PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BusSteuerung per GSM/SMS



marc
08.06.02, 16:09
Möchte per SMS Telegramme jeder Art in EIB absetzen; welche Gateways sind bekannt oder zu empfehlen ? Gibt es bei Gateways Beschränkungen (Zahl der programmierbaren Befehle, digitale Ausgänge etc)

Besten Dank im voraus
Marcus

Dieter Koch
10.06.02, 08:27
Hallo Marcus

von Lingg & Janke (OEM von Jung) gibt es ein Gerät, das für 32 GrpAdr die Möglichkeit hat eine SMS abzusetzen. Man könnte auch analoge Werte mit übermitteln.
Beispiel: Der Heizungsfühler hat ein Frostalarmtelegramm generiert, das Gerät meldet Frostalarm, Temperatur 6° C.

Als Nebeneffekt kannst Du über dieses Gerät auch die entfernte Anlage fernwarten. Du benötigst bei Dir im Büro noch ein spezielles Einwahlterminal und los geht es.

Wenn Du mehr als 32 GrpAdr melden willst, empfehle ich eine Visualisierung. Dann hast Du quasi alle Möglichkeiten offen.


Gruß
Dieter Koch

Hannibal
10.06.02, 18:37
Hallo Marcus,

einfach und ohne Probleme geht mit dem N147.

Es lassen sich auch damit ganz leicht SMS absetzen. 64 Meldungen egal welches Format (EIS-Typ).

Mit etwas Fantasie gehen bis zu 100 Wechseltexte. Theoretisch sind 6400 Meldungen mit zusätzlichem Bauteileaufwand möglich.

So kann man verschiedene Texte für Zustände einer Temperatur weitersenden. Z. B. bei 0°C Frostgefahr, bei 25°C Kühlbetrieb, usw.

Über den N147 kann in der Parametrierung für wichtige Meldungen die Unterbrechung der anderen Verbindungen eingestellt werden. Fernwartung, Fernbedienung per PC und MFV-Telefon ist ebenfalls möglich.

Preis-/Leistungsverhältnis = super

Dietmar

Ralf Engels
10.06.02, 19:38
Habe ich das nur falsch verstanden?

Ich interpretiere die Anfrage dass durch eine empfangene SMS ein Telegramm in einer EIB Anlage ausgelöst wird.

Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege. :confused:

Gruß

Ralf

marc
10.06.02, 21:22
Möchte am Handy Message meiner Wahl zB: "Tor und Garage auf" oder "Jalousie 1 ab" senden, Gateway soll dies ausführen bzw allenfalls Status SMS zurücksenden "bereits geöffnet".

Natürlich sollte auch die andere Kommunikationsrichtung (Alarm oder statusmeldungen BUS -> SMS) möglich sein.


Manche GSM Provider bieten dafür eigenen Tarif (SIM Karte nur für SMS freigeschalten) an


Dzt setze ich Kommando via DTMF ab (Teleswitch für 8 digitale und 4 analoge Ausgänge) was ja eine "Steinzeitlösung" ist.

Marcus



Nachtrag:


Wie schaut es mit der COM Sat Control aus ? Sollte SMS in beliebige "Aktionen" umsetzen können

Dieter Koch
11.06.02, 07:54
Hallo Markus,

Ralf hatte also Recht. Ich habe es falsch verstanden.
Aber ich glaube, ich muss Dich enttäuschen. So ein Gerät gibt es wohl nicht.

Gruß
Dieter Koch

Hannibal
11.06.02, 09:19
Hallo Marcus,

alles klar, es geht ums Reinschalten in die Anlage.

Auch das ist möglich. Wir haben ein programmierbares Modem und können über die EA-Schnittstelle Aktionen am Bus auslösen.

Seriell raus aus EIB ist bereits möglich

An einer seriellen Auslösung wird gearbeitet.

Einfach sind 24 1-Bit Meldungen (oder Auslösungen auf 1-Bit-Basis für 1-Byte oder 2-Byte Werteauslösugen über Komfort-Tasterschnittstellen) oder kodiert aus 24 Bit einige Tausend.

Das programmierbare Modem kann über Festnetz SMS oder GSM betrieben werden.

Wenn es interessant ist einfach melden

dietmar.kunde@das-eib-team.de

OliverH
11.06.02, 17:51
Hallo,

für den Gira HomeServer 2.0 gibt es im Herbst ein kostenloses Upgrade für alle registrierten Kunden.

Hiermit ist es moeglich dem HomeServer eine SMS zu senden.

Dazu wird am HomeServer ein modemfaehiges Handy angeschlossen

Beispiele:

"Licht EIN" oder "SollTemp=21.5" oder "DimmerWoZim=75"

Damit koennen beliebige EIB-Objekte veraendert werden, Szenen, Sequenzen oder HomeServer-Befehle ausgeführt werden. Einzelne EIB-Werte (z.B. Temparturen, Dimmer ...) koennen direkt auf einen Wert gesetzt werden.

Die Funktionen können abhängig von einem mitgesendeten Passwort oder nur für registrierte Absendertelefonnummern freigeschaltet werden.

Gruss

Oliver

Matthias Schmidt
12.06.02, 09:02
Klasse !

Meudenbach
13.06.02, 12:42
... supa, zeitgemässe Lösung !!!!!!

muss man sich ja nur noch ein 2. Handy und einen neuen Vertrag zulegen.....

sehr innovativ ;-)

... wartet mal bis September... da kommt was irres gutes.

Gruss

OliverH
14.06.02, 12:36
Original geschrieben von Meudenbach
... supa, zeitgemässe Lösung !!!!!!

muss man sich ja nur noch ein 2. Handy und einen neuen Vertrag zulegen.....

sehr innovativ ;-)

... wartet mal bis September... da kommt was irres gutes.

Gruss



Hallo,

durch den Einsatz einer Prepaidkarte koennen die laufenden Kosten minimiert werden.

Gruss

Oliver

Matthias Schmidt
14.06.02, 12:43
Nachdem der HomeServer2 doch WAP kann (ich hab ihn noch nicht ausgepackt :-( ), wozu dann eigentlich SMS? Wegen der "einfachen" Bedienung oder zur Verwendung mit Uralt-Handys? Schließlich brauch ich am HomeServer ein modernes Handy mit Modem-Schnittstelle...

Ich hoffe sehr, es klappt mit WAP beim HS2.0net!!!

mhanft
15.06.02, 08:03
Bin leider auch noch nicht so richtig zum HS-Programmieren gekommen, aber bisher hat auch mit WAP alles funktioniert. Wenn Du einstweilen in der Schweiz das Licht schalten und die Rolläden öffnen und schließen willst, kannst Du das unter http://wap.jnetsystems.com ausprobieren (und das Ergebnis mit der Livecam unter http://demo.jnetsystems.com gleich in Augenschein nehmen :))

Gruß Matthias.

mhanft
04.07.02, 08:09
Fällt mir gerade ein: Um das Data-Only-Handy zu sparen, könnte man doch "SMS im Festnetz" verwenden? ISDN-Anschluß hat die Kiste doch eh. Siehe http://www.telekom.de/dtag/faq2/index/0,10304,796-1,00.html
dann ging's ganz ohne zusätzliche Hardware und Kosten.

Gruß Matthias.

Meudenbach
04.07.02, 10:54
Hallo Leute....

.... machen wir uns dich nicht´s vor.... SMS ist einfach die falsche
Technologie zu diesem Thema. Wieviel Texte soll ich den auswendig lernen... damit ich auch wirklich die richtigen Funktionen auslösen kann ?????

Wieviele Texte kann ich denn auf meinem Handy speichern ????

.... also bitte.

WAP - Technologie ist hier das einzig richtige !!!!

Aso schaut euch den IC1 von ICONAG an oder beäugelt mal den I-Port von ASTON....

That´s it !!!!!!!!!

Gruss

mhanft
04.07.02, 10:59
Von der Bedienung her finde ich WAP ja auch besser als SMS. Aber der Aufbau einer WAP-Verbindung dauert immer so lang, dann muß man durch die Menüs, und schließlich darf man das Einhängen nicht vergessen. Und teurer als ne SMS ist's auch. Mal eben ne SMS "H K" (für "Heizung Komfortbetrieb") oder so ähnlich wäre für manche Anwendungsfälle halt doch irgendwie praktisch...

Gruß Matthias.

OliverH
26.07.02, 17:52
Hallo,

wir wollen den Anwendern eine freie Entscheidung ermöglichen. Beim HomeServer 2 besteht keine Notwendigkeit sich für eine Bedienphilosophie schon vor dem Kauf entscheiden zu müssen. Jedem Benutzter kann dann seine favorisierte Bedienung durchführen.

Über Mobiltelefon gibt es zur Zeit zwei Möglichkeiten zu bedienen:
WAP und Telefonanruf
ab Herbst gibt es ein kostenloses Update, damit kann zusätzlich über SMS bedient werden.

WAP

Hiermit lassen sich alle Funktionen des HomeServers über das WAP-Handy bedienen sowie die Zustände der Aktorik und Sensorik kontrollieren.
Hat man im HomeServer sein Menü für den Internetbrowser zusammengestellt, so ist das WAP-Menü auch schon fertig. Sozusagen „Abfallprodukt“ und steht allen externen Benutzern ohne Mehraufwand sofort zur Verfügung!

Als Besonderheiten im WAP möchte ich noch folgendes herausstellen:

Werteingabe: Solltemperaturen, Schwellwerte etc. können über das WAP-Menü verändert werden und können im HomeServer „nichtflüchtig“ gespeichert werden

Zeitschaltuhren: Wochentag, von/bis Uhrzeit, Feiertag, Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren sind hiermit änderbar

Urlaubskalender: Wochentag, von/bis Uhrzeit, Feiertag, Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren ist hiermit änderbar


Bedienen durch Telefonanruf (Sprachanwahl)

Hat man in seinem Mobiltelefon eine Sprachanwahl und Zuhause einen ISDN-Anschluss mit mehreren freien MSN, so kann man durch einen sprachgesteuerten Anruf , HomeServer-Befehle ausführen.
Sehr komfortabel, ohne das Mobiltelefon in die Hand nehmen zu müssen.
Sehr sicher, da nur Anrufe von bekannten Telefonnummern ausgeführt werden.

Kombiniert mit den zukünftigen und den jetzt schon vorhanden Funktionen bleiben meiner Meinung nach keine Wünsche mehr offen. ;-)


Gruss

Oliver Herrmann
DaCom Database Computing GmbH