Handschaltung o.ä. hat. Sehr viele Kesselregelungen haben einen separaten Eingang für einen Schalter der sich z.B. Handbetrieb, Schornsteinfeger, Partybetrieb oder Schaltuhr schimpft. Wenn das der Fall ist kannst du einen einfachen Aktorkanal dort anschließen.

Gruß
Ahorn

Toddo1967
09.09.05, 20:36
Hmmm nicht so einfach das ist.

Der einfachst weg wäre wohl einen FANCOIL Aktor einzusetzen. Der funktioniert wie ein 3-Stufen Schalter. Über die 3-Stufen schaltest Du entsprechende Festwiderstände für die entsprechenden Solltemperaturen auf. Reichen Dir die 3-Stufen nich, dann brauchst Du noch einen 2. Aktor...

Ein weiterer Weg wäre allerdings auch über die Temperaturmessung möglich. Durch entsprechende Festwiderstände "mauschelst" Du dem Kessel halt eine niedrige Temperatur vor, so dass er heizt....

Ich denke aber, dass das System wg. Überschwingen etc.. nicht mehr "sauber" läuft... da muss man halt erst ein wenig probieren, bis man die richtigen Widerstandswerte erhält.

Gruss

Danke für die Info. Aber bei BJE Pwernet gibt es kein Fancoil Aktor. Wo bekomme ich sotwas her und läut dasauch mit Powern?
Toddo

tweky
09.09.05, 21:04
Man könnte auch...

Mit ein bisschen elektrotechnischen Kenntnissen und Geschick kannst du eine 1-10V Schnittstelle verwenden. Hier müsstest du dann den Ausgang im Zusammenhang mit einem Vorwiderstand so hinrechnen, dass es der Regelung entspricht bzw. nahe kommt.

Die Stetigen Telegramme deines Reglers, also 1Byte werden von der 1-10V Schnittstelle als 0-100% Heizen umgesetzt.

Toddo1967
11.09.05, 13:09
Ich habe einen Heizungsaktor gefunden 4-fach 6164/40. Dieser kann lt. Bedienungsanleitung Ohmsche Werte ausgeben. Leider funktioniert dieser nicht mit Powernet sondern nur mit Busch-Installationsbus. Gibt es ggf. so einen Heizungsaktor auch für Powernet? Oder etwas ähnliches?

Bitte nochmals um Hilfestellung

Danke
Toddo

Toddo1967
11.09.05, 13:10
Hallo Toddo1967,

schau doch mal an deiner Heizungssteuerung ob die nicht einen Eingang für eine Handschaltung o.ä. hat. Sehr viele Kesselregelungen haben einen separaten Eingang für einen Schalter der sich z.B. Handbetrieb, Schornsteinfeger, Partybetrieb oder Schaltuhr schimpft. Wenn das der Fall ist kannst du einen einfachen Aktorkanal dort anschließen.

Gruß
Ahorn

Lt. meinem Heizungsbauer sollte ich das so nicht machen. Da in diesen Betriebsmodus die Heizung immer Volldampf läuft und die Kesseltemparatur auf maximum steht.

Gruß
Toddo

bjo
11.09.05, 13:17
Lt. meinem Heizungsbauer sollte ich das so nicht machen. Da in diesen Betriebsmodus die Heizung immer Volldampf läuft und die Kesseltemparatur auf maximum steht.

Gruß
Toddo

da muß man unterscheiden,
bei einer reinen "Schornsteinfegerschaltung" hat der Heizungsbauer recht.
Schornsteinfegerschaltung = Überbrückung aller Regelungen um Brenner anzuschmeißen, damit man messen kann.
Oftmals sind solche "Schalter" hinter irgendwelchen Löchern des Regelungsgehäuses versteckt.

Eine Partyschaltung z. B. verlängert/ verändert in der Regelung voreingestellte Werte für einen bestimmen Zeitraum

Toddo1967
11.09.05, 13:44
da muß man unterscheiden,
bei einer reinen "Schornsteinfegerschaltung" hat der Heizungsbauer recht.
Schornsteinfegerschaltung = Überbrückung aller Regelungen um Brenner anzuschmeißen, damit man messen kann.
Oftmals sind solche "Schalter" hinter irgendwelchen Löchern des Regelungsgehäuses versteckt.

Eine Partyschaltung z. B. verlängert/ verändert in der Regelung voreingestellte Werte für einen bestimmen Zeitraum

Was wäre denn z.B. wenn man die Heizung über einen Aktor komplett ausschalten würde und bei Bedarf, wenn der Raumtemperaturfühler eine Heizanforderung stellt über den Aktor die Heizung komplett einschaltet????

Ahorn
11.09.05, 16:13
Hallo Toddo1967,

der Kessel steht aber nur für die Zeit die du im Keller bist auf seiner am Kesselthermostat eingestellten Maximumtemperatur, da sehe ich kein Problem.
Welche Probleme sieht denn dein Heizungsbauer da ?
Die anderen Räume werden weiter geregelt wie bisher und du hast für dein Büro die erforderliche Wärme.
Ansonsten kannst du einen 2ten Raumtemperaturregler von Schäfer im Keller inst. und zwischen diesen beiden mit einem Aktorkanal umschalten.
Heizt du denn die beiden Räume gleich, also beide mit Heizkörper oder Fussbodenheizung, wenn ja sind die Heizkörper o.ä. nicht korrekt ausgelegt. Vielleicht kannst du darüber auch noch etwas ändern, oder steht im Wohnzimmer ein Kamin oder eine andere Wärmequelle.

Gruß
Ahorn

Toddo1967
11.09.05, 18:48
Hallo Toddo1967,

der Kessel steht aber nur für die Zeit die du im Keller bist auf seiner am Kesselthermostat eingestellten Maximumtemperatur, da sehe ich kein Problem.
Welche Probleme sieht denn dein Heizungsbauer da ?
Die anderen Räume werden weiter geregelt wie bisher und du hast für dein Büro die erforderliche Wärme.
Ansonsten kannst du einen 2ten Raumtemperaturregler von Schäfer im Keller inst. und zwischen diesen beiden mit einem Aktorkanal umschalten.
Heizt du denn die beiden Räume gleich, also beide mit Heizkörper oder Fussbodenheizung, wenn ja sind die Heizkörper o.ä. nicht korrekt ausgelegt. Vielleicht kannst du darüber auch noch etwas ändern, oder steht im Wohnzimmer ein Kamin oder eine andere Wärmequelle.

Gruß
Ahorn

Hallo Ahorn,
ja, beide Räume werden mit Heizkörpern geheizt. Aber in der oberen Etage ist es immer wärmer (offene Bauweise) als unten. Z.B. jetzt sind oben ohne zu heizen ca. 21 Grad und im Keller nur 19 (da teilweise im Erdreich)
2 Raumregler habe ich ja bereits. BJE Powernet 6124. Aber diese schalten nur einen Aktor für die Umwälzpumpen. Irgendwie muss ich was finden, wie ich einen ohmschen Wiederstand an der Hauptheizung verändern kann. 1000 bis 1200 ohm. Ich habe gesehen das es einen Heizungsaktor BJE 6164/40 gibt, allerdings nicht für Powernet. !?

Toddo

stefju
11.09.05, 20:56
Hallo,

habe auch einen Schäfer Interdomo Kessel.

Die Verbindung zu meiner EIB Anlage habe ich mit
einenm 8 fach Schaltaktuator realisiert.

1. Die Steuerung hat einem "Modem Eingang". Mit diesem
kann man auf "Sonne" schalten.

2. Die Vorlauftemperatur beeinflusse ich in Abhänigkeit
der Ventilstellungen meiner Heizkreise in 3 Stufen:
Ich schalte einfach zum Aussenfühler 3 verschiedene Wiederstände paraell. Dann meint die Steuerung es ist drausen kälter un heizt mehr.



Gruß Stefan

Toddo1967
12.09.05, 07:38
Hallo,

habe auch einen Schäfer Interdomo Kessel.

Die Verbindung zu meiner EIB Anlage habe ich mit
einenm 8 fach Schaltaktuator realisiert.

1. Die Steuerung hat einem "Modem Eingang". Mit diesem
kann man auf "Sonne" schalten.

2. Die Vorlauftemperatur beeinflusse ich in Abhänigkeit
der Ventilstellungen meiner Heizkreise in 3 Stufen:
Ich schalte einfach zum Aussenfühler 3 verschiedene Wiederstände paraell. Dann meint die Steuerung es ist drausen kälter un heizt mehr.



Gruß Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info.
zu1) Das mit dem Modem habe ich auch schon gelesen. Allerdings funktioniert dann nicht mehr die automatischen Nachtabsenkung an der Heizung. Oder hats Du das auch über den Raumtemparaturfühler gesteuert. Evt. kannst Du mir einmal als Screenshot die Einstellung mailen: thorsten-ohm@opc-gmbh.de

zu2) Die Vorlauftemparatur mit dem Außenfühler ist doch eigentlich O.K. Warum hast Du das ändern müssen, oder hast Du den Außenfühler komplett entfernt?

3) Hast Du Powertnet oder ein "normales" Bus. Mich würden einmal die genauen Einstellung an dem Raumfühler interessieren und die am Aktor

Danke
Gruß
Toddo

Ahorn
12.09.05, 08:32
Hallo Toddo1967,

wenn ich es richtig verstehe hast du am Kessel eine Regelung mit Aussenfühler und Fernbedienung/-fühler im Wohnzimmer. Zusätzlich hast du noch einen RTR über PN im Wohnzimmer der die Pumpe schaltet.....hmmmm???
Wenn der Fühler der Kesselregelung im Wohnzimmer seine Temperatur erreicht hat, bleibt der Kessel aus und stellt nicht die nach Aussentemperatur erforderliche Temperatur zur Verfügung. Wie werden denn die Heizkörper in den einzelnen Räumen geregelt, Thermostatventile ?
Wenn das so oder so ähnlich ist, kannst du doch die Heizkurve an deiner Kesselregelung ein wenig höher stellen und die Thermostatventile im Wohnzimmer einstellen ( oder an der Fernbedienung 22° einstellen und an den Thermostatvernilen im Wohnzimmer 21°), so das du immer eine Anforderung an den Kessel hast der dann ja nur nach Aussentemperatur die Kesseltemperatur bereitstellt. Den Heizkörper im Keller kannst du dann über den RTR im Keller nach Bedarf nutzen, evtl. mit einem Thermoelektrischen Stellantrieb. Die Umschaltung An-/Abwesend im Keller kannst du dann auch mit einem Präsenzmelder machen, oder per Handbedienung, oder mit einer Schaltuhr, oder....

Gruß
Ahorn

Toddo1967
12.09.05, 08:53
Hallo Toddo1967,

wenn ich es richtig verstehe hast du am Kessel eine Regelung mit Aussenfühler und Fernbedienung/-fühler im Wohnzimmer. Zusätzlich hast du noch einen RTR über PN im Wohnzimmer der die Pumpe schaltet.....hmmmm???
Wenn der Fühler der Kesselregelung im Wohnzimmer seine Temperatur erreicht hat, bleibt der Kessel aus und stellt nicht die nach Aussentemperatur erforderliche Temperatur zur Verfügung. Wie werden denn die Heizkörper in den einzelnen Räumen geregelt, Thermostatventile ?
Wenn das so oder so ähnlich ist, kannst du doch die Heizkurve an deiner Kesselregelung ein wenig höher stellen und die Thermostatventile im Wohnzimmer einstellen ( oder an der Fernbedienung 22° einstellen und an den Thermostatvernilen im Wohnzimmer 21°), so das du immer eine Anforderung an den Kessel hast der dann ja nur nach Aussentemperatur die Kesseltemperatur bereitstellt. Den Heizkörper im Keller kannst du dann über den RTR im Keller nach Bedarf nutzen, evtl. mit einem Thermoelektrischen Stellantrieb. Die Umschaltung An-/Abwesend im Keller kannst du dann auch mit einem Präsenzmelder machen, oder per Handbedienung, oder mit einer Schaltuhr, oder....

Gruß
Ahorn

Hallo Ahorn,

fast richtig. Fernbedienung im Wohnzimmer habe ich nur über PN. Außenfühler vorhanden, und PN im Wohnzimmer und Keller. D.h. Heizung stellt, sofern der Außenfühler "kalt" meldet immer die bestimmte Kesseltemparatur ügung. Aber.... genau das möchte ich nicht, sondern ich möchte das die Heizung nur bei Bedarf die benötigte Kesseltemparatur bereitstellt. Da es ein Niedertemparaturkessel ist, soll die Heizung sofern keine Anforderung besteht ganz aus sein. D.h. Kesseltemparatur kalt.
Zusätzlich habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich mit dem PN RTR einen Stellantrieb steuern soll, geht da nicht nur "an" oder "aus" ?
Gruß
Toddo

Ahorn
12.09.05, 10:46
Hallo Toddo1967,

soso...nun versteh ich nix mehr,
du schaltest also nur die Pumpe vom Wohnzimmer an und aus über den RTR...?
Welchen Widerstand wolltest du dann nachbilden..??
Dann ist es doch ganz einfach, entweder der RTR im Keller oder der RTR im Wohnzimmer schaltet die Pumpe bei Bedarf ein und schon ist die Wärme da....
oder etwa falsch verstanden.
Jetzt verstehe ich auch deine Aussage das der Kessel ganz abgeschaltet werden soll, dann mußt du aber mit der Schaltuhr aufpassen sonst steht die und du hast zu merkwürdigen Zeiten Nachtbetrieb.
Über den RTR einen Th.Stellantrieb anzusteuern ist kein Problem, das Funktioniert mit PWM und die kannst du im RTR einstellen.

Gruß
Ahorn

Toddo1967
12.09.05, 13:29
Hallo Toddo1967,

soso...nun versteh ich nix mehr,
du schaltest also nur die Pumpe vom Wohnzimmer an und aus über den RTR...?
Welchen Widerstand wolltest du dann nachbilden..??
Dann ist es doch ganz einfach, entweder der RTR im Keller oder der RTR im Wohnzimmer schaltet die Pumpe bei Bedarf ein und schon ist die Wärme da....
oder etwa falsch verstanden.
Jetzt verstehe ich auch deine Aussage das der Kessel ganz abgeschaltet werden soll, dann mußt du aber mit der Schaltuhr aufpassen sonst steht die und du hast zu merkwürdigen Zeiten Nachtbetrieb.
Über den RTR einen Th.Stellantrieb anzusteuern ist kein Problem, das Funktioniert mit PWM und die kannst du im RTR einstellen.

Gruß
Ahorn

Hallo Ahorn,

ja, wir kommen der Sache näher. Alles richtig verstanden. Bis auf den abgeschalteten Kessel mit der Zeiuhr. Das will ich ja gerade aus den von Dir genannten Gründen (merkwürdiger Nachtbetrieb) etc. nicht. Sondern mit dem Anschluss an der Heizung wo früher der alte RTR angeschlossen war. Der gab einen Ohmschen Wiederstand an die Heizung. Kein Heizbedarf = Heizung komplett aus. Heizbedarf = Heizung an.
Optimal wäre also jetzt mit PN. Heizbedarf = Wiederstand an die Heizung legen von 1100 ohm > Heizkessel wird warm. Kein Heizbedarf = Wiederstand 1000 Ohm Heizkessel bleibt kalt. Supertoll wäre es natürlich wenn ich entsprechend dem Heizbedarf den Wiederstand stufenlos an der Heizung verstellen können, so wie es der ALTE original zu der Heizung gehörende RTR gemacht hat. Aber ich finde bei PN nichts, womit ich einen Wiederstand verändern könnte.

Ich habe einmal als jpg meine Einstellungen angehängt.

gruß
Toddo

Ahorn
12.09.05, 18:15
Hallo Toddo1967,

da du dich auf deinen Widerstandswert festgefahren hast, kann ich dir nur noch den Vorschlag machen dich bei der Audiotechnik umzusehen. Da gibt es Schiebepotis mit Motorantrieb, die kannst du dann über einen Jalousieaktor ansteuern und den Wert verändern, zusätzlich benötigst du noch einiges an Logik für die Ansteuerung aber das alles gibt es für Powernet.
Ein Bauteil was direkt einen Widerstandswert als Ausgabe hat ist mir nicht bekannt und schon gar nicht für Powernet.
Ansonsten gibt es noch die Alternative mit mehreren Aktorkanälen verschiedene Widerstandswerte zu schalten, wie schon erwähnt.
Ich würde dir empfehlen zwei Raumfühler von Schäfer zu Installieren und diese je nach Bedarf umzuschalten zwischen Keller und Wohnzimmer.

Gruß
Ahorn

Meudenbach
12.09.05, 18:31
Danke für die Info. Aber bei BJE Pwernet gibt es kein Fancoil Aktor. Wo bekomme ich sotwas her und läut dasauch mit Powern?
Toddo

Für meine Lösung geht das auch ohne Fancoil Applikation. Dann hast Du ohne weitere Logik aber auch nur eine Stufe. Da reicht dann auch ein normaler Schaltaktor. Evtl. Interssant wäre aber der Einsatz eines Systemkopplers. Da kannst Du dann bis zu 5 TP EIB Komponenten anschliessen. Da ist dann die Auswahl der Endgeräte grösser.... Nachteil: mit 520,- € entsprechend teuer.

Gruss